• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bene.g59

Barsch Simpson
Registriert
25. September 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Hamburg
In unserem See wurde mir geraten auf jeden fall ein Stahlvorfach zu benutzen. Macht es Sinn, an meine 0.10mm geflochtene Schnur ein FC 0,25mm zu schalten und anschließend ein 15cm Stahl?
Wäre das FC überflüssig? Ich würde gerne gezielt auf Barsch angeln:)
 

Klinki

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
215
Alter
44
Ort
Mönchengladbach
In unserem See wurde mir geraten auf jeden fall ein Stahlvorfach zu benutzen. Macht es Sinn, an meine 0.10mm geflochtene Schnur ein FC 0,25mm zu schalten und anschließend ein 15cm Stahl?
Wäre das FC überflüssig? Ich würde gerne gezielt auf Barsch angeln:)

Kurz und knapp: JA!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich fische immer mit "Puffer" zwischen geflochtener und Stahl in Form von Fluo oder "normaler" Mono.
Wichtig für mich ist immer die Stärke vom Stahlvorfach.
7 oder 5 Kg sind für mich in meinen Gewässern und bei meiner Angellei schon zu viel. Habe mir mal das 1x19 Flexonit in 2,5 Kg zum testen bestellt. Das ist schon sehr fein. War immer glücklich mit dem Cannelle Multiflex in 3 Kg aber ich wills nochmal ne Spur feiner versuchen.
Sollte sich das als zu unsicher herausstellen, kommt das Cannelle wieder zurück.

VG
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Bei 50er Hechtflöten mag das zuvor genannte Stahl ausreichen.
Beifangshechte sind bei mir nahezu immer ü 75cm. Ich fische daher nur 0,36mm 7x7 Flexonit oder den Siglon Stahl (ist etwas steifer).
FC kommt bei mir auch immer dazwischen, ca. 1,70m
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab jetzt 6,6kg (0,25mm) Flexonit auf meiner aktuellen Barschkombi. Dann kommen etwa 1,5m Fluo vor der Hauptschnur. Wasser ist häufig glasklar, die Barsche scheint es null zu stören.
20220916_110804.jpg20220921_165117.jpg
Nur ich habe ne weile gebraucht Vertrauen zu entwickeln.
Wenn man Twizzeln ein bisschen übt, geht das aber auch sehr fein:
photo_2022-09-25_08-06-45.jpgWhatsApp Image 2022-05-17 at 17.31.19.jpegWhatsApp Image 2022-05-18 at 18.30.49.jpeg
Mach damit auch Rigs. Läuft.
Bei mir hab ich halt fast jede Session Hechtattacken, und ich glaube nicht, dass ich viele Barsche mit dem Stahl abschrecke. Wie bei so vielem Gehts da hauptsächlich um Vertrauen und Glauben des Anglers. Ich bin einfach mal ne Weile ohne Snaps (nur mit dertigen Stahlspitzen) losgezogen, um mich auch dazu zu zwingen. xD

Ich denke ich schreib mal n twizzel tutorial, die die ich sonst so finde, sind alle so semi....zwischen PC, Fernseher und Aquarium ne Arterienklemme durch den Raum wirbeln, ich glaub es hackt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ich hab jetzt 6,6kg (0,25mm) Flexonit auf meiner aktuellen Barschkombi. Dann kommen etwa 1,5m Fluo vor der Hauptschnur. Wasser ist häufig glasklar, die Barsche scheint es null zu stören.
Anhang anzeigen 227795Anhang anzeigen 227796
Nur ich habe ne weile gebraucht Vertrauen zu entwickeln.
Wenn man Twizzeln ein bisschen übt, geht das aber auch sehr fein:
Anhang anzeigen 227800Anhang anzeigen 227801Anhang anzeigen 227802
Mach damit auch Rigs. Läuft.
Bei mir hab ich halt fast jede Session Hechtattacken, und ich glaube nicht, dass ich viele Barsche mit dem Stahl abschrecke. Wie bei so vielem Gehts da hauptsächlich um Vertrauen und Glauben des Anglers. Ich bin einfach mal ne Weile ohne Snaps (nur mit dertigen Stahlspitzen) losgezogen, um mich auch dazu zu zwingen. xD

