Barsch Baitcast combo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

-Paddy-87

Angellateinschüler
Registriert
13. September 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
26
Alter
36
Ort
Köln
Hallo zusammen mein Name ist Patrick und ich bin 36 Jahre. Ich lese schon lange mit und jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden baitcast combo für Barsche.

Ich fische eigentlich nur jigs bis max 7g+ Trailer und ab und an mal twitchbaits die auch um die 8-9g und alles eigentlich vom Ufer oder Steg

Aktuell habe ich eine daiwa alpahs air tw 7.1 die ich mal zu einem guten Kurs bekommen habe zuhause. Aber keine passende Rute dazu :) aktuell habe ich eine shimano Expride im Auge

Am liebsten 2teilig

Danke schon mal für Antworten;)
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Welche hast du denn im Auge und tut das nicht weh? ;)
Spaß beiseite, da kommt ja eigentlich nur die BFS in Frage... aber da könnte es bei 8, 9 gr. und tieflaufenden Twitchbaits schon wieder grenzwertig werden. Sollte aber grundsätzlich gut passen.
 

-Paddy-87

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. September 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
26
Alter
36
Ort
Köln
Ja könnte schmerzhaft werden das stimmt ;)

Okay also die expride mit 3-10g wäre eine gute Möglichkeit, gibt es noch irgendwas als alternative ?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ja könnte schmerzhaft werden das stimmt ;)

Okay also die expride mit 3-10g wäre eine gute Möglichkeit, gibt es noch irgendwas als alternative ?
Tatsächlich unzählige... dafür bräuchte man dann aber auch ein paar mehr Infos. Füll doch mal den Fragebogen aus...
 

-Paddy-87

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. September 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
26
Alter
36
Ort
Köln
1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von xcm bis xcm. 2 teilig wäre gut

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, twitchbaits max 9g
[ x] Softbaits, 5-7cm mit jigs max 6-7g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Aktuell eine spinning mit 2-15g und einer shimano ultegra 1000

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
________xxx_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>

Aktuell habe ich eine daiwa alpahs air tw 7.1 zuhause liegen

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Hoffe das hilft erstmal ein wenig weiter :)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Shimano Zodias BFS oder Palms Molla Bait Finesse MGGC-67L2XF, vertragen beide etwas mehr als 10 g
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Die Expride verträgt auch bissl mehr als 10g
Hätte noch eine
Ist allerdings 1+1 geteilt
Sprich
Der Griff ist abnehmbar
Bei Interesse schick ich dir mal paar Bilder per PN
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Ich besitze die Zodias und Expride BFS.
Die Zodias kann leichte Hardbaits bedienen aber eine Jigge ist sie ganz sicher nicht.
Die Expride kann man auch noch gut als leichte Jigge bis insgesamt 12 g einsetzen. Für leichte Hardbaits wird es aber schwierig ,da die Rute mehr kann als drauf steht und sich dementsprechend mit leichten Hardbaits schlecht auflädt .
 

-Paddy-87

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. September 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
26
Alter
36
Ort
Köln
Ich besitze die Zodias und Expride BFS.
Die Zodias kann leichte Hardbaits bedienen aber eine Jigge ist sie ganz sicher nicht.
Die Expride kann man auch noch gut als leichte Jigge bis insgesamt 12 g einsetzen. Für leichte Hardbaits wird es aber schwierig ,da die Rute mehr kann als drauf steht und sich dementsprechend mit leichten Hardbaits schlecht auflädt .
Was würdest du denn für eine empfehlen ? :)
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Aus dem Grund habe jeweils passende Combos . Wirkliche Allrounder im BC Bereich kenne ich nicht .
Leichte Hardbaits an einer bc sind grundsätzlich eine Herausforderung, wenn dann noch Wind dazu kommt ,dann ist man mit einer Spinning besser bedient .
Hardbait mit großer Tauchschaufel neigen zu eigenwilligen Flugbahnen und das führt gerne zu bösen Vogelnestern an der BC . Hardbaits mit kleinen oder ganz ohne Tauchschaufel und mit Wurfsystemen fliegen konstant weit .

