Baitcasting-Kombi für Skandinavien-Urlaub unter 200 EUR

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Hallo zusammen!
Ich bin reiner Urlaubsfischer der ab und zu im Schweden- oder Norwegen-Urlaub fischt. Hatte lange Jahre eine Spinnkombi (Balzer Alegra Minispin + Ryobi Ecusima) mit der ich immer zufrieden war. Hab dann letztes Jahr beim Chinamann billig eine Casting-Kombi erstanden (Kastking Brutus M 5-20g + Brutus Rolle, zusammen unter 50 EUR) um zu schauen, ob mir das taugt. Ich hab die jetzt im Norwegen Urlaub 2 Wochen gefischt, und Ja, es taugt. Leider hat sich die Rolle als nicht besonders zuverlässig erwiesen (nach einer Woche knirschende Geräusche und Hänger beim Einholen...) und die Rute empfinde ich als wenig gefühlvoll (wobei das vielleicht einfach so ist? Ich kann es nicht wirklich beurteilen...).
Manko: Ich habe nach dem Urlaub jetzt im kleinen Finger Schmerzen - ich führe es auf die verkrampfte Haltung zurück -> Besonders kleine Rolle? Low-Profile? Oder Haltung falsch? Rute passt nicht? Vielleicht auch Gewöhnungssache, oder ich muss eben doch bei der Spinne bleiben....