• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

voca

Forellen-Zoologe
Registriert
5. Januar 2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie kommen eigentlich die Rollenbezeichnungen wie 1500er, 2000er, oder 2500er, etc zustande. So richtig hat mir das noch keiner beantworten können. Lieben Dank
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Glaube das stammt noch aus Monofilen Zeiten .. galt eher als Richtwert ..
eine 1500er fasste halt 100m 15er, einen 2000er eben 100m 20er Mono etc.

Denke aber das sich das in der heutigen Zeit durch die multifilen Schnüre eh nicht mehr übersetzen lässt .. gilt halt einfach als Richtwert für die Größe der Rolle, bzw. auch ihrem event. Einsatzgebiet.

basti
 

Blubberbarsch

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Ort
Erde
Was mich aber auch interessiert ist: warum heißt die Avocet Avocet, also Säbelschnäbler :?:
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Oder die red arc "roter Bogen" ?
Audi hieß auch mal "horch" und Mercedes war die Tochter einer ingenieurs,wenn ich mich nicht irre - muss man alles hinterfragen?
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
monkeyman schrieb:
audi heißt immer noch horch, nur jetzt auf latein 8)

...also Meinereiner hat immerhin mittleres Latinuum,ja? 8)
Wollt ja nur mal n kleenes Beispiel für Sinnfreie Namensänderungen zwecks Marketing alá "klingt besser" geben :lol:
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kein Latinum habe (verdammt Bildungslücke!!!), hab das nur mal aufgeschnappt!
Wobei es in dem Fall (man möge mich korrigieren) wohl nicht nur aus Marketinggründen sondern wegen irgendwelcher rechtl. Probleme erfolgte.
Warum aber Rollen red arc oder sonstwie heißen, ist mir eigentlich völlig egal!
 

Barsch1994

Keschergehilfe
Registriert
7. März 2009
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Horch heißt Audi weil Horch ins Ausland exportieren wollte unsere lieben Nachbarn in Frankreich und Italien aber das H in Horch nicht ausprechen können. So hat der kluge Herr seine Firma in Audi umbenannt. ( Sowas lernt man bei uns im Lateinunterricht)
 

Oben