Baitcasting mit preiswertem Gerät? Ein Erfahrungsbericht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
@moissac ,Du ich hab diese Rolle schon böse ran genommen.Hab die schon zur Not an ne Feeder geschnallt,und damit 100g Körbe + Futter rausgeballert,waren bestimmt insgesamt 130-150g WG.
Probleme hat die Rolle nie gemacht :emoji_grin:
Wie lange sowas dauerhaft gut gehen würde weiß ich nicht.Zudem hab ich der Rolle auch immer mal wieder Öl an die Lager und was Pflege gegönnt,das muss man dazu sagen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Also nur nochmal for the record,das ist natürlich bei der Rolle kein optimales Wurfgewicht !
Zu empfehlen ist das in keinem Fall :)
Hier mal ne Review zu der Rolle von wired2fish:
https://www.wired2fish.com/tackle-reviews/daiwa-cr-80-casting-reel-review/

Er beschreibt dass er von 3/16oz bis 1oz Köder gefischt hat,und das kann ich auf jeden Fall so bestätigen.Ich würde sogar schätzen bis 40g geht sogar auf Dauer auch locker gut damit,aber dafür ist die wohl eher nicht gedacht.
 

TomR

Nachläufer
Registriert
27. September 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
28
Alter
59
Ort
Ehrenfriedersdorf
A-TEC Crazee BC FW150L hat 10g - 40g Wurfgewicht
Die Daiwa CC80 und CR80 werden ähnlich liegen.
 

TomR

Nachläufer
Registriert
27. September 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
28
Alter
59
Ort
Ehrenfriedersdorf
Habe Sie selber noch nicht gefischt. Warte noch auf meine Bestellung bei Ali- Express.
Werde sobald ich sie habe darüber informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomR

Nachläufer
Registriert
27. September 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
28
Alter
59
Ort
Ehrenfriedersdorf
Meine ersten Erfahrungen beim Baitcasting

Heute habe ich im noch geschlossenen Freibad meine ersten Versuche mit der Baitcaster gemacht.
Das Schwimmerbecken ist 50m lang, wenn ich die Hälfte schaffe bin ich schon zufrieden.

Gerät:
Rolle: Iron Claw X-Act 3.0
Rute: Iron Claw High-V C-662 ML CW 6-24g 1,98m
Köder: Barsch Baron 10g
Schnur: Daiwa 4fach gefl. 0,15


Also habe ich die drei Bremsen (Stern- , Spulen- und Wurfbremse) eingestellt.
Beim Testen habe ich noch die wichtigste Bremse kennengelernt, den Daumen.

Wetter war gut. Also los kann ja nicht so schwer sein.
Erster Wurf ca. 7-10m.
Zweiter Wurf ca. 12m
Dritter Wurf Daumen vergessen riesen Vogelnest
Vierter Wurf auch Vogelnest nur schlimmer. Messer hat geholfen.
Nächster Wurf Spulenbremse fester eingestellt und die etwas zu straff aufgespulte Schnur nochmal etwas lockerer aufgespult. Wurfbremse um 2 Stufen zurückgenommen.
Wurf ca. 20-25m
Nächster Wurf noch einen Tick weiter. Na also geht doch. Denkste.
Beim nächsten Wurf die Wurfbremse noch zwei Stufen weiter aufgemacht.
15-20m und großes Vogelnest.
Also bei kleinen Erfolgen sollte man nicht übermütig werden. Die Strafe folgt auf dem Fuß.
Für das erste Mal hatte ich nun genug .

Werde morgen aber wieder probieren.

Allen ein schönes Osterfest und Petri
Gruß Thomas
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
694
Ort
Telgte
Meine ersten Erfahrungen beim Baitcasting

Heute habe ich im noch geschlossenen Freibad meine ersten Versuche mit der Baitcaster gemacht.
Das Schwimmerbecken ist 50m lang, wenn ich die Hälfte schaffe bin ich schon zufrieden.

Gerät:
Rolle: Iron Claw X-Act 3.0
Rute: Iron Claw High-V C-662 ML CW 6-24g 1,98m
Köder: Barsch Baron 10g
Schnur: Daiwa 4fach gefl. 0,15


Also habe ich die drei Bremsen (Stern- , Spulen- und Wurfbremse) eingestellt.
Beim Testen habe ich noch die wichtigste Bremse kennengelernt, den Daumen.