Ich denke ich schreib mal n twizzel tutorial, die die ich sonst so finde, sind alle so semi....zwischen PC, Fernseher und Aquarium ne Arterienklemme durch den Raum wirbeln, ich glaub es hackt.....
Mal ganz grundsätzlich (ich hab vom Twizzeln gar keine Ahnung und würde das Tutorial sehr begrüßen): geht das auch am Wasser oder brauche ich Laborbedingungen?
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach

Dr.Brösel

Belly Burner
Registriert
27. September 2021
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
32
Ort
Bremen
Ich hab jetzt 6,6kg (0,25mm) Flexonit auf meiner aktuellen Barschkombi. Dann kommen etwa 1,5m Fluo vor der Hauptschnur. Wasser ist häufig glasklar, die Barsche scheint es null zu stören.
Anhang anzeigen 227795Anhang anzeigen 227796
Nur ich habe ne weile gebraucht Vertrauen zu entwickeln.
Wenn man Twizzeln ein bisschen übt, geht das aber auch sehr fein:
Anhang anzeigen 227800Anhang anzeigen 227801Anhang anzeigen 227802
Mach damit auch Rigs. Läuft.
Bei mir hab ich halt fast jede Session Hechtattacken, und ich glaube nicht, dass ich viele Barsche mit dem Stahl abschrecke. Wie bei so vielem Gehts da hauptsächlich um Vertrauen und Glauben des Anglers. Ich bin einfach mal ne Weile ohne Snaps (nur mit dertigen Stahlspitzen) losgezogen, um mich auch dazu zu zwingen. xD

Ich denke ich schreib mal n twizzel tutorial, die die ich sonst so finde, sind alle so semi....zwischen PC, Fernseher und Aquarium ne Arterienklemme durch den Raum wirbeln, ich glaub es hackt.....
Würde mich auch freuen. Arbeite nach wie vor mit feinen quetschhülsen. Sieht ja toll aus bei dir!

P.S. habt ihr im Gewässer Stracciatellabarsche?
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
571
Ich fische immer mit "Puffer" zwischen geflochtener und Stahl in Form von Fluo oder "normaler" Mono.
Wichtig für mich ist immer die Stärke vom Stahlvorfach.
7 oder 5 Kg sind für mich in meinen Gewässern und bei meiner Angellei schon zu viel. Habe mir mal das 1x19 Flexonit in 2,5 Kg zum testen bestellt. Das ist schon sehr fein. War immer glücklich mit dem Cannelle Multiflex in 3 Kg aber ich wills nochmal ne Spur feiner versuchen.
Sollte sich das als zu unsicher herausstellen, kommt das Cannelle wieder zurück.

VG
Verrückt, ich habe mir einmal das 4,5 Kilo 1x19 gekauft und das Zeug ist ja wie Seide. Nicht vorstellbar wie dünn das 2 Kilo ist. Ich konnte diesem Material absolut kein Vertrauen abgewinnen. Jeglicher Zugtest (ich weiss nicht wie viel Kilo) scheiterte.
Ich meine klar, 4 kilo sind 4 kilo, aber nem 1x7 Titan in 5 Kilo vertraue ich da irgendwie deutlich mehr.
Wie sind denn deine Praxiserfahrungen?

Vg
 
S

Snotling4149

Gast
Würde mich auch freuen. Arbeite nach wie vor mit feinen quetschhülsen. Sieht ja toll aus bei dir!

