Barsch angeln mit Fluo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PanosP

Angellateinschüler
Registriert
1. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Ulm
Eine schönen Abend an alle!
Ich bin im Barsch- und Süßwasserangeln ein Neuling. Meine Erfahrungen bislang liegen eher im Spinnen im Meer, und da immer mit PE und Fluo leader.
Nun habe ich mich jetzt auch ein paar Mal am Spinnen auf Barsch geübt und es macht einen riesen Spaß.
Habe mich deswegen auch hier im Forum etwas belesen und eine Fluo mainline wird von vielen zum Barsch spinnen, vorallem mit Twitchbaits, der PE Schnur bevorzugt.
Benutzt ihr dabei auch ein extra unsichtbares Fluo Vorfach, oder wird der Wirbel/Ring in dem Fall direkt an die Mainline geknotet?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.439
Punkte Reaktionen
6.145
Alter
54
Ort
Nähe BER
Bin zwar kein Fachmann im FC-Bereich, aber vom Mitlesen her ist es wohl einer der Vorteile, dass man keinen extra Leader braucht
Snap ran und fertig
Bei Hechtgefahr aber dann doch mit Vorfach
 

PanosP

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Ulm
Bin zwar kein Fachmann im FC-Bereich, aber vom Mitlesen her ist es wohl einer der Vorteile, dass man keinen extra Leader braucht
Snap ran und fertig
Bei Hechtgefahr aber dann doch mit Vorfach
Hab ich mir auch fast gedacht, aber ich dachte lieber dumm fragen als danach dumm angeln :p
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Also ich mach es so. Sind Drillinge im Spiel FC oder Mono, bei Einzelhaken PE. Bei Hechtgefahr kommt eine 15cm Titanspitze zum Einsatz. Ansonsten knote ich bei FC direkt an ohne Snap. Das geht einfach schneller.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
76-KA
Hold on a second, der Eingangspost suggeriert es gibt mehr und weniger transparentes FC? Is this a thing?
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
Erstmal vorweg, FC ist nicht durchsicht. Egal ob ausserhalb sowie im Wasser. Der Lichtbrechungsfaktor ist zwar ähnlich aber trotzdem anders. FC wirf auch im Wasser Schatten bei Sonneneinstrahlung. Der Vorteil bei FC / Mono in Verbindung mit Wobbler (aber auch Rigs) ist
- es ist leiser
- hat Dehnung, was gerade bei den weichen Barschmäulern in Verbindung mit den Drilling, zu weniger Ausschlitzern und zerfetzten Mäulern führt.
- weniger knoten, man knotet den Snap oder ggf eine Titanspitze direkt ans FC
- der Wobbler läuft viel runder, natürlicher im Wasser. Die Wobbler tauchen tiefer mit FC
- man bekommt beim twitchen kein Twitcharm und bei Cranks kein Parkinson, wenn man mit PE den den ganzen Tag twitcht, schreit Abends dein Gelenk danach. Kein Puffer und man haut ständig in den direkten Wiederstand, bei Mono ist das alles wesentlich Weicher und Gelenkschonender. Ebenso das Cranksgeschüttel, bei PE direkt in den Arm bei Mono puffert diese schön.
Was man beachten muss, das man Mono nicht zu überdimensioniert nutzt. Also auf Barsch reichen eigentlich 6-8lb völlig aus. 10lb bei größeren Ködern. Jeder der nen richtigen Hänger mit nen 8lb FC hatte lösen musste weiss wovon ich rede. Da steckt echt viel kraft drin. PE reizt da deutlich schneller. Und man sollte egal ob Spinne oder Caste niemals die Spule so voll machen. Höchtens 3/4 voll ehr sogar weniger. Dadurch ist die Schnur nicht so störisch und wirft sich erheblich besser.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
357
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
ob FC oder mono is subjektiv völig irrelevant nach meiner Erfahrung , die vor und nachteile sind minimal , einzig der höhere preis rechtfertigt FC nicht aus meiner sicht.

viel wichtiger ist die schnurstärke an sich ... in hängerfreien gewässern gehe ich runter auf bis zu 0,20 mm ca. (4 kilo /8lb tragkraft) bei dropshot , das macht einen stark spürbaren Unterschied, wirklich fein zu angeln ... und ich bevorzuge da monofile schnur , weil FC einfach geringere Knotfestigkeit hat, zumindest die sorten ich durchprobiert habe...
 

