1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Banale Frage!!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von voca, 23. Oktober 2005.

  1. voca

    voca Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Themen:
    13
    Beiträge:
    26
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen,

    wie kommen eigentlich die Rollenbezeichnungen wie 1500er, 2000er, oder 2500er, etc zustande. So richtig hat mir das noch keiner beantworten können. Lieben Dank
     
  2. Meridian

    Meridian BA Guru Moderator im Ruhestand Gesperrt

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Themen:
    193
    Beiträge:
    6.153
    Likes erhalten:
    543
    Ort:
    LaNd Of SaNd
    Glaube das stammt noch aus Monofilen Zeiten .. galt eher als Richtwert ..
    eine 1500er fasste halt 100m 15er, einen 2000er eben 100m 20er Mono etc.

    Denke aber das sich das in der heutigen Zeit durch die multifilen Schnüre eh nicht mehr übersetzen lässt .. gilt halt einfach als Richtwert für die Größe der Rolle, bzw. auch ihrem event. Einsatzgebiet.

    basti
     
  3. Blubberbarsch

    Blubberbarsch Twitch-Titan

    Registriert seit:
    5. Januar 2009
    Themen:
    16
    Beiträge:
    98
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Erde
    Was mich aber auch interessiert ist: warum heißt die Avocet Avocet, also Säbelschnäbler :?:
     
  4. Matthi

    Matthi Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    Oder die red arc "roter Bogen" ?
    Audi hieß auch mal "horch" und Mercedes war die Tochter einer ingenieurs,wenn ich mich nicht irre - muss man alles hinterfragen?
     
  5. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    audi heißt immer noch horch, nur jetzt auf latein 8)
     
  6. Matthi

    Matthi Gummipapst

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Themen:
    23
    Beiträge:
    821
    Likes erhalten:
    0
    ...also Meinereiner hat immerhin mittleres Latinuum,ja? 8)
    Wollt ja nur mal n kleenes Beispiel für Sinnfreie Namensänderungen zwecks Marketing alá "klingt besser" geben :lol:
     
  7. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich kein Latinum habe (verdammt Bildungslücke!!!), hab das nur mal aufgeschnappt!
    Wobei es in dem Fall (man möge mich korrigieren) wohl nicht nur aus Marketinggründen sondern wegen irgendwelcher rechtl. Probleme erfolgte.
    Warum aber Rollen red arc oder sonstwie heißen, ist mir eigentlich völlig egal!
     
  8. Barsch1994

    Barsch1994 Keschergehilfe

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Themen:
    3
    Beiträge:
    19
    Likes erhalten:
    0
    Horch heißt Audi weil Horch ins Ausland exportieren wollte unsere lieben Nachbarn in Frankreich und Italien aber das H in Horch nicht ausprechen können. So hat der kluge Herr seine Firma in Audi umbenannt. ( Sowas lernt man bei uns im Lateinunterricht)
     

Diese Seite empfehlen