Long Story short: für deine Anforderungen würde ich mir zwei Kombos kaufen
 

-Paddy-87

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. September 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
26
Alter
36
Ort
Köln
Ok dann muss ich mal nach ner zweiten schauen für hardbaits. Was wäre denn als reine jig-rute zu empfehlen mit der daiwa alphas air tw ? Die expride oder die zodias ? Oder doch was ganz anderes ?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.613
Punkte Reaktionen
9.936
Ort
Obermoschel
Ich fische dafür eine Megabass Levante F3 67lv. Mit einer Alphas air tw. Die ist prima für jigs und rigs. Ab und zu fische ich damit auch mal einen wobbler. Und es gibt sie auch in 2teilig.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.416
Alter
36
Ort
Berlin
Ich fische dafür eine Megabass Levante F3 67lv. Mit einer Alphas air tw. Die ist prima für jigs und rigs. Ab und zu fische ich damit auch mal einen wobbler. Und es gibt sie auch in 2teilig.
Fische ebenfalls die F3 67lv, ist eine tolle Rute, gute Rückmeldung beim Jiggen ab 5g, auch sehr allroundig, hat dazu auch ne Menge Dampf. Das ist mE auch die einzige downside: Barsche unter 25cm machen nicht wirklich Spaß an der Rute.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ok dann muss ich mal nach ner zweiten schauen für hardbaits. Was wäre denn als reine jig-rute zu empfehlen mit der daiwa alphas air tw ? Die expride oder die zodias ? Oder doch was ganz anderes ?
Ganz ehrlich, du machst auf mich nicht den Eindruck als ob du schon wirklich weißt was du willst oder brauchst.
Ist auch nicht schlimm, ging auch mir am Anfang so. Daher würde, ich persönlich, dir davon abraten dir jetzt schon gleich ne zweite Rute zu zulegen.
Entscheide dich erstmal für eine die dir zusagt und fische ne Weile damit.
Dann sammelst Du Deine Erfahrungen und erkennst auf was DU Wert legst und zu Deiner Angelei und häufig verwendeten Ködern am besten passt.
Die zweite und dritte Kombo kommt dann von ganz allein. ;)
Es wird, zumindest war es bei mir so, auch der ein oder andere Fehlgriff dabei sein.
Denn Einschätzungen von anderen, werden nicht zwangsläufig mit deine eigenen übereinstimmen.
Insbesondere beim twitchen gehen die Vorlieben da auch mal auseinander. Der eine mag ne eher knackige Aktion der andere eher ne softe... welcher Typ du bist kann dir kein anderer sagen...
Falls ich dich falsch einschätze, nicht übel nehmen...
 

-Paddy-87

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
13. September 2023
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
26
Alter
36
Ort
Köln
Alles gut , hast ja auch eigentlich recht bin auch ein wenig überfordert da es so viele Ruten gibt und so viele unterschiedliche Varianten. Denke das ich mir mal eine zulegen werde und wie du sagtest einfach was üben und auch das werfen lernen.

Muss nur mal schauen was für mich zum Anfang gut passenwürde
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.765
Punkte Reaktionen
7.711
Ort
Uckermark
Wenn’s dir ums werfen üben geht, such dir ne Rute mit moderater Aktion. Also Medium-Fast bzw. Regular. Die Rückstellung ist bei den modernen Blanks meist so schnell das sie auch mal für Bodenanwendungen taugen sich jedoch im Wurf besser aufladen. In sofern aus meiner Sicht zum üben besser weil du mehr Spaß am Werfen hast.
Legit Design und Megabass bieten da echt gute Ruten für moderate Preise in der Stand Out bzw. Levante Serie.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
447
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Ganz ehrlich, du machst auf mich nicht den Eindruck als ob du schon wirklich weißt was du willst oder brauchst.
Ist auch nicht schlimm, ging auch mir am Anfang so. Daher würde, ich persönlich, dir davon abraten dir jetzt schon gleich ne zweite Rute zu zulegen.
Entscheide dich erstmal für eine die dir zusagt und fische ne Weile damit.
Dann sammelst Du Deine Erfahrungen und erkennst auf was DU Wert legst und zu Deiner Angelei und häufig verwendeten Ködern am besten passt.
Die zweite und dritte Kombo kommt dann von ganz allein. ;)
Es wird, zumindest war es bei mir so, auch der ein oder andere Fehlgriff dabei sein.
Denn Einschätzungen von anderen, werden nicht zwangsläufig mit deine eigenen übereinstimmen.
Insbesondere beim twitchen gehen die Vorlieben da auch mal auseinander. Der eine mag ne eher knackige Aktion der andere eher ne softe... welcher Typ du bist kann dir kein anderer sagen...
Falls ich dich falsch einschätze, nicht übel nehmen...
Genau das ist es ! Echt richtig gut geschrieben!
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Würde mal die

Palms Molla MGGC 67 L2XF Baitfinesse
ins Rennen schmeißen, da diese mit 10gr doch "leicht" underrated angegeben ist.

Ab 3gr kann sie gut, nach oben sehe ich sie eher bis 12gr+

Deine gewünschten Gummi-Range kann sie , Twitchbaits bis 7-8gr ebenfalls.

Ihre Aktion ist zwar mit x-fast angegeben, aber bei Belastung geht sie dann doch gut bis zur Teilung, absolut kein "steifes Brett".

Deine Alphas wäre ein sehr gutes Match zu dieser Rute
 

Oben