Wetter war gut. Also los kann ja nicht so schwer sein.
Erster Wurf ca. 7-10m.
Zweiter Wurf ca. 12m
Dritter Wurf Daumen vergessen riesen Vogelnest
Vierter Wurf auch Vogelnest nur schlimmer. Messer hat geholfen.
Nächster Wurf Spulenbremse fester eingestellt und die etwas zu straff aufgespulte Schnur nochmal etwas lockerer aufgespult. Wurfbremse um 2 Stufen zurückgenommen.
Wurf ca. 20-25m
Nächster Wurf noch einen Tick weiter. Na also geht doch. Denkste.
Beim nächsten Wurf die Wurfbremse noch zwei Stufen weiter aufgemacht.
15-20m und großes Vogelnest.
Also bei kleinen Erfolgen sollte man nicht übermütig werden. Die Strafe folgt auf dem Fuß.
Für das erste Mal hatte ich nun genug .

Werde morgen aber wieder probieren.

Allen ein schönes Osterfest und Petri
Gruß Thomas
Schön geschrieben, musste doch manchmal schmunzeln...
Na klar, Übung macht den Meister, also immer dran bleiben und variieren bis sich ein gutes Gefühl und natürlich konstante Wurfweiten einstellen.
Trotzdem hätte ich noch einen Tipp: zum Eingewöhnen ein etwas höheres Ködergewicht (15-20 Gramm) wählen und möglichst einen wurffreundlichen Köder (z. B. Blinker, Stickbait). Wenn's Timing irgendwann mal stimmt, dann mit dem Gewicht runtergehen. Ich kenne die Rute nicht, aber bei der Angabe 6-24 Gramm drängt sich mir der Verdacht auf, dass es eher die M-Klasse ist, und dann wären 10 Gramm für's erste Werfen etwas wenig. Wie gesagt, runter gehen mit dem Gewicht, um die Grenzen der Rute auszuloten, kannst du immer noch.
Weiterhin viel Erfolg!
 

TomR

Nachläufer
Registriert
27. September 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
28
Alter
59
Ort
Ehrenfriedersdorf
Danke für den Tipp. Habe mir einen mit 20g zurechtgelegt.
Durch die Übungsfase wird sicher jeder gehen müssen.
 

TomR

Nachläufer
Registriert
27. September 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
28
Alter
59
Ort
Ehrenfriedersdorf
Habe eure Tipps umgesetzt.

Köder: Zanderkönig mit 20g
Ist kein Stickbait aber hatte nur was mit Tauchschaufel.
Rolle: A-TEC Crazee BC FW150L
Rute: Iron Claw High-V C-662 ML CW 6-24g 1,98m

IMG_20220418_110142[1025].jpg

Trainingsplatz :

IMG_20220418_110736[1024].jpg


Alles wieder eingestellt (max.)

Erste Würfe 10 - 15m

Spulenbremse gelockert bis Köder langsam zu Boden sinkt.
Wurfbremse von 10 auf 8 aufgemacht.

Nächste Würfe 15 - ca. 30m vielleicht 20 mal.
nur eine kleine Perücke bei Bremsenstufe 6

Es war eine erfolgreiche Trainings Stunde.

Bin für Tipps immer offen
 
Zuletzt bearbeitet:

TomR

Nachläufer
Registriert
27. September 2020
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
28
Alter
59
Ort
Ehrenfriedersdorf
Also ich bleibe als Gelegenheitsangler beim relativ preiswertem Gerät.

Heute habe ich die neue Dark Wolf DF 150L von Tsurinoya bekommen.

Bei Ali Express bestellt für 73,00 €. Eine optisch ähnliche gibt's bei Amazon für 150 € aufwärts.

Für alle die es interessiert ein erster Bericht.

Gewicht der Rolle: 181g
Gewicht der Spule
mit Lager; 17g
Lager: 10+1
Bremse: magnetisch
Gear Ratio: 7.1:1
Drag max: 7kg
Schnur Capacity: 0,235mm = 180m
0,285mm = 120m

Bespult mit
Power Pro: 0,23mm 9kg




1653209869535.jpeg1653209943716.jpeg


1653210075839.jpeg1653210166306.jpeg
1653210363222.jpeg
1653209989383.jpeg

Sobald ich sie getestet habe werde ich berichten.
Optisch und mechanisch I.O. und sehr leicht.

Gruß von Thomas und Petri
 

Oben