• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle,

In letzter Zeit wurden am Wehr meines Hausgewässers extrem häufig große Barben auf Wobbler gefangen, jedoch waren die meisten an Rücken- oder Schwanzflosse gehakt. Außerdem sieht man sie des Öfteren an der Oberfläche das Wasser schaumig schlagen.
Meine Frage an Euch wäre jetzt ob es möglich ist ,dass Barben, ähnlich wie man es über Rapfen sagt, mit der Schwanzflosse nach Beutefischen schlagen oder diese im Zuge der Laichzeit von ihren Laichplätzen auf diese Weise vertreiben möchten. ( ja ich weiß dass Schonzeit ist aber die Barben sind Beifang beim Angeln auf Döbel und Hecht und werden selbstverständlich schonend zurückgesetzt)

Gruß
Leonard
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
es hört sich für mich einfach nur nach normalen laichspiel an. das hat nix mit beutefischen oder ähnlichem zu tun.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Nein, das hat nichts mit "Laichspiel" zu tun.
Das geschieht über 3m tiefem Wasser und auch noch bis in den August/September hinein.

Barben jagen schon gezielt und nicht zufällig!
An kleineren Flüssen kann man beobachten wie sie gezielt in Trupps, Gründlinge ins flache Wasser jagen.

Ob sie allerdings die Schwanzflosse als "Keule" einsetzten mag ich zu bezweifeln. ;-) Das glaube ich aber auch nicht beim Rapfen, da meine alle im Maul gehakt sind und nicht am Schwanz. ;-)

Da interpretiert der Angler wohl wieder zu viel hinein...
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
hmmm, ich bestreite nicht das barben jagen, aber da es wärend der laichzeit vor einem Wehr (querbauwerk, also no go für die fische) passiert liegt die vermutung doch schon sehr sehr nahe das die barben sich gegenseitig treiben und sehr viele am platz sind. das erklärt auch die gehäuften gerissenen fische. so wie ich das lese ist dieses verhalten in dieser intensität unnormal an dieser stelle.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Nein, das zieht sich über mehrere Monate.
Wie gesagt, im August ist es am extremsten.

Aus der Ferne würde ich deine "These" aber teilen. ;-)
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
Also eurer Meinung nach liegt es daran, dass die Barben aufgrund der Laichzeit dicht beisammen stehen und somit häufig von den Drillingen erwischt werden ? Hab ich jetzt so verstanden.
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Ja, wenn es denn wirklich erst seit einigen Tagen/wochen so ist und es normalerweise sonst nur selten vorkommt!
 

Oben