Baitcastrute (~30-50g Wurfgewicht) Empfehlungen, DAIWA STEEZ SC C69MH "KING VIPER"

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lennart1

Barsch Simpson
Registriert
19. Januar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
25
Ort
Hamburg
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Baitcastrute zum Angeln vom Boot auf der Müritz/dem Kölpinsee und an unseren kleineren Vereinsseen.
Es sollen möglichst viele Köder abgedeckt werden, gesucht wird also mehr eine Allroundrute. ich habe keine Lust immer 5 Ruten mitzuschleppen.

Bereits in die engere Wahl gekommen nach den Herstellerangaben ist die neue DAIWA 2024 STEEZ SC C69MH KING VIPER, die ich aus Japan importieren würde.
Die Steez Ruten haben nach meinen Recherchen einen sehr guten Ruf. Der Wurfgewichtsbereich mit 1/4-3 oz dürfte meinen Anforderungen entsprechen.
Unsicher bin ich mir mit der Angabe der Köder. Daiwa schreibt hierzu:
Lure Application:
Rubber Jig / Texas Rig / Leaderless Down Shot Rig / No Sinker Rig / Spinnerbait / Crawler bait / Swim bait / Big Bait / Magnum Crankbait / Frog

Ist das „no“ nur auf Sinker Rig oder auf alle nachfolgenden Köder zu verstehen?

Als weitere Rute habe ich von der Megabass Destroyer T.S TS72X POKER gelesen.
Eine günstigere Rute wäre die Major Craft Speedstyle SSC-69FR mit geringerem Wurfgewicht.

Ich bin natürlich auch offen für andere Rutenempfehlungen.

Vielen Dank für Eure Ideen/Empfehlungen!

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[xx] Hecht (primärer Zielfisch)
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser Müritz, …
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Nicht zu lang, da sie auch vom Boot eingesetzt werden soll.
Am liebsten würde ich diese im SPORTEX Rutenrohr mit Max. 2,12m Gesamtlänge transportieren. Hat jemand damit Erfahrung?

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Jerks, Wobbler, Buzzbite, Spinnerbait z.B. Mz Rnnr L mit Gummi gewogen 52g, …
[x] Softbaits, und zwar Gummis zum Leiern, kein Jiggen
—> Ich hätte gerne eine (hochwertige) Rute mit der ich relativ viele Köder abdecken kann. Wurfgewicht Sweet Spot idealerweise 30-50g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[ ] Zweiteilig ggf. mit Griffteilung, aber ich habe bessere Erfahrungen mit einteiligen Ruten gemacht
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich habe mir vor ~10 Jahren mal eine Baitcastrute für 40€ gekauft, die ich immer noch verwende :) Also wird wahrscheinlich vieles ein Upgrade sein.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
~600 Euro insgesamt, variabel
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja, habe auch bereits die Rolle aus Japan
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Daiwa Steez A TW II 1000 HL mit Berkley x5 in 0,14mm

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 
Zuletzt bearbeitet:

TheNeedle

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. August 2023
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
33
Alter
27
Ort
München
Finde da tatsächlich die shimano Curado 75XH2 nicht verkehrt, grade für schwerere Köder und mehr Spinner/Hardbaits, ist aber (was ja nicht schlecht sein muss) preislich gut unter deinen anderen Vorstellungen ich persönlich nutze die mit ner 151er Rolle bis (knapp) 60g super gern genau für diese Zwecke :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi @Lennart1

Du suchst eine universelle Rute mit der du vorzugsweise auf Hecht fischen möchtest, dazu Köder von 30-50gr, die aber auch Barschtauglich ist? Gibt es solch eine Rute überhaupt?
Ich persönlich nutze eine Fishing Art Kraag F 45 in 7f für den Bereich ab 30gr, sie kann aber auch Jerks bis 50gr gut verarbeiten, Gummis bis 18cm + 15gr Köpfe gehen ebenfalls geleiert, genauso Chatter - oder Spinnerbaits. Schöner schlanker Blank, der sich phantastisch auflädt, gleichzeitig eine sehr schnelle Rückstellung hat ohne aber zu steif zu sein. Aktion ist unter Last progressiv, also auch bei einem 60er Hecht schon Spass macht. Gut, wenn ein Barsch drauf beisst, dann muss er schon eine gute Größe haben, damit er die Aktion der Rute nutzt. Ist für mich also eher eine leichtere Hechtrute. Den Blank gibt es auch in 6,6f, wenn 7f zu lang ist.

Anbei Bilder dazu ....

Bei Fragen gerne per PN.

LGB
 

Anhänge

IMG_1626.jpeg IMG_1631.jpeg IMG_1627.jpeg IMG_1632.jpeg IMG_1625.jpeg

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
2 Ruten können da schon mit genommen werden, eine bis 40 und eine stärkere. Ich hatte letztes Jahr die Expride 168MH2 und Zodias H auf dem Kölpin. Da große Köder bei den Hechten nicht gefragt waren, habe ich tatsächlich fast nur die Expride gefischt.
 

Lennart1

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
25
Ort
Hamburg
Hi @Lennart1

Du suchst eine universelle Rute mit der du vorzugsweise auf Hecht fischen möchtest, dazu Köder von 30-50gr, die aber auch Barschtauglich ist? Gibt es solch eine Rute überhaupt?
Ich persönlich nutze eine Fishing Art Kraag F 45 in 7f für den Bereich ab 30gr, sie kann aber auch Jerks bis 50gr gut verarbeiten, Gummis bis 18cm + 15gr Köpfe gehen ebenfalls geleiert, genauso Chatter - oder Spinnerbaits. Schöner schlanker Blank, der sich phantastisch auflädt, gleichzeitig eine sehr schnelle Rückstellung hat ohne aber zu steif zu sein. Aktion ist unter Last progressiv, also auch bei einem 60er Hecht schon Spass macht. Gut, wenn ein Barsch drauf beisst, dann muss er schon eine gute Größe haben, damit er die Aktion der Rute nutzt. Ist für mich also eher eine leichtere Hechtrute. Den Blank gibt es auch in 6,6f, wenn 7f zu lang ist.

Anbei Bilder dazu ....

Bei Fragen gerne per PN.

LGB
Hi Bernd,

das ist natürlich nochmal eine ganz andere Überlegung, einen Blank (selbst) aufzubauen.
Ich habe mir schon zwei Ruten aufgebaut, hat auch soweit geklappt, aber ich muss trotzdem sagen, dass ich mich an die Preiskategorie hier selbst nicht mehr ran traue.
Ich werde mir trotzdem nochmal Gedanken dazu machen.
Bis März werde ich wohl eh noch nicht zum Angeln kommen :)
2 Ruten können da schon mit genommen werden, eine bis 40 und eine stärkere. Ich hatte letztes Jahr die Expride 168MH2 und Zodias H auf dem Kölpin. Da große Köder bei den Hechten nicht gefragt waren, habe ich tatsächlich fast nur die Expride gefischt.
Für die Barsche/ kleinen Köder habe ich eine Westin W8 Ultrastick mit einer Exist, die kommt immer schon mit :)
Wurfgewicht ist hier bis 28 g, auch wenn ich mich damit nicht mehr wohl fühle.
Für die BigBaits kann dann irgendwann vielleicht noch eine dritte Rute folgen, aber ich glaube ich bin erstmal glücklich mit zwei Ruten, einer im leichten Bereich und einer weiteren (hier gesuchten) Rute, mit der ich idealerweise auch mal einen größeren Köder um die 70/80g ohne Gewalt raus werfen kann.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
PS Wenn du den genannten Blank selber aufbaust, kommst du grob bei €300 raus, hast auch ein absolutes Topprodukt. Vor allen kannst das so machen wie du möchtest.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Ich würde da erst mal unterscheiden Müritz oder Kölpin und die Jahreszeit.
Kölpin im Frühjahr reicht ne Rute die Twitchbaits kann, bringt die meisten Hechte und das war nicht nur letztes Jahr so, Barsche sehr schwierig. Müritz würd ich eine 100g mit nehmen, da musst Du aber erst mal die Fische finden.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich würde da erst mal unterscheiden Müritz oder Kölpin und die Jahreszeit.
Kölpin im Frühjahr reicht ne Rute die Twitchbaits kann, bringt die meisten Hechte und das war nicht nur letztes Jahr so, Barsche sehr schwierig. Müritz würd ich eine 100g mit nehmen, da musst Du aber erst mal die Fische finden.
Ich kenne ein paar Jungs von einem bekannten Guiding Unternehmen dort, die fischen auf Hecht nur noch schwere Ruten, teils auch mit recht kleinen Ködern. Sie sagen, zu viele große Mutties verloren, weil sie den Haken nicht setzen konnten, wenn diese den Köder so im Maul festgehalten haben.

P.S. ich muss da unbedingt mal wieder hin, das ist so schön dort :hearteyes:
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Die Kölpin Hechte haben auf jeden Fall mehr Power als die Hechte hier bei mir. Ich hab ja immer die Zodias mit, das ist schon ein Hackenstiel. Eine große erfahrende Mutti ist auf jeden Fall eine andere Liga, Müritz sowieso.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Also ich würde dir die hier schon erwähnte Evergreen Super Stallion GT/RS empfehlen.Meine Eierlegende Wollmilchsau fürs leichte Hechtangeln an der ich zur Not(da meist mit nur einer Rute unterwegs) auch mal mit einem Illex Deracoup 1/4oz oder 4"ES mit 10g Kopf auf Barsch bzw Zander gehe wenn die Hechte nicht wollen.Wohlfühlbereich der Rute liegt in meinen Augen zwischen 20 & 65g 5/6g mehr sind aber auch kein Problem,mit dem Illex Deracoup 1/4oz kommt man aber schon auf eine ganz ordentliche Weite.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Bereits in die engere Wahl gekommen nach den Herstellerangaben ist die neue DAIWA 2024 STEEZ SC C69MH KING VIPER, die ich aus Japan importieren würde.
Die Steez Ruten haben nach meinen Recherchen einen sehr guten Ruf. Der Wurfgewichtsbereich mit 1/4-3 oz dürfte meinen Anforderungen entsprechen.
Unsicher bin ich mir mit der Angabe der Köder.
Guten Morgen,
zur alten Kingviper kann ich was sagen da ich sie selber fische.
Ich nutze die Kingviper als "Universalrute", gerade dann wenn ich auf Schwarzbarsch vom Ufer unterwegs bin und die Hände frei haben will und ich ein größeres Köderspektrum abdecken möchte.
Sie deckt fast wirklich das angegeben WG ab, ich fische nach unten hin vom 5"Senkos und nach oben mittlere SBs bis 2,5oz mit Ihr. Die 3oz mit SB ist nicht mehr wirklich Ihre Komfortzone. Sämtliche Methoden macht sie gut bis sehr gut (mit kleinen Abstrichen).
Was das regelmäßige fischen mit schwereren Ködern betrifft so hat sie für mich (die alte ShoreCompetition) einen zur kurzen Reargrip (27cm).
Als Rolle fische ich eine Steez A TW die performt gut die verschiedenen Gewichtesbereiche.
Kurzum sie ist meine "Eierlegendewollmilchsau" Stalkerrute.

Das sind meine Erfahrungen mit der SC6111HSB

Gruß
Stefan
 

Lennart1

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
25
Ort
Hamburg
Guten Morgen,
zur alten Kingviper kann ich was sagen da ich sie selber fische.
Ich nutze die Kingviper als "Universalrute", gerade dann wenn ich auf Schwarzbarsch vom Ufer unterwegs bin und die Hände frei haben will und ich ein größeres Köderspektrum abdecken möchte.
Sie deckt fast wirklich das angegeben WG ab, ich fische nach unten hin vom 5"Senkos und nach oben mittlere SBs bis 2,5oz mit Ihr. Die 3oz mit SB ist nicht mehr wirklich Ihre Komfortzone. Sämtliche Methoden macht sie gut bis sehr gut (mit kleinen Abstrichen).
Was das regelmäßige fischen mit schwereren Ködern betrifft so hat sie für mich (die alte ShoreCompetition) einen zur kurzen Reargrip (27cm).
Als Rolle fische ich eine Steez A TW die performt gut die verschiedenen Gewichtesbereiche.
Kurzum sie ist meine "Eierlegendewollmilchsau" Stalkerrute.

Das sind meine Erfahrungen mit der SC6111HSB

Gruß
Stefan
Guten Morgen Stefan,

das klingt ja erstmal sehr gut, die Steez A TW II, die ich dafür gekauft habe, dürfte dann ja auch gut passen.
Zum Verständnis, welche Auswirkung hat ein zu kurzer Reargrip? Kleinerer Hebel = kürzere Wurfweite?
Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung!
Also ich würde dir die hier schon erwähnte Evergreen Super Stallion GT/RS empfehlen.Meine Eierlegende Wollmilchsau fürs leichte Hechtangeln an der ich zur Not(da meist mit nur einer Rute unterwegs) auch mal mit einem Illex Deracoup 1/4oz oder 4"ES mit 10g Kopf auf Barsch bzw Zander gehe wenn die Hechte nicht wollen.Wohlfühlbereich der Rute liegt in meinen Augen zwischen 20 & 65g 5/6g mehr sind aber auch kein Problem,mit dem Illex Deracoup 1/4oz kommt man aber schon auf eine ganz ordentliche Weite.

Zu der Evergreen Super Stallion habe ich noch einmal eine Frage. Sehe ich das richtig, dass es nach wie vor das Modell von 2017 ist?
Für ein 8 Jahre altes Modell noch 800€ erscheint mir erstmal relativ viel Geld, auch wenn bei Rutenblanks sich wohl nicht so schnell etwas ändert.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Guten Morgen Stefan,

das klingt ja erstmal sehr gut, die Steez A TW II, die ich dafür gekauft habe, dürfte dann ja auch gut passen.
Zum Verständnis, welche Auswirkung hat ein zu kurzer Reargrip? Kleinerer Hebel = kürzere Wurfweite?
Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung!


Zu der Evergreen Super Stallion habe ich noch einmal eine Frage. Sehe ich das richtig, dass es nach wie vor das Modell von 2017 ist?
Für ein 8 Jahre altes Modell noch 800€ erscheint mir erstmal relativ viel Geld, auch wenn bei Rutenblanks sich wohl nicht so schnell etwas ändert.
Ja das ist das Modell von 2017 und trotzdem ist die Rute auf der Technik der Zeit,in meinen Augen wirst du in der Gewichtsklasse keine breitbandigere Rute in punkto Wurfgewicht und Köderspektrum finden.Und wenn du dich mal ein wenig umschaust ist es bei hochpreisigen Ruten ein langer Produktionszeitraum nicht unüblich .
Würde ich meine Super Stallion heute schrotten würde ich mir direkt eine neue bestellen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Zum Verständnis, welche Auswirkung hat ein zu kurzer Reargrip? Kleinerer Hebel = kürzere Wurfweite?
Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung!
Sorry für die späte Antwort, ich musste für die Leidenschaft Arbeiten :tonguewink:

Ich bevorzuge für das fischen mit Swimmbaits einen längeren Reargrip, ist halt auch so ne Wohlfühlsache. Bei Würfen mit diesen Gewichten als auch der anhaltenden Köderpräsentation mag ich einfach die Unterarm Unterstützung.
 

Lennart1

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2024
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
11
Alter
25
Ort
Hamburg
Ich melde mich auch mal wieder und ich habe mich entschieden :)
Es ist die neue King Viper geworden.
Da die Rute bei Plat mit 10% Rabatt bereits ausverkauft war habe ich diese bei JDM Tackle Heaven bestellt.
Top verpackt kam sie unbeschädigt an:
IMG_5971.jpeg
Und hier ist das gute Stück, ich finde die Steez TW A II macht einen super Eindruck zusammen mit der Rute.
Jetzt muss ich diese nur noch testen :)
IMG_5980.jpeg
IMG_5977.jpeg
Danke nochmal für Eure Tipps und Ratschläge!
 

Oben