• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SuperSilberHase

Angellateinschüler
Registriert
2. Juni 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Kreta
Moin liebe Community,

vorab - ich bin kein Profi. Zu meinen Hamburger Zeiten habe ich ab und zu mal die Pose in den Kanal geschmissen und von Zeit zu Zeit nen Barsch oder nen Aal rausgeholt.
Jetzt wohne ich auf Kreta und will hier Spinfischen. Fischbestand erstaunlich gut, bei meinen morgendlichen Schnorchelrunden an den Spots gibt es haufenweise Meerbrassen, andere kleine Rifffische und ab zu mal einen Schwarm Meeräschen und Sardinen zu bewundern. Auch einen nicht ganz kleinen Bluefish konnte ich schon ausmachen. Abends beim Angeln fangen die Einheimischen hier haufenweise Gabelmakrelen mit der Schwimmkugel und ich habe, wie der Name schon sagt, bei gut der Hälfte der Würfe Barrakudas die meinen Wobbler bis zu meinen Füßen folgen. Ich hole mit ordentlich Speed ein und versuche mich an der „walk-the-dog-technik.“ Wie verleite ich sie zum Biss? Neue Köder (Needle Stick und Chisel von Haramis Kalfar) sind schon bestellt. Was kann ich noch tun?
Vielen Dank für die Antworten und sonnige Grüße!
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Ich kann nicht für Griechenland sprechen aber während eines Mexiko Urlaubs waren wir mit dem Boot auf Barracuda unterwegs.
Köder waren tote Trompetenfische, die wir mit Skirt und Haken aufgezogen haben. Speed, Speed und nochmal Speed. Die Viecher sind pfeilschnell und knallen dir brutal drauf.
Ich würds daher mit ein paar mehr Kurbelumdrehungen versuchen, auch wenn du schreibst dass du schon schnell einholst. So wie ich's live gesehen hab, gehts kaum zu schnell, solange der Bait unter der Wasseroberfläche bleibt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Was fischst du als Vorfach? Ich war selber schon auf Kreta und hab dort Cudas gefangen und die dort immer mehr werdenden Houndsfish (der große Bruder vom Hornhecht). Ich hab 40er oder teils 50er FC (gut 1m und mehr) vorgeschaltet und mit Speed eingeholt. Cudas haben Zähne, aber die saugen den Köder in der Regel nicht ein....daher eig kein Thema. Palometta und FC ist wieder ne andere Sache... oder Bonito.... Aber da haste eher die Probleme, dass die das Riff bzw. die Steine runter ziehen und dann dein FC oder gleich das Geflecht kappen.....
 

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Coole Idee, die europäische Version gibts hier auch jede Menge. Wie habt ihr die gefangen?

Mit einer Dropshot Montage (ca. 1m) zwischen den Steinen und Korallen mit Fischfetzen oder Krebsen. Wirklich selektiv ist das nicht aber wenn der Bestand gut ist klappt es. Letztlich eignet sich alles was ins Maul passt als Köder für barracudas. Allerdings lassen sich die Trompetenfische durch ihre lang gestreckte Form schnell und stabil führen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.578
Alter
46
Ich habe in Griechenland die Erfahrung gemacht dass die Nachläufer immer bei zu kleinen Ködern kommen. Für Cuda fische ich deshalb nichts mehr unter 20cm.
Und Speed ist da nicht alles, teilweise habe ich mit relativ langsamer monotoner Führung besser gefangen.
Und generell war bei mir Pink immer der Bringer.
Savagear Sandeel Jerk minnow S in 21cm und pink, damit läuft es fast immer. Ich habe auch festgestellt dass die Jungs morgens oft motivierter sind als abends.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Ein Tipp den ich letztes Jahr von einem netten älteren Mann bekommen habe war ebenfalls langsames monotones Einholen.
Nachdem er meine Köder begutachtet hatte empfahl er mir ca. 15 cm lange Minnows.
Er zeigte mir dann noch 2 Spots im Hafen die ich ab 2 Uhr nachts befischen sollte.
 

Gunnar

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
59
Ort
Köln
Also ich hab meine immer mit recht monotonem, wenn auch schnellem Einholen gefangen. Jedoch immer in der Dämmerung oder kurz davor. Verwendete dabei den Duo Tide Slim Minnow im 17 und 22cm. Der fliegt perfekt und hat einen tollen lauf - da brauchst Du Dir ums animieren keine Gedanken zu machen. Erfahrungen beziehen sich auf Gomera.
 

Oben