• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.955
DRT×TULALA 73remix renewal model,ist im Moment wieder in dem ein oder anderen japanischen Shop erhältlich.Hab meine heute bekommen die ist für das Wurfgewichtsspektrum das du suchst bei mir vorgesehen.

ATRiot01

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
190
Just my 2 Cents: Es soll deine erste BC Combo werden? Hole dir IRGENDWAS das ungefähr in deinem Spektrum funktioniert, nix ganz billiges, aber auch keine 1000€. + Combo….zB. ne
Levante F7 und ne Curado/Tatula…Und dann mach deine ersten Würfe… und ein paar mehr…. und noch ein paar mehr….Das werfen an sich ist in der Klasse easy zu „lernen“, die Feinheiten dauern bis… ich weiß nicht bis wann, den Punkt hab ich selbst auch nach Jahren noch nicht erreicht, lerne immer mal wider was dazu …
Aber auf dem Weg zur Perfektion merkst du erst was du eigentlich wirklich brauchst (oder denkst zu brauchen) und DA kannste dann in die vollen gehen.
Für die erste BC direkt über ne Custom nachzudenken halte ich für nicht zielführend, du weißt ja noch garnicht welche Grifflänge, welcher Rollenhalter etc. etc. dir wirklich liegt. Und 1,5k für ne Combo wo man später merkt das man doch lieber 10cm mehr Blank, oder einen kürzeren/längeren Reargrip, oder einem der ASC doch besser liegt wie der ESC… ich weiß ja nicht …. gerne gutes Zeug zum Einstieg, das macht Sinn, aber da muss schon noch Luft nach oben sein die man mit etwas mehr Wissen dann füllen kann und die Verbesserung auch zu schätzen weiß….

Marcel Schmid

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
37
Just my 2 Cents: Es soll deine erste BC Combo werden? Hole dir IRGENDWAS das ungefähr in deinem Spektrum funktioniert, nix ganz billiges, aber auch keine 1000€. + Combo….zB. ne
Levante F7 und ne Curado/Tatula…Und dann mach deine ersten Würfe… und ein paar mehr…. und noch ein paar mehr….Das werfen an sich ist in der Klasse easy zu „lernen“, die Feinheiten dauern bis… ich weiß nicht bis wann, den Punkt hab ich selbst auch nach Jahren noch nicht erreicht, lerne immer mal wider was dazu …
Aber auf dem Weg zur Perfektion merkst du erst was du eigentlich wirklich brauchst (oder denkst zu brauchen) und DA kannste dann in die vollen gehen.
Für die erste BC direkt über ne Custom nachzudenken halte ich für nicht zielführend, du weißt ja noch garnicht welche Grifflänge, welcher Rollenhalter etc. etc. dir wirklich liegt. Und 1,5k für ne Combo wo man später merkt das man doch lieber 10cm mehr Blank, oder einen kürzeren/längeren Reargrip, oder einem der ASC doch besser liegt wie der ESC… ich weiß ja nicht …. gerne gutes Zeug zum Einstieg, das macht Sinn, aber da muss schon noch Luft nach oben sein die man mit etwas mehr Wissen dann füllen kann und die Verbesserung auch zu schätzen weiß….
Es muss nicht eine für gemachte Rute sein. Ich finde , die Rute darf auch was kosten, da ich ja sehr viel am Wasser bin:)

Munni

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.393
Also wenn das Geld so dringend los muss würde ich aber auch eher zwei sehr sehr sehr gute combos empfehlen ;)
Vor allem wenn du noch keine bc hast dann gibt's da einiges nachzuholen

Flo-TR

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
738
Fische die Köder an eine Custom Fishing Art Pike in 100g und 7,6ft.

Ich würde am Anfang nicht die avisierte Summe ausgeben, wenn du dir nicht absolut sicher bist das es bei dieser Köderranch bleibt. Sonst bist du auch im Swimbaitbereich schnell bei 2-3 Combos wenn der Wahn dich packt.

Marcel Schmid

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
37
Fische die Köder an eine Custom Fishing Art Pike in 100g und 7,6ft.

Ich würde am Anfang nicht die avisierte Summe ausgeben, wenn du dir nicht absolut sicher bist das es bei dieser Köderranch bleibt. Sonst bist du auch im Swimbaitbereich schnell bei 2-3 Combos wenn der Wahn dich packt.
Mir ist es Recht, wenn ich nicht alles ausgebe. Denke 800 bis 1000 Euro braucht man schnell für ein Combo.

ATRiot01

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
190
Mir ist es Recht, wenn ich nicht alles ausgebe. Denke 800 bis 1000 Euro braucht man schnell für ein Combo.
Können klar, da geht auch mehr…“brauchen“ ist relativ, mit ner Levante F7 und ner Bantam biste bei unter 600€ und hast absolut taugliches Gerät. Begriffe wie „obere Mittelklasse“ möchte ich nicht verwenden, das muss jeder für sich ausmachen.
Da bleibt noch ne Menge für Schnur, ein bissle Titan ( ich mag 80+Fluo erst ab 50gr aufwärts, eher mehr) und 3-X Köder verschiedenster Art und Gewicht zum ausprobieren um DEN/Die Favoriten zu finden…
Und wenn man pfleglich mit dem Zeuchs umgeht ist es bei so einer Combo auch selten ein Problem die wider zu veräußern und mit der Erfahrung in was noch besser passenderes zu investieren.
Aber jedem das seine, finde die Herangehensweise allerdings kontraproduktiv …..

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.518
Habe noch Respekt von Baicast

Na, sicher nicht.

Ich hab mit einer Curado BFS & Zodias BFS mit 0,10er PE angefangen.

Alles ganz easy, natürlich gibt's ein paar mal Tüddel. Aber alles in allem, kein Problem.

Ich bin dann relativ zügig auf FC umgestiegen, seitdem hatte ich seltenst ein Problem. Und wenn, hab ich das schon vorher gemerkt, weil etwas unkonzentriert etc.

Eine F4 mit einer Curado MGL ist dann auch eingezogen. Und eine lange DTL auch. Beide hat ein Bekannter (ohne BC Erfahrung) sehr sehr gut angeln können. Als er Tüddel hatte, meinte er auch, dass es an der Konzentration lag.

Zuletzt bearbeitet:

Oben