PanosP

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Ulm
Erstmal vorweg, FC ist nicht durchsicht. Egal ob ausserhalb sowie im Wasser. Der Lichtbrechungsfaktor ist zwar ähnlich aber trotzdem anders. FC wirf auch im Wasser Schatten bei Sonneneinstrahlung. Der Vorteil bei FC / Mono in Verbindung mit Wobbler (aber auch Rigs) ist
- es ist leiser
- hat Dehnung, was gerade bei den weichen Barschmäulern in Verbindung mit den Drilling, zu weniger Ausschlitzern und zerfetzten Mäulern führt.
- weniger knoten, man knotet den Snap oder ggf eine Titanspitze direkt ans FC
- der Wobbler läuft viel runder, natürlicher im Wasser. Die Wobbler tauchen tiefer mit FC
- man bekommt beim twitchen kein Twitcharm und bei Cranks kein Parkinson, wenn man mit PE den den ganzen Tag twitcht, schreit Abends dein Gelenk danach. Kein Puffer und man haut ständig in den direkten Wiederstand, bei Mono ist das alles wesentlich Weicher und Gelenkschonender. Ebenso das Cranksgeschüttel, bei PE direkt in den Arm bei Mono puffert diese schön.
Was man beachten muss, das man Mono nicht zu überdimensioniert nutzt. Also auf Barsch reichen eigentlich 6-8lb völlig aus. 10lb bei größeren Ködern. Jeder der nen richtigen Hänger mit nen 8lb FC hatte lösen musste weiss wovon ich rede. Da steckt echt viel kraft drin. PE reizt da deutlich schneller. Und man sollte egal ob Spinne oder Caste niemals die Spule so voll machen. Höchtens 3/4 voll ehr sogar weniger. Dadurch ist die Schnur nicht so störisch und wirft sich erheblich besser.
Ich war immer der Meinung Hänger zu lösen sei mit PE einfacher, da sie einfach straffer ist. Liege ich da falsch?
Wie gesagt, habe mit Mono/FC Erfahrung nur als Vorfach.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.737
Punkte Reaktionen
3.697
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
ob FC oder mono is subjektiv völig irrelevant nach meiner Erfahrung , die vor und nachteile sind minimal , einzig der höhere preis rechtfertigt FC nicht aus meiner sicht.

viel wichtiger ist die schnurstärke an sich ... in hängerfreien gewässern gehe ich runter auf bis zu 0,20 mm ca. (4 kilo /8lb tragkraft) bei dropshot , das macht einen stark spürbaren Unterschied, wirklich fein zu angeln ... und ich bevorzuge da monofile schnur , weil FC einfach geringere Knotfestigkeit hat, zumindest die sorten ich durchprobiert habe...
Mono bei Topwater und wenn die Köder nicht so tief laufen sollen, FC, wenn du möglichst weit unten fischen willst.
Ich finde es bei meiner Forellencaste immer wieder spannend, wie unterschiedlich so ein Wobbler läuft, je nachdem, was für eine Schnur drauf ist.

Telefonie bei Grundanwendungen ist bei FC auch besser (mMn).
 

PanosP

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Ulm
Mono bei Topwater und wenn die Köder nicht so tief laufen sollen, FC, wenn du möglichst weit unten fischen willst.
Ich finde es bei meiner Forellencaste immer wieder spannend, wie unterschiedlich so ein Wobbler läuft, je nachdem, was für eine Schnur drauf ist.

