• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pizarr0

Angellateinschüler
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Ort
Nienburg
Moin,

Ich suche eine Rute zum Barsch angeln.
Ich hätte da gern so eine etwas Allroundige Version. (Jig,chatter, ggf. Rig)
Mag persönlich eher straffere Ruten, hab bisher immer ne Sportex Absolut mit 30g genutzt. (Meine Zanderrute)
Kleinere Köder lassen sich da aber nicht immer perfekt Händeln.
Es geht vorwiegend in einem Schleusenkanal auf Barsch aber auch mal auf eine Buhne oder eine Hafeneinfahrt wäre dabei.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[/] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von .200..cm bis .240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....hauptsächlich Tiny Kaishin / Spinjig
[x] Softbaits, und zwar... jig. 5-10g + 2-4inch Trailer
Wobei 10g+4inch auch schon mein Zandersetup sind.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute


8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
___150__bis___300_____ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> vanford 2500

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
Es sollte als Uferangler etwas gehen.

Ich bedanke mich
 

BEE.FISHING.SWISS

Angellateinschüler
Registriert
20. Februar 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
19
Alter
31
Ort
Seegräben
Moin

Ich kann dir die Nomura Haru Drop Shot Rute empfehlen. Die Rute ist vielseitig einsetzbar und mach richtig Spass. So viel ich weiss ist sie vom 180cm – 260cm erhältlich, vom Wurfgewicht her liegt sie bei 2-12g. Sprich du kannst auch kleine oder leichtere Köder sehr gut werfen.
Preislich sehr Fair.

Anderseits kann ich dir die Lieblingsköder Ultraboost Barsch - Spinnrute empfehlen. Die Rute wird von der Firma Bullseye hergestellt in Kooperation mit Lieblingsköder.
Mit einer Rutenlänge von 210cm und einem Wurfgewicht von 2-15g bis du auch sehr flexibel in der Anwendung.
Bei dieser Rute merkt man, dass sehr viel Leidenschaft und Know-How dahintersteckt.
Preislich schon eher teuer.

Ein guter Freund von mir angelt seit zwei Jahren die Nays One und ist sehr begeistert. Durfte auch schon paar Mal werfen. Einfach eine grossartige Rute.
Rutenlänge beträgt 220cm und das Wurfgewicht liegt bei 8-20cm.
Preislich nochmals etwas teurer.

Aber zu deiner Vanford würde die Nays One am besten passen ;-)

Liebe Grüsse und viel Spass beim entscheiden.
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
45
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Eine weitere Möglichkeit zu den genannten wäre die Predator Perch, passt von den Anforderungen - im Thread steht einiges drin:

 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.153
Ort
Mittelhessen
Eine weitere Möglichkeit zu den genannten wäre die Predator Perch, passt von den Anforderungen - im Thread steht einiges drin:



Die könnte wirklich gut passen. Hat aber Kork, anstatt dem gewünschten EVA.
Ist aber recht minimalistisch gehalten.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.655
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich mag die Zeck Swift 213|18 sehr gerne dafür. Gibt's ja inzwischen als STL.
Alternativ die BA S&J ML, wenn die Wurfweite extra gut sein soll (die kenn ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung).
 

Towomba

Twitch-Titan
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
45
Alter
34
Ort
Binnengewässer
Ich mag die Zeck Swift 213|18 sehr gerne dafür. Gibt's ja inzwischen als STL.
Alternativ die BA S&J ML, wenn die Wurfweite extra gut sein soll (die kenn ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung).
Tolle Rute, das will ich mitnichten schmälern. Man muss aber bedenken, dass die Swift mE schon sehr straff und für mich eine Jigge ist. War mir bei den weichen Barschmäulern immer etwas zu grenzwertig.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.722
Punkte Reaktionen
3.655
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab die lange Zeit als einzige Rute für Alles (außer Tiernahrung) benutzt. Da geht auch ein C-, T- oder Free-Rig, wenn man nicht darauf besteht, das ausschließlich mit SolidTip machen zu wollen.

Größere Cranks werden etwas ungemütlich im Handgelenk, aber Tiny Blitz und Co. gehen einwandfrei, ebenso wie Twitchbaits bis zum X-80 Trick Darter (und es soll ja ne Barsch Rute werden).
Den Tiny Kaishin nutze ich übrigens auch sehr gerne, auch an der Swift, wenn ich nur eine Rute dabei haben will und grad keine Lust auf BC hab.
Außerdem hat der OP auch noch die 30g Rute für die schweren Dinger.

Als reine Moving Bait Rute würde ich die nie empfehlen, aber als Allrounder auf jeden Fall.
 

Pizarr0

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Ort
Nienburg
Danke schonmal für den Input

Nays ist diese nicht zu schwer für kleine Gewichte?

Predator Perch liest sich sehr gut, Kork ist nicht so meins aber die guck ich mir mal an.

Wie stehen die so zu einer Poison Adrena oder zodias?
 

barschrocker

Belly Burner
Registriert
5. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
139
Alter
49
Ort
Wuppertal
Schau Dir auf jeden Fall mal die BA Search & Jig ML 5 - 15g an.

