Baitcastrute für Shimano Chronarch MGL 151 (vorher: Shimano Bass One XT 166 M-2 vs. A-Tec Crazee Bass Game C6102M)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Guddy

Twitch-Titan
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Moin Moin, ich suche eine neue Rute für meine Shimano Chronarch MGL 151.

In erster Linie soll damit auf Barsch gejiggt werden. Natürlich soll die Rute nicht nur zum jiggen sein, auch T- und C-Rig, Rubberjigs sowie ab und an mal ein Crank-, Twitch- oder Spinnerbait werden damit gefischt.
Ich angele damit fast ausschließlich vom Ufer an kleinen Flüssen oder mit der Wathose in Seen.
Köder 3-4" und Gewichte von 7-14g, vielleicht mal etwas weniger und kleiner.

Ich habe mir diese beiden Ruten ausgesucht da ich zum einen schon eine A-Tec CBG in der ML Klasse habe und damit mehr als zufrieden bin und zum anderen aber mittlerweile auch ein großer Shimano Fan bin.

1. Shimano Bass One XT 166 M-2; 1,98m - 7-21g - 117g
2. A-Tec Crazee Bass Game C6102M; 2,08m - 5-21g - 127g

Vielleicht hatte der ein oder andere ja schon mal beide Ruten in der Hand bzw. in Verwendung und kann mir seine persönliche Erfahrung erzählen.

Aktuell tendiere ich mehr zu der A-Tec Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Zu der Shimano kann ich leider nichts sagen aber die A Tec´s finde ich eigentlich klasse.
Ich denke mal das die Bass Game der nachfolger der A-TEC Crazee Bass C662M darstellen soll.
Ich habe die C662M und würde die auch nicht mehr hergeben.
Habe auch noch die S822M mit gekürzter Spitze und ist dadurch eher eine H und auch ein super Teil.
 

Guddy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Wenn es nicht sogar die gleiche Rutenserie ist.

https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-Game-C6102M

Ich bin ja mit der ML auch super zufrieden aber ein bisschen Nachforschung vorm kauf hat mir bei meinen BC Rollen jetzt echt Glück gebracht. Davor habe ich auf gut dunst gekauft und das war eigentlich immer nur nicht das was ich wollte.
 

Shelly

Echo-Orakel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
142
Hatte von der Bass One Serie eigentlich fast alle in der Hand. Fand die Bass One jetzt nicht so prickelnd, würde da an deiner Stelle lieber die Zodias als ML oder M in Betracht ziehen und entsprechend etwas drauflegen, wenn dir Shimano zusagt. Für mich sind die Ruten deutlich weiter auseinander als der Preis vermuten lässt und die Zodias der bessere Invest. Gruß Shelly
 

Guddy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Danke für deine Einschätzung. Die Zodias hatte ich natürlich auch im Auge, mir dann aber gesagt für die paar male im Jahr die ich die Rute in die Hand nehme gebe ich keine 170/180€ aus.
 

Guddy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Hallo liebe BA-Gemeinde, ich möchte dieses Thema nochmal wieder aufgreifen.
Ich hatte meine Suche damals aufgegeben, da ich vorzugsweise doch lieber mit der Spinning angel.
Das ist auch nach wie vor so, allerdings lässt mich das Thema BC nicht so recht los und ich würde jetzt doch gerne eine M-Rute
für meine Chronarch MGL 151 haben.
Derzeit fische ich die Rolle mit einer Sportex Black Pearl 20g (14-29g). Das ist auch okay so lange ich mich über den 14g bewege.
Meine Wunschgewichte beginnen dann doch eher bei 10g und die möchte ich easy weit werfen können.

Hardbaits, Chatterbaits und Jigspinner möchte ich gerne mit der Kombo fischen und da ich gerne nur mit einer Rute los gehe
muss sie zwangsläufig auch zum Jiggen geeignet sein. Ich weiß das wird ne Kompromissrute.
Ich sage mal die 7-21g sollte sie wirklich gut bedienen können.

Wichtig ist, sie muss mittig geteilt sein und lieber etwas länger als kürzer. :D

Ich habe die Zodias im Auge. Da ich aber auch schon 2 Poison Adrena Spinnings mein eigen nenne und die Ruten überragend finde
wäre auch das etwas was ich mir als BC vorstellen kann. Leider ist die 1610m2 nicht leicht zu bekommen und ich möchte ungerne eine importieren.

Was könnt ihr mir denn sonst noch so empfehlen? Gerne auch gebraucht, wenn ihr was anzubieten habt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich verkaufe gerade eine Shimano Bantam 170M-2, wenn es Gebrauchtes in Frage kommen kann. Bilder sind u.a. auf dem Marktplatz zu finden. :)
 

Guddy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Danke für den Hinweiß aber die liegt über meiner Schmerzgrenze.

Hatte ich vergessen zu erwähnen.
300€ für eine neue bzw. für eine gebrauchte mit Restgarantie aus Deutschland sind das obere Ende.
 

Guddy

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. April 2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
81
Alter
36
Ort
Delmenhorst
Website
www.cl-lures.de
Jo den Shop hatte ich vorhin auch schon auf.
Ich meinte auch eher das die Adrena als 2-teilige in Deutschland schwer zu kriegen ist. ;)
 

Oben