P.S. habt ihr im Gewässer Stracciatellabarsche?
Die haben ne Trematode (Saugwurm), je mehr sie am Grund stehen, desto mehr Punkte, ist hier ganz normal. Manche haben noch deutlich mehr Punkte. Betrifft aber nur die Schuppen. Für Mensch und Barsch (wenn sie nicht komplett übersäht sind) ungefährlich.
 
S

Snotling4149

Gast

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Das ist aber schon sehr grob und erklärt kaum details. Ich wurde ja auch schon gefragt, ob ich das mal im Detail erklären kann. Welche Fingerhaltung zu engen Wicklungen führt z.b.
Schadet also sicher nix.
Gibt auch ein Dutzend YouTube-Videos dazu. Wenn du trotzdem den Aufwand für ein extrem ausführliches Tutorial machen möchtest (perfekten Atem-Rhythmus und optimalen Twizzle-Kleidungsstil nicht vergessen:p), kannst du das gerne machen. Wäre vielleicht auch was für die Startseite.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Verrückt, ich habe mir einmal das 4,5 Kilo 1x19 gekauft und das Zeug ist ja wie Seide. Nicht vorstellbar wie dünn das 2 Kilo ist. Ich konnte diesem Material absolut kein Vertrauen abgewinnen. Jeglicher Zugtest (ich weiss nicht wie viel Kilo) scheiterte.
Ich meine klar, 4 kilo sind 4 kilo, aber nem 1x7 Titan in 5 Kilo vertraue ich da irgendwie deutlich mehr.
Wie sind denn deine Praxiserfahrungen?

Vg

Ja wie gesagt, wenn das zu unsicher wird kommt das Cannelle sofort wieder zurück.
Die Bestellung hab ich gestern aufgegeben und ich kann dann nächste Woche gern was sagen, wenn ich zum fischen komme damit :)

VG
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.677
Punkte Reaktionen
6.420
Ort
Rheinhessen
…oder halt einfach Knoten. Mache ich inzwischen bei den Barschvorfächern nur noch, sei es Flexonit, Stroft oder AWN Titan (Monowire). Alles in 0,20. Knoten ist ein Clinch mit 3, max. 4 Windungen. Zuziehen, Ende versäubern. Die aktuelle „Serie“ sind jetzt mit Vorfachringen an beiden Seiten, der EG Wide Snap ist dann in den Ring eingedreht, der Snap spielt so völlig frei im Ring. Bisher habe ich den Snap immer direkt eingeknotet, was in einer steiferen Verbindung Vorfach/Snap resultiert.
Was ich aber immer mache: die Knoten mit UV Harz beschichten. Es fängt sich so weniger Dreck und der Knoten ist komplett vergossen. Geht superschnell, einen Tropfen Harz auf ein Stück Karton, mit Zahnstocher als Werkzeug den Knoten bestreichen und dann mit der UV Lampe härten.
Das Konstrukt hält Top, egal ob 80er Rapfen oder 87er Beifanghecht.
 

Ruhrangler

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
425
Alter
58
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
…oder halt einfach Knoten. Mache ich inzwischen bei den Barschvorfächern nur noch, sei es Flexonit, Stroft oder AWN Titan (Monowire). Alles in 0,20. Knoten ist ein Clinch mit 3, max. 4 Windungen. Zuziehen, Ende versäubern. Die aktuelle „Serie“ sind jetzt mit Vorfachringen an beiden Seiten, der EG Wide Snap ist dann in den Ring eingedreht, der Snap spielt so völlig frei im Ring. Bisher habe ich den Snap immer direkt eingeknotet, was in einer steiferen Verbindung Vorfach/Snap resultiert.
Was ich aber immer mache: die Knoten mit UV Harz beschichten. Es fängt sich so weniger Dreck und der Knoten ist komplett vergossen. Geht superschnell, einen Tropfen Harz auf ein Stück Karton, mit Zahnstocher als Werkzeug den Knoten bestreichen und dann mit der UV Lampe härten.
Das Konstrukt hält Top, egal ob 80er Rapfen oder 87er Beifanghecht.
Mach ich genau so,3 Windungen und UV Kleber, hält Bombe. Beim Hänger ist mir bis jetzt immer das FC am Knoten des Pitzenbauerringes gerissen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich fische immer mit "Puffer" zwischen geflochtener und Stahl in Form von Fluo oder "normaler" Mono.
Wichtig für mich ist immer die Stärke vom Stahlvorfach.
7 oder 5 Kg sind für mich in meinen Gewässern und bei meiner Angellei schon zu viel. Habe mir mal das 1x19 Flexonit in 2,5 Kg zum testen bestellt. Das ist schon sehr fein. War immer glücklich mit dem Cannelle Multiflex in 3 Kg aber ich wills nochmal ne Spur feiner versuchen.
Sollte sich das als zu unsicher herausstellen, kommt das Cannelle wieder zurück.