Habe ich jetzt die ganze Saison gefischt, mit eigentlich allen von Dir genannten Ködern.

Oben raus nutze ich die bis zu 18g + 4" Easy Shiner. Unten raus kannst Du 5g + 3" unfassbar weit werfen. Spinmads mit 10g und 14g kurbel ich damit gerne durch, Texas und Carolina funktionieren auch top.

Ist bei mir direkt die absolute Lieblings-Allroundrute geworden.

Ist halt Kork am Griff, aber da bist Du ja anscheinend nicht völlig abgeneigt ;-)
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Schau Dir auf jeden Fall mal die BA Search & Jig ML 5 - 15g an.

Habe ich jetzt die ganze Saison gefischt, mit eigentlich allen von Dir genannten Ködern.

Oben raus nutze ich die bis zu 18g + 4" Easy Shiner. Unten raus kannst Du 5g + 3" unfassbar weit werfen. Spinmads mit 10g und 14g kurbel ich damit gerne durch, Texas und Carolina funktionieren auch top.

Ist bei mir direkt die absolute Lieblings-Allroundrute geworden.

Ist halt Kork am Griff, aber da bist Du ja anscheinend nicht völlig abgeneigt ;-)
Hast du dich verschrieben? 18gr+4ES biste doch bei ca. 25gr., das soll die ML noch packen? Das wäre ja maßlos underrated und habe ich bis jetzt nirgends gehört...
 

barschrocker

Belly Burner
Registriert
5. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
139
Alter
49
Ort
Wuppertal
Hast du dich verschrieben? 18gr+4ES biste doch bei ca. 25gr., das soll die ML noch packen? Das wäre ja maßlos underrated und habe ich bis jetzt nirgends gehört...
Nö, die schmeiß' ich damit. Handelt ja jeder anders, manch einer wird sich damit sicher unwohl fühlen. Auf mittlere Distanz hab ich da auch keine Probleme beim Zander haken.

Mach ich sogar, wenn die fertig aufgebaute Bullseye / Lieblingsköder Zander/Hecht neben mir liegt ;-)

Und für die genannten Gewichte von Pizarro liegt es auf jeden Fall im absoluten Wohlfühlbereich.
 

Zander77

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
6. November 2022
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
349
Alter
18
Ort
Frankfurt
Danke schonmal für den Input

Nays ist diese nicht zu schwer für kleine Gewichte?

Predator Perch liest sich sehr gut, Kork ist nicht so meins aber die guck ich mir mal an.

Wie stehen die so zu einer Poison Adrena oder zodias?
Die Nays hätte mir als Barschrute für deine Köder zu viel Schmackes, ist ne reine Jigge, für Rigs und Wobbler nicht geeignet
 

Pizarr0

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Ort
Nienburg
Das hab ich auch gelesen, das die sehr straff ist.
Die Black Force ist mein Favorit bisher.

Wie sieht die neben einer adrena oder zodias aus?
 

Pizarr0

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Ort
Nienburg
Ist Jemand hier der mir sagen kann ob der Aufpreis einer Poison Adrena lohnt?
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.810
Also ich persönlich finde, das sich der Aufpreis lohnt. Ich selbst bin ja durchaus bei der Rutenwahl immer schnell bei Hearty Rise. Was aber die Poison Adrena 276M-2 angeht, kann ich mir kaum ne universellere Rute für alle Methoden vorstellen, mit der ich so zufrieden bin. Für mich geht da alles mit, und die Qualität der Rute, die Ausstattung, die Leichtigkeit und der reaktionsschnelle Blank gepaart mit einem sehr guten Feedback sind den Kaufpreis von ca 279 Euro schon wert. Die HR Black Force kann da nicht mithalten.
 

Pizarr0

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
36
Ort
Nienburg
Danke für deine Rückmeldung, ich hoffe ich kann sie irgendwo mal in die Hand nehmen…
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Also ich persönlich finde, das sich der Aufpreis lohnt. Ich selbst bin ja durchaus bei der Rutenwahl immer schnell bei Hearty Rise. Was aber die Poison Adrena 276M-2 angeht, kann ich mir kaum ne universellere Rute für alle Methoden vorstellen, mit der ich so zufrieden bin. Für mich geht da alles mit, und die Qualität der Rute, die Ausstattung, die Leichtigkeit und der reaktionsschnelle Blank gepaart mit einem sehr guten Feedback sind den Kaufpreis von ca 279 Euro schon wert. Die HR Black Force kann da nicht mithalten.

Ja, hab die noch nicht gefischt aber mal gewedelt und wenn ich den Einsatzbereich von @Pizarr0 so betrachte, dann ist die von der Power her doch schon gut drüber. 10g plus 4 Inch sind ja schon das höchste und selbst das ist mit einer anderen Kombo eigentlich abgedeckt, wenn ich das richtig verstehe. Die Black Force L wäre in Sachen Einsatzbereich aus meiner Sicht deutlich passender. Die Poison Adrena ML könnte vielleicht besser passen als die M. Kann ich aber alles nicht voll beurteilen. Geil sind die Adrenas vom begrabbeln her definitiv.

VG
 

Oben