• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marcel Schmid

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
37
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200...cm bis ..225.cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X ] Hardbaits, und zwar....Swimbait von 45 bis 80 Gramm. Aktuell möchte ich damit als Swimbait den Republic Glideway 176und den Double.H MIR Jr. verwenden kann.
[ ] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[X ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>dies sollte meine erste Baitcastrute sein.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
__1500___________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[X ] Nein

Zuletzt bearbeitet:

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.450
Hmm…sehr breites Spektrum. Fast zu breit. Ein Glideway 126 mit ca. 30 gr und ein 178er kommt auf ca. 83. da braucht’s dann aber auch noch Reserve fürn Anhieb.
Werden wohl fast zwei Ruten her müssen.

Marcel Schmid

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
37
Dann werde ich den Glideway 126 mit einer bestehenden Spinning Rute bedienen. Schön wäre es aber, wenn ich eine Rute hätte , mit dem ich Swimbait zwischen 50 und 80 Gramm werfen kann.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.354
Moin,
ich habe mir kürzlich eine Eastfield Slingshot gekauft. Die ist 2,40 und hat ein WG von 40-110g. Der traue ich beide Köder durchaus zu, auch wenn 28g weniger Spaß machen wird zu werfen. Sie ist eher im Bereich ab 40g bis 100g im Einsatz. Daran hängt eine CC201, stimmige Kombo für mich.

Heiko72

Gummipapst
Punkte Reaktionen
875
Bullseye Dentist Cast 220.
Mit den 30g wird schwierig, grad bei 2 teiligen.
Als Rolle eine Zillion hd, Tatula 200, Abu Beast.
Schnur Stroft E6/7.
Schön leise und haltbar.

Lukasss

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
807
Megabass Levante F7. Fische den 176er Glideway und den Mir Jr. an der Rute und klappt beides noch sehr gut für mein Gefühl.

Marcel Schmid

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
37
Habe noch Respekt von Baicast, da man viel über Verwicklungen in der Rolle liest. Meint ihr dann wäre die Shimano '23 Antares DC MD nicht sinnvoll für mich, das sie ja eine Automatische Bremse hat?

Cheers, Marcel

Philipp666

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.031
Habe noch Respekt von Baicast, da man viel über Verwicklungen in der Rolle liest. Meint ihr dann wäre die Shimano '23 Antares DC MD nicht sinnvoll für mich, das sie ja eine Automatische Bremse hat?

Cheers, Marcel
Bei den grösseren Ködergewichten hatte ich ehrlich gesagt nie Probleme mit Backlash (ausser man bleibt irgendwo beim Wurf hängen). Die Bremsen können bei den Gewichten relativ konservativ eingestellt werden. Das DC braucht man definitiv nicht, wobei die Antares natürlich eine super Rolle ist.

Ben_12_34_56

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
109

Cheers, Marcel
Das DC System ersetzt nur die Magnet bzw. Fliegkraftbremse, einen backlash verhindern tuts nicht unbedingt. Ist bei dem WG auch nicht nötig, da ist das Werfen echt nicht schwer. Nur am Anfang keine Gewaltwürfe machen dann passt das schon

Oben