Barsch : Köfi vs Kunstköder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ein weiterer Gedanke ist die gleiche Wertung von Raub- und Friedfisch. In meinen Augen ist der Fried-/Köderfisch weniger Wert als ein Raubfisch. Denn er kommt, in Relation zum Raubfisch, in wesentlich größeren Massen vor und dient zumeist als Futterfisch.

Hier geht's ja wohl um Barsch ?
Da melde ick dann mal Widerspruch an ! ;)
Der Barsch ist genauso ein Massenfisch wie Plötze, Blei, Güster usw.
Es gibt jedoch einen kleinen aber feinen Unterschied. Besagte Weißfische fressen sich, anders als der Barsch, nicht gegenseitig auf.
Bevor der Barsch im Zuge des sogenannten "Specimen Hunting", was alle möglichen Arten von Fischen umfasst, quasi hier geadelt wurde, galt er früher als Fischunkraut. " Ist der erste Fisch 'n Barsch, ist die Angelei vom Arsch !" war mehr als ein geflügelter Satz.
In etlichen Bundesländern, so auch in Brandenburg, hat er nichtmal ein Mindestmaß.
In den Fischgeschäften suchte man Barsch früher auch vergeblich. Es wollte sie keiner.:eek:
Erst nach der "Wende" tat sich ein neuer Absatzmarkt für die Gestreiften auf. Egli-Filet ist in der Schweiz eine Nationalspeise, also wurde jede Menge dahin exportiert.
Jeder träumt hier von einem 50iger Barsch aber eine 45er oder gar 50er Plötze zum Anbiss zu bewegen (die gibt's) ist zumindest genauso schwer zu bewerkstelligen wie den alten Punk zu überlisten. Alarm an der Angel macht sie nicht minder als der kapitale Barschkämpe. Warum soll sie dann weniger wert sein?
Jeder Angler sollte für seine Passion geachtet werden ! Egal ob er sich dem Hecht, Karpfen, Aal, der Schleie oder eben dem Barsch verschrieben hat.
Eine exzellente Futtermischung z.B. für die Stipperei auszuknobeln ist nicht minder schwierig als ein neues Rig zu erfinden.
Äääh, ick bin jetze zwar etwas vom Thema abgewichen aber ick hoffe Ihr wisst wat ick meene. :)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Als treuer Illex Vasall , hab ich natürlich auch damals bereits das pulvrige "Illexfutter" von Sensas aus dem selben Hardcoreangelstall verwendet , der mit Plastik und Gummi hier bis vor kurzem den Blechfiguren gehörig den Marsch blies. Sensas Gros Gardons , etwas gequollener Hanf und noch so n paar Zutaten(hehe....könnta fajessen)..., bringt dich auf jeden Fall schon mal in die 40er Mitte bei Plötzen. Da dit hier ja n Raubfischforum is , kann ich ja Friedfischtipps jeben wa ?!

Wer mal schwer feedern will , Sensas Gigantix und etwas Fantasie bei Zielfisch und Gewässer(kenntnissen) und man kann rund um die Uhr alles mit Feederruten fangen . Ich hab selbst auf Zander mit den Dingern und Fischfetzen an der Oder gehockt. Wenn es irgendwelche Fallenstellerruten mit ausserordentlicher Bandbreite in den Olymp meines kleinen Anglerherzens geschafft haben , dann mein Heavyfeeder Duo und die kleinen Freilaufrollen . Die waren irgendwann ne Art Blechpeitsche und haben mich jahrelang konsequent überallhin und auf alles begleitet. Wenn es überhaupt für mich ein zurück gäbe , dann wären meine Feeder, Match - und Stippruten wieder im Fokus. Die haben mir viel Freude gemacht .

Aber dennoch hat kein Fisch mich so aus dem Häuschen gebracht , wie mein erster 40er Fussball im April 2007 auf n 79er SQ.SDD. Deko HL Sunfish .... inzwischen , beides Legenden .....:):cool:

nice restweekend....Morris
 

Oben