Telefonie bei Grundanwendungen ist bei FC auch besser (mMn).
Gut zu wissen, ich Spinne oft hier im Ulm an einem Teil der Donau der ab Frühjahr sehr stark bewachsen ist, da wäre es mir gerade recht wenn die Köder weniger tief laufen.
Danke für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
ob FC oder mono is subjektiv völig irrelevant nach meiner Erfahrung , die vor und nachteile sind minimal , einzig der höhere preis rechtfertigt FC nicht aus meiner sicht.

viel wichtiger ist die schnurstärke an sich ... in hängerfreien gewässern gehe ich runter auf bis zu 0,20 mm ca. (4 kilo /8lb tragkraft) bei dropshot , das macht einen stark spürbaren Unterschied, wirklich fein zu angeln ... und ich bevorzuge da monofile schnur , weil FC einfach geringere Knotfestigkeit hat, zumindest die sorten ich durchprobiert habe...
Zwischen Mono und FC liegen Welten.
 
  • Like
Reaktionen: lui

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.513
Ort
Plau am See
Nich ich sehe den Unterschied sondern die Eigenschaften sind einfach unterschiedlich.
- FC ist abriebfester
- FC hat weniger Dehnung im ganzen und eine deutlich geringere Feinlastdehnung
- FC ist schlechter zu sehen
- FC hat eine bessere Bissübertragung
- FC ist ab gewisser Stärke Hechtsicher
- FC sinkt, was für mich eine bessere Eigenschaften ist als eine schwimmende Schnur.
Mono nutze ich eigentlich garnicht und wenn dann ausschließlich für Twitchbaits. Da ich aber etwas flexibel bleiben möchte nutze ich selbst da lieber FC um damit auch Chatters und Cranks zu fischen. Weiter nutze ich FC für sämtliche Rigs auf Barsch. PE nutze ich nur fürs reine Jiggen, sonst nur FC. Mono hat keinerlei Vorteile ausser man nutzt die durchgehende Dehnung fürs twitchen oder die schwimmenden Eigenschaften fürs Topwatern, aber selbst das klappt auch super mit FC. Mono ist für mich einfach nicht zu gebrauchen. Ist aber meine Meinung, kann jeder machen wie und was er will.
Gibt hier viele die FC durchgehend fischen, wenige die Mono drauf haben. Die Japaner die Amis fischen aller fast nur FC. Denke das liegt an den oben genannte Eigenschaften.
 

PanosP

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
1. April 2024
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
6
Alter
45
Ort
Ulm
Nich ich sehe den Unterschied sondern die Eigenschaften sind einfach unterschiedlich.
- FC ist abriebfester
- FC hat weniger Dehnung im ganzen und eine deutlich geringere Feinlastdehnung
- FC ist schlechter zu sehen
- FC hat eine bessere Bissübertragung
- FC ist ab gewisser Stärke Hechtsicher
- FC sinkt, was für mich eine bessere Eigenschaften ist als eine schwimmende Schnur.
Mono nutze ich eigentlich garnicht und wenn dann ausschließlich für Twitchbaits. Da ich aber etwas flexibel bleiben möchte nutze ich selbst da lieber FC um damit auch Chatters und Cranks zu fischen. Weiter nutze ich FC für sämtliche Rigs auf Barsch. PE nutze ich nur fürs reine Jiggen, sonst nur FC. Mono hat keinerlei Vorteile ausser man nutzt die durchgehende Dehnung fürs twitchen oder die schwimmenden Eigenschaften fürs Topwatern, aber selbst das klappt auch super mit FC. Mono ist für mich einfach nicht zu gebrauchen. Ist aber meine Meinung, kann jeder machen wie und was er will.
Gibt hier viele die FC durchgehend fischen, wenige die Mono drauf haben. Die Japaner die Amis fischen aller fast nur FC. Denke das liegt an den oben genannte Eigenschaften.
Wie oft sollte man denn eurer Meinung nach das FC an der Spule wechseln? PE kann man ja ewig auf der Spule lassen weil es keine memory Eigenschaften hat.
Kann man mit FC auch zB einen Paddle-Tail mit Chebu gut führen? Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich überlege langsam wirklich ob ich auf FC umsteigen sollte.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Wie oft sollte man denn eurer Meinung nach das FC an der Spule wechseln? PE kann man ja ewig auf der Spule lassen weil es keine memory Eigenschaften hat.
Kann man mit FC auch zB einen Paddle-Tail mit Chebu gut führen? Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich überlege langsam wirklich ob ich auf FC umsteigen sollte.
DU musst deine eigenen Erfahrungen sammeln.
Bei dir wird es vermutlich eh laufen wie bei fast allen.
Wechsel auf FC und dann zurück zu PE. Man muss sich da etwas umgewöhnen und doch etwas aufmerksamer fischen und DInge beachten.

