• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.585
Punkte Reaktionen
3.542
Ort
Chiemgau
Null Tisiko ist es ja leider sowieso nie. Hechte können selbst n 25er Stahlvorfach ja überbeißen, gerade bei kleinen Ködern.
Ich glaub am allerbesten wäre eh ein Einzelhaken ohne Wiederhaken am Köder.
Ich bin ziemlich sicher, dass ein Hecht den wieder los wird. Vielleicht teste ich das mal...

Ja und frag ihn dann Bitte :D
 

bene.g59

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
25. September 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Hamburg
Ich hab jetzt 6,6kg (0,25mm) Flexonit auf meiner aktuellen Barschkombi. Dann kommen etwa 1,5m Fluo vor der Hauptschnur. Wasser ist häufig glasklar, die Barsche scheint es null zu stören.
Anhang anzeigen 227795Anhang anzeigen 227796
Nur ich habe ne weile gebraucht Vertrauen zu entwickeln.
Wenn man Twizzeln ein bisschen übt, geht das aber auch sehr fein:
Anhang anzeigen 227800Anhang anzeigen 227801Anhang anzeigen 227802
Mach damit auch Rigs. Läuft.
Bei mir hab ich halt fast jede Session Hechtattacken, und ich glaube nicht, dass ich viele Barsche mit dem Stahl abschrecke. Wie bei so vielem Gehts da hauptsächlich um Vertrauen und Glauben des Anglers. Ich bin einfach mal ne Weile ohne Snaps (nur mit dertigen Stahlspitzen) losgezogen, um mich auch dazu zu zwingen. xD

Ich denke ich schreib mal n twizzel tutorial, die die ich sonst so finde, sind alle so semi....zwischen PC, Fernseher und Aquarium ne Arterienklemme durch den Raum wirbeln, ich glaub es hackt.....
Was für einen Knoten verwendest du, damit das Vorfach nicht beim auswerfen stört?
 

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
In unserem See wurde mir geraten auf jeden fall ein Stahlvorfach zu benutzen. Macht es Sinn, an meine 0.10mm geflochtene Schnur ein FC 0,25mm zu schalten und anschließend ein 15cm Stahl?
Wäre das FC überflüssig? Ich würde gerne gezielt auf Barsch angeln:)

Würde auf jeden Fall Stahl fischen, wirst sonst früher oder später nen vernünftigen Hecht haken und dich ärgern sobald die Schnur durch ist. Ist mir selbst schon passiert beim Dropshotten...

15cm empfinde ich allerdings schon als arg wenig. Wie lang ist das Maul von nem Meterhecht? 25cm? 30cm? Glaube wenn der Stahl fein/unauffällig genug ist kommt's auf die paar cm auch nicht mehr an...
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
15cm empfinde ich allerdings schon als arg wenig. Wie lang ist das Maul von nem Meterhecht? 25cm? 30cm? Glaube wenn der Stahl fein/unauffällig genug ist kommt's auf die paar cm auch nicht mehr an...
Ich habe meistens 15-20cm Stahl bei den Baeschvorfächern. Selbst die kleinen Stahlspitzen von Fisherino mit ihren 8-10cm haben bisher immer funktioniert.
Für mich ist das immer eine Gratwanderung an der Caste, zu langes Stahlvorfach nervt mich als Wurfgrobmotoriker maximal.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
325
Ort
Nähe Offenburg
Ich habe meistens 15-20cm Stahl bei den Baeschvorfächern. Selbst die kleinen Stahlspitzen von Fisherino mit ihren 8-10cm haben bisher immer funktioniert.
Für mich ist das immer eine Gratwanderung an der Caste, zu langes Stahlvorfach nervt mich als Wurfgrobmotoriker maximal.
Ich finde ein etwas längeres Stahlvorfach an der Caste eher wurffördernd, auch wenn ich nur Fluo fische (kommt ganz, ganz selten vor, im Prinzip nur, wenn ich am kleinen Bach komplett auf Sicht fischen kann) lasse ich immer ein 30-50cm Pendel. Fördert mMn Wurfweite und Genauigkeit ungemein.

Zum Thema: an der Barschrute fische ich eigentlich immer mind. 25cm 5-6kg Titan 1x7 vor 2-3m 7kg Fluo vor 8kg Hauptschnur. Drunter gehe ich sehr ungern, wobei meine momentan schwächste Barschrute auch eine M-Rating ist. Ich habe recht häufig stramme Hechte als Beifang, auch der Meter hat schon vorbeigeschaut, da war ich um ein etwas kräftigeres und längeres Vorfach immer froh.

Hatte früher auch mal eine L und eine ML, war nicht meins. Ich habe in der Zeit auch dünneres Stahl/Titan gefischt, aber das war mir zu anfällig für Beschädigungen durch zB Steine und wurde mir auch schon von Fischen beim Biss gesprengt, habe insofern kein Vertrauen mehr in so dünnes Material.
 

Oben