Barsch- & Forellenrolle (optional auch leichtes Hechtangeln)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mayb3

Barsch Simpson
Registriert
28. August 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Moin,

ich würde mich sehr über Vorschläge von euch freuen:

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[x ] optional leichtes Hechtangeln
[x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[x ] UL (-5g)
[ x] L (-10g)
[x ] ML (-14g)
[ x] M (-20g)
[x ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar...

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[x ] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich hatte eine Steez von meinem
Kollegen testen können. Gefiel mir gut - nach Eigenrecherche finde ich die Lews Modelle etwas preiswerter für meine erste Combo.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
350-400€ Euro insgesamt für Rolle und Rute
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Steez und Lews
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): rein vom Gefühl her die Custom Lite von Lews

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ x] Nein
[ ] Ja

Als Rute habe ich an eine MH 7‘ gedacht
Bin gespannt auf eure Vorschläge!
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
6.291
Alter
54
Ort
Nähe BER
Von UL-MH mit nur 1 Rolle wird echt schwer oder genauer gesagt UNMÖGLICH, weil Du da andere Schnüre und Schnurmengen auf der Rolle brauchst und Ersatzspulen kosten gerne 2/3 einer kompletten Rolle.

Ich habe z.B. die Lew's Pro-Ti , mit der kannst Du "offiziell" von 4-90g angeln. Halte ich aber für Humbug. Die PRO-Ti ist ab 5g ohne KGL-Tuning einsetzbar, mit Keramiklagern ca. ab 3g. Nach npben aber sicherlich bis 50g gut nutzbar.

Die BFS-Rollen für Gewichte unter 5g definieren sich durch extrem leichte Spulen mit wenig Schnurfassung, um die leichten Gewichte zu schaffen. Da fällt das gezielte Hechtangeln sowieso schonmal raus wegen der Schnurstärke und Schnurfassung.

Also .... 2 Rollen mindestens oder Kompromisse bei den Zielfischen bzw. gewünschten Rutenklassen.

Und das Thema Rute für UL bis MH betrifft das natürlich genauso ....
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
1.580
Alter
52
Ort
Schweiz

Daiwa Tatula Baitcast 722MH​

Daiwa Tatula SV TW 103
Liegt voll im Budget

Shimano SLX MGL 71​

Shimano Expride Casting 172 MH2​

auch im Budget
Die Expride ist die bessere Rute die Tatula die bessere Rolle (nur meine Meinung)
In der Kombi aber über Deinem Budget.

Lews kenne ich nicht gut genug um irgendetwas zu empfehlen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.491
Punkte Reaktionen
6.291
Alter
54
Ort
Nähe BER

Daiwa Tatula Baitcast 722MH​

Daiwa Tatula SV TW 103
Liegt voll im Budget

Shimano SLX MGL 71​

Shimano Expride Casting 172 MH2​

auch im Budget
Die Expride ist die bessere Rute die Tatula die bessere Rolle (nur meine Meinung)
In der Kombi aber über Deinem Budget.

Lews kenne ich nicht gut genug um irgendetwas zu empfehlen.
Er möchte EINE Kombo für UL bis MH !!!!
 

Mayb3

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
28. August 2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin

Daiwa Tatula Baitcast 722MH​

Daiwa Tatula SV TW 103
Liegt voll im Budget

Shimano SLX MGL 71​

Shimano Expride Casting 172 MH2​

auch im Budget
Die Expride ist die bessere Rute die Tatula die bessere Rolle (nur meine Meinung)
In der Kombi aber über Deinem Budget.

Lews kenne ich nicht gut genug um irgendetwas zu empfehlen.
Von UL-MH mit nur 1 Rolle wird echt schwer oder genauer gesagt UNMÖGLICH, weil Du da andere Schnüre und Schnurmengen auf der Rolle brauchst und Ersatzspulen kosten gerne 2/3 einer kompletten Rolle.

Ich habe z.B. die Lew's Pro-Ti , mit der kannst Du "offiziell" von 4-90g angeln. Halte ich aber für Humbug. Die PRO-Ti ist ab 5g ohne KGL-Tuning einsetzbar, mit Keramiklagern ca. ab 3g. Nach npben aber sicherlich bis 50g gut nutzbar.

Die BFS-Rollen für Gewichte unter 5g definieren sich durch extrem leichte Spulen mit wenig Schnurfassung, um die leichten Gewichte zu schaffen. Da fällt das gezielte Hechtangeln sowieso schonmal raus wegen der Schnurstärke und Schnurfassung.

Also .... 2 Rollen mindestens oder Kompromisse bei den Zielfischen bzw. gewünschten Rutenklassen.

Und das Thema Rute für UL bis MH betrifft das natürlich genauso ....

Danke für eure Rückmeldungen.
@Spooner: Welche Kombo deckt aus deiner Sicht die Zielfische Barsch und Forelle am besten ab? Würde ggf. sonst auf das leichte Hechtfischen verzichten wollen und das Hechtfischen auf eine weitere Combo verlagern, die ich mir im zweiten Schritt zulege.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
1.580
Alter
52
Ort
Schweiz
Er möchte EINE Kombo für UL bis MH !!!!
Mit der Tatula kannst Du die 5 G werfen (Rute und Rolle) Ideal ist natürlich anders und weder Rute noch Rolle sind dafür gemacht.
Aber mal ehrlich wenn man eine MH Rute in der Planung hat, dann sind 5G egal mit welcher Rolle nicht sinvoll umsetzbar.
Als Notlösung mit dem Setup aber werfbar.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
652
Punkte Reaktionen
1.580
Alter
52
Ort
Schweiz
Kauf Dir in Nauen Die Gekkabijin und die Zodias BFS.
Solide Kombo und deckt bis 12 G alles ab.
Sind grade im Angebot 380 Taler voll im Budget.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
816
Ort
S-H
Zwischen UL , BFS (zodias ) und einer Expride MH liegen Welten.
Die Gekkabijin kann nach unten viel mehr als die Zodias Bfs es kann, kann man machen , würde ich aber nicht.

Ich hatte auf meiner Zodias Bfs eine Aldebaran MGL und Alphas CT , ist aber Geschmackssache.

Die Expride MH ist schon eine robuste Rute . Die bedient eher Hecht-/ und Zanderköder .
 

Oben