Leg einfach erstmal los auf einer Kombo, was soll schon passieren? Testen und eigene Erfahrungen machen ist nicht zu ersetzen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
76-KA
Nich ich sehe den Unterschied sondern die Eigenschaften sind einfach unterschiedlich.
- FC ist abriebfester
- FC hat weniger Dehnung im ganzen und eine deutlich geringere Feinlastdehnung
- FC ist schlechter zu sehen
- FC hat eine bessere Bissübertragung
- FC ist ab gewisser Stärke Hechtsicher
- FC sinkt, was für mich eine bessere Eigenschaften ist als eine schwimmende Schnur.
Mono nutze ich eigentlich garnicht und wenn dann ausschließlich für Twitchbaits. Da ich aber etwas flexibel bleiben möchte nutze ich selbst da lieber FC um damit auch Chatters und Cranks zu fischen. Weiter nutze ich FC für sämtliche Rigs auf Barsch. PE nutze ich nur fürs reine Jiggen, sonst nur FC. Mono hat keinerlei Vorteile ausser man nutzt die durchgehende Dehnung fürs twitchen oder die schwimmenden Eigenschaften fürs Topwatern, aber selbst das klappt auch super mit FC. Mono ist für mich einfach nicht zu gebrauchen. Ist aber meine Meinung, kann jeder machen wie und was er will.
Gibt hier viele die FC durchgehend fischen, wenige die Mono drauf haben. Die Japaner die Amis fischen aller fast nur FC. Denke das liegt an den oben genannte Eigenschaften.
+ geringerer Memory Effekt, man kann Knicke und Kringel wieder halbwegs gerade ziehen
+ durch das spezifische Gewicht und dass sie sich wieder etwas gerade streckt gibt’s Slack Line Sensitivity. Sprich man spürt einen Biss auch ohne Spannung auf der Schnur. (Natürlich nicht auf 40m Volldistanz)

Allheilmittel ist’s aber nicht, gerade für präzise Pitches mit relativ dicker Schnur gegen Abrieb und leichten Gewichten hasse ich es. Ebenso wenn ich extrem weit raus muss, is ebenso PE besser.
Damit zu werfen (ausgenommen Überkopf und gib ihm) is schon anspruchsvoller.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.365
Punkte Reaktionen
9.897
Was mir an FC besonders gefällt ist neben den erwähnten Argumenten, das es schön leise ist im Wasser und ich fühle mich damit unauffälliger unterwegs.
Das man sich das Leader spart und was für mich nachweislich der Fall ist:
Fische fassen bei Zugködern nach.
Das ist ein 100% Vorteil vs Geflecht.

Ich fische z.B gerne Chatterbaits und Co und da ist es auffällig, das Fische immer mal wieder nachfassen. Das ist bei PE die absolute Ausnahme, wenn die das Bait gespürt haben, sind die weg. Der Lauf der Köder ist eben auch nochmal natürlicher. Richtig krass z.B wer mal Glidebaits mit FC gefischt hat und mit PE.

Mit PE läuft tendenziell alles "eckiger und zackiger".
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.474
Punkte Reaktionen
9.614
Ort
Neuruppin
Die meisten haben Angst das sie den Biss nicht merken etc ...

Zu allen Punkten bin ich bei ... besonders bei Searchbaits etc ...Nachfassen usw....
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
944
Ort
Bern
Okay. Ich bin auch FC Fan. Aber wie seht Ihr es denn bei reinem Grundgezuppel? Da bin ich jetzt mal gespannt. Ich zum Beispiel fische T Rig und Free Rig extrem gern mit FC.
 

Oben