Barsch im Mookerplas im November

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Hallo Leute,

bei mir hat es sich ergeben das meine Frau und ich ziemlich genau Mitte November an den Mookerplas fahren und dort in einem Hausboot Urlaub machen.
Was ich mich in dem Zusammenhang frage, ist obs im November noch gut auf Barsch laufen könnte und in welchen tiefen die Jungs dann so unterwegs sind.
Ich würde natürlich sehr gerne dort Angeln und bin dieses Mal auch deutlich besser vorbereitet und vertrauter mit dem Gewässer als beim letzten mal (August 2023).
Im Allgemeinen bin ich aber erst dieses Jahr gezielt auf Barsche unterwegs und habe noch gar keine Erfahrung wo die Jungs sich so im November rumtreiben.
Ich kenne auf jeden fall eine sehr flache kiesbank wo ich im Sommer kontakt mit eher kleineren Barschen hatte, es gibt aber auch viele Kanten die relativ steil abfallen (bis ca. 8m ) und für mich in Reichweite sind. Und außerdem natürlich im allgemeinen die Schiffsdocks.
Paar tipps wären hier vielleicht hilfreich auch in bezug auf Methoden die Ende Herbst eher funktionieren vielleicht...natürlich gerne auch per PN :)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.767
Punkte Reaktionen
7.723
Ort
Uckermark
Kann dir zwar keine konkreten Tips zum Gewässer geben jedoch einen Buchtip der sich hauptsächlich mit den Verhaltensweisen des Barsches beschäftigt.
IMG_1050.jpeg
In dem Buch wird m.M.n. sehr detailliert auf Standplätze, Nahrung etc. der Barsche zu den unterschiedlichen Jahreszeiten und im Allgemeinen eingegangen. Gibt’s u.a. bei Amazon.
Das sollte dir doch schon ein wenig helfen den Barsch besser zu verstehen.
Ist von meiner Seite nur als Zusatz zu den hier hoffentlich noch kommenden Konkreten Tips zu verstehen.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Dankeschön, ich war tatsächlich am überlegen mir das Buch noch schnell einzuverleiben vor dem Urlaub ^^
Habe das Zander, Hecht und Köderwissen Buch dieses Autors schon gelesen. Vom Barsch buch hat mich bisher nur abgehalten das es sich auf Barsche im See bezieht und ich am Rhein hauptsächlich im Fluß angle. Ich schätze aber vieles lässt sich trotzdem Ableiten... und der Mookerplas ist ja sowieso ein See :)
danke !
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Kenne den Mookerplas zwar nicht, aber ich fange bei uns am See die Barsche im Spätherbst grundsätzlich am Grund in tieferen Bereichen und meist größere Emplare.
Kanten sind natürlich immer Hotspots, nicht nur für Barsche.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Klingt gut was ich mich auch frage... Der mookerplas ist wohl laut tiefen Karte bis zu 30m tief... Die Barsche / Fische werden im Spätherbst, Anfang Winter doch nicht in die Tiefe ziehen oder? Die sind doch dann eher in Bereichen um 2-10m unterwegs wo sie vielleicht auch noch Nahrung (krautbänke, dementsprechend Brutfische, Krebse, Insekten etc) und Deckung finden? Statt da irgendwo in der Tiefe rumzugurken, denke ich richtig?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Mönchengladbach
Ob die barsche noch im November aktiv sind? Ja absolut gerade da fängt doch die gute Zeit an! wenn das Wasser schon kalt ist, werden die kleinen barsche ins Tiefe ziehen.. aber wer will schon kleine barsche fangen.. die großen stehen das ganze Jahr über flach, der mookerplassen ist aber ein überfischtes Gewässer, da gibts wohl so ne Clique von 6-7 Booten die das Gebiet regelmäßig abfischen.
Explizite Spots kann ich dir nicht geben, weil ich da nicht angeln gehe… aber flach ist immer gut… würde nicht tiefer als max 7 Meter fischen… lieber noch deutlich flacher
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.408
Ort
Bonn
Moin Daniel,
die Barsche und andere Fische ziehen im Winter ins Tiefe, da dort die Wasserdichte am höchsten ist und die Temperatur immer mindestens 4°C.
Barsche u Zander die du aus 10m u mehr hochziehst, werden den Druckausgleich nicht schaffen und nach einem Release sterben.

Gruß David
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Im letzten Dezember war ich an einem deutschen See mit ähnlichen Tiefen (bis ca. 28m) und konnte sowohl die großen Barsche als auch Hechte in Tiefen von Max. 7-9 m finden. Das war dann meist am Fuß von Kanten.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Moin Daniel,
die Barsche und andere Fische ziehen im Winter ins Tiefe, da dort die Wasserdichte am höchsten ist und die Temperatur immer mindestens 4°C.
Barsche u Zander die du aus 10m u mehr hochziehst, werden den Druckausgleich nicht schaffen und nach einem Release sterben.

Gruß David
Danke für den beitrag, ist ein wichtiges Thema das mir geläufig ist.
Ob die barsche noch im November aktiv sind? Ja absolut gerade da fängt doch die gute Zeit an! wenn das Wasser schon kalt ist, werden die kleinen barsche ins Tiefe ziehen.. aber wer will schon kleine barsche fangen.. die großen stehen das ganze Jahr über flach, der mookerplassen ist aber ein überfischtes Gewässer, da gibts wohl so ne Clique von 6-7 Booten die das Gebiet regelmäßig abfischen.
Explizite Spots kann ich dir nicht geben, weil ich da nicht angeln gehe… aber flach ist immer gut… würde nicht tiefer als max 7 Meter fischen… lieber noch deutlich flacher
Das klingt gut dankeschön!
Ja da angeln auch recht viele.... Ich probiere es trotzdem gerne... zumindest im August gabs da sehr viele gute Barsche als nachläufer... Zumindest für die verhältnisse die ich ausm rhein kenne :D

Im letzten Dezember war ich an einem deutschen See mit ähnlichen Tiefen (bis ca. 28m) und konnte sowohl die großen Barsche als auch Hechte in Tiefen von Max. 7-9 m finden. Das war dann meist am Fuß von Kanten.
Cool, das ist eine hilfreiche Info, und das sogar im Dezember. Da dürften sie ja im November auch oder vielleicht nicht ganz soo tief stehen.

NOch eine Frage die mir grad einfällt... Mit dem C-Rig habe ich mal gezielt auf barsche gefischt und ohne jetzt zu übertreiben mindestenst 40 bisse gehabt die ich einfach nicht verwerten konnte (genauer gesagt hatte ich keinen verwerten können.). Es waren keine Grundeln weil der Köder (schmales langes creature bait, 3,5") am Offset definitiv komplett eingefaltet wurde.
Jetzt hatte ich mit ca. 18cm abstand vom Blei angefangen und hinter das blei nach ca. 5cm einen stopper montiert weil ich dachte zur note haken sich die fische dann selbst... Dann habe ich den abstand wegen der fehlbisse immer weiter reduziert weil ich dachte ich bekomme den biss einfach zu spät mit. Im nachhinein denke ich mir das mein fehler vielleicht gewesen sein könnte das ich den Abstand von anfang an zu kurz hatte und die fische den köder sofort ausgespuckt haben weil sie schon bei den 18cm einen wiederstand gespürt haben... Kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Abstand beim C-Rig hab ich selten unter 30 cm, wenn sie zickig sind auch mal >50 cm.
Wenn du den Biss spürst mal versuchen nicht gleich anzuhauen sondern kurz warten, bis du merkst er zieht weg. Geschätzt vielleicht 1-2 Sekunden maximal. Das sollte helfen.
 

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Abstand beim C-Rig hab ich selten unter 30 cm, wenn sie zickig sind auch mal >50 cm.
Wenn du den Biss spürst mal versuchen nicht gleich anzuhauen sondern kurz warten, bis du merkst er zieht weg. Geschätzt vielleicht 1-2 Sekunden maximal. Das sollte helfen.
Danke für den Tipp ich probier das mal...
Die waren extreeeeeeeeeeem Zickig, weil sie da wo ich gefischt hatte schon gefühlt alles mögliche vor die nase gehalten bekommen haben ^^
Es war durchgängig tote hose, bis ich mal was auspobiert habe das ich sonst nie benutzten würde und auch bei kaum jemand anderes gesehen habe ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
53
Alter
30
Ort
Darmstadt
Hat jemand von euch eingentlich eine Ahnung wie es sich in bezug auf die Wassertemperatur verhält bei stehenden Gewässern wie dem Mookerplas die wiederum mit fließenden gewässern verbunden sind ?
Oder auch der Eicher See im verhältnis zum Hauptstrom vom Rhein.
Verhält sich da die Wassertemperatur anders als im Fließgewässer ?
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Grundlegend ist in den stehenden Gewässern, sofern es sich um dabei um Baggerseen handelt, wärmeres Wasser vorhanden. Bedingt durch die Tiefe und Schichtung der Temperatur.

Mookerplas habe ich früher viel gefischt. Ein gutes barschgewässer im Winter. Bezüglich der Standplätze ist der Code für große barsche ja geknackt. In plasmolen wirst du allerdings ein Boot brauchen, weil aufgrund der Sperrzonen vom Ufer diese sonst schwer zugänglich sind.
 

Oben