VG

Ich nutze meist Flexonit um die 5kg oder Sunline Stahl mit 4,3kg. Auch jeweils nur 15cm als Spitze. Davor kommt noch ca.1,20-1,50m FC in 8lb (mit 8lb Hauptschnur) Ich hatte tatsächlich schon mehrere Meterhechte bis 1,14m als Beifang und bisher ist nix gerissen/gebrochen. Klar, ist nicht optimal an der 14g Rute, aber der Zielfisch ist halt der 40er Barsch.

Mit dem 2,5kg Flexonit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zweimal ist das Vorfach mittig gerissen. Einmal schwamm ein 40er Barsch mit dem Chubby davon und einmal eine ca. 45er Seeforelle (auch mit nem Chubby).
 
S

Snotling4149

Gast
Wenn man genug UV Kleber nimmt, kann man auch einfach ne Schlaufe machen und das Material parallel legen xD.

Im ernst: Klar gibt es andere Lösungen, aber die funktioniert halt für mich super. Zumal twizzeln eben (äquivalent zum FG-Knoten) das Maximum an Tragkraft erhält. (Hängt im Prinzip nur davon ab , woran man es antwizzelt, also um Draht mit welchem Radius). Kann nicht schaden das zu können. Ob mans dann tatsächlich verwendet kann ja jeder selber entscheiden.

Die korrekte Bekleidung ist übrigens eine Pyjamahose mit einem möglichst furchtbaren Muster. Um so schlimmer das Muster, um so besser hält es am Ende.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich nutze meist Flexonit um die 5kg oder Sunline Stahl mit 4,3kg. Auch jeweils nur 15cm als Spitze. Davor kommt noch ca.1,20-1,50m FC in 8lb (mit 8lb Hauptschnur) Ich hatte tatsächlich schon mehrere Meterhechte bis 1,14m als Beifang und bisher ist nix gerissen/gebrochen. Klar, ist nicht optimal an der 14g Rute, aber der Zielfisch ist halt der 40er Barsch.

Mit dem 2,5kg Flexonit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Zweimal ist das Vorfach mittig gerissen. Einmal schwamm ein 40er Barsch mit dem Chubby davon und einmal eine ca. 45er Seeforelle (auch mit nem Chubby).

Ist auch einfach extrem fein, ich hatte es schon kurz in der Hand. Vielleicht wars n Fehler.
Werde noch zusätzlich was stärkers ordern müssen wahrscheinlich.
Die Hechtgefahr ist relativ hoch aber richtige Brecher erwarte ich nicht, kann aber klar immer passieren...
 
S

Snotling4149

Gast
Null Risiko ist es ja leider sowieso nie. Hechte können selbst n 25er Stahlvorfach ja überbeißen, gerade bei kleinen Ködern.
Ich glaub am allerbesten wäre eh ein Einzelhaken ohne Wiederhaken am Köder.
Ich bin ziemlich sicher, dass ein Hecht den wieder los wird. Vielleicht teste ich das mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben