• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Auf die Distanz macht ne BC, vor allem wenn die Rute nicht über ne gewisse Länge verfügt, das ganze wirklich unnötig schwierig.

Durchaus, aber nicht generell. Bei der Art des Angelns beispielsweise, die ich vorrangig betreibe, nämlich schwere, große Softbaits mit eher schlechten aerodynamischen Eigenschaften auf einigermaßen effektive Wurfweiten zu bringen, so gut es eben geht (denn auf Schleppen habe ich nicht die geringste Lust), ist eine optimal abgestimmte BC-Combo mit langer Rute klar im Vorteil.

Aber wenn ich heute noch an der Elbe auf Zander jiggen würde, wäre die Combo meiner Wahl eine Stationäre. Wie ich, wenn ich Uferangler wäre, mit Sicherheit die eine oder andere Spinne im Arsenal hätte. Da ich aber nicht vom Ufer angle und obendrein einen sehr stark spezialisierten Stiefel fische, habe ich keine einzige Spinncombo mehr, weil die für meine Art des Angels zu viele Nachteile mit sich bringen.

Kurz und gut: Was in einer gegebenen Situation die technisch bessere Wahl ist, lässt sich nicht verallgemeinern.

Daneben mögen auch subjektive Motive eine Rolle spielen - nach über 10 Jahren BC only geht mir die Handhabung einer Stationären bloß noch auf den Wecker. Könnte sogar sein, dass das ein Grund ist, wenn auch beileibe nicht der einzige, warum ich nicht mehr vom Elbufer auf Zander jiggen mag.

Aber zum Glück muss ich mich gar nicht zwischen solchen Motiven und nüchternen technischen Erwägungen entscheiden, weil bei mir beide in die gleiche Richtung gehen, nämlich BC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
33
Ort
Schleswig
Kurz OT, da man das einfach nicht so stehen lassen.

Die BC hat viele Vorteile--- aber Long Cast gehört da definitiv nicht dazu. Oder hat schon einer Distanz Feederruten mit ner BC gesehen oder Karpfenruten mit ner BC?

Sämtliche Surfcasting Rekorde (und weiter werfen mit einer Angel geht dann auch ohnehin nicht mehr) sind mit der Multi/BC aufgestellt. Es gibt nur ganz wenige, die da überhaupt mit der Stationärrolle antreten und die sehen dann i.d.R. ohnehin keine Sonne gegen die Multijungs.
Hier mal die aktuellen Rekorde deutscher Werfer: https://www.kong-casting.de/home/casting-rekorde/

Der Wurfstil ist dann natürlich ein anderer (i.d.R. Pendelwurf/Pendulumcast). War schon mehrfach bei solchen Veranstaltungen vor Ort, schon beeindruckend was die Jungs und Mädels da auf der Koppel für Distanzen werfen. Hat andersrum aber auch nicht mehr allzu viel mit Angeln an sich zu tun.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Wobei wir vielleicht noch ergänzen sollten: Surfcasting-Rekorde werden aufgestellt von Leuten, die mit Hochleistungssportlern vergleichbar sind.

Das ist für die Allermeisten allerdings überhaupt nicht von Belang; die interessiert lediglich, und zwar zu Recht, was für sie und ihre Fähigkeiten am besten und unkompliziertesten funktioniert in der Praxis.

Zum BC-Gerät bin ich ganz einfach deshalb gekommen, weil ich eines Tages die Nase gestrichen voll hatte von ständig im Vorfach oder in den Haken verhedderten Baits. Aber nicht wegen irgendwelchen Surfcasting-Rekorden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Was ihr für Probleme habt :confused:

Ich bin jetzt so weit dass ich fast genau so weit komme wie eine Stadio undvdad reicht mir vollkommen :D
Ich Fische es weil es einfach geil ist und ich Schmerz frei Fischen kann :cool:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Mhm, ja, warum nicht.

Ich fische BC, weil es für meine Art des Angelns das alles in allem Beste ist. Wäre es das nicht, würde ich was anderes fischen. Eine Religion habe ich daraus nur am Anfang gemacht, aber sowas schleift sich ab und wird früher oder später zur Routine.

Der wirkliche Reiz des Angelns, der sich als dauerhaft erwiesen hat über die Jahre, besteht für mich darin, nicht so leicht zu fangende Fische aufzuspüren und zu überlisten, gern auch in etwas weniger gut bestückten Gewässern. Womit allerdings nicht in Grund und Boden gefischte Gewässerruinen gemeint sind.

Und dosiert, das Ganze, denn sonst würde mir auch das ganz schnell zum Hals heraushängen. Der Rest ist Dreingabe oder ein kleines Extrahobby im Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Die BC hat viele Vorteile--- aber Long Cast gehört da definitiv nicht dazu. Oder hat schon einer Distanz Feederruten mit ner BC gesehen oder Karpfenruten mit ner BC? Hat schon manches seinen Grund.

Abu hat doch schon einmal versucht den Hantas die Roundprofile-Multis schmackhaft zu machen. Große Wurfweiten (die gleichen Rollen werden u.a. auch für Surfcasting genutzt), riesiges Schnurfassungsvermögen und extrem hohe Rollenstabilität (Edelstahl) bei eigentlich günstigen Preisen (damals unter 100€) sprechen dafür, funktioniert hat es trotzdem nicht. Das war den Pros im Brolly wahrscheinlich viel zu komplizierte Technik, obwohl die schon seit 70 Jahren auf dem Markt ist. Vielleicht fehlte auch das Gesamtkonzept, mit Werbung, Wurfanleitungen und entsprechenden Ruten? Bei hiesigen Brandungsanglern sind die Multis allerdings auch nicht so verbreitet wie in anderen Ländern, das ist schon komisch.

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass heute beim Spinnangeln viel zu sehr auf maximaler Wurfweite geschaut wird. Sieht man vom Zanderjiggen/Faulenzen auf große Distanz an entsprechend großen Flüssen ab, ist hohe Zielgenauigkeit eigentlich immer deutlich wichtiger als die größtmögliche Wurfweite. Allerdings gehöre ich auch nicht zu denen, die unbedingt 3g auf 20m bringen wollen. Ich greife dann schon aus Gründen der Zielgenauigkeit lieber zum 5g Köder...
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Lässt das Ballistol die Schnur auftreiben, wenn man Nylon oder FC verwendet?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.649
Punkte Reaktionen
3.998
Gute Frage! Ehrlich gesagt habe ich keinen blassen Dunst. Bisher immer nur im Winter auf Geflecht gesprüht, um die Wasseraufnahme ein wenig zu verzögern bzw. statt Wasser das Ballistol aufnehmen zu lassen. Dabei ist mir der positive Wurfweiteneffekt auch überhaupt erst aufgefallen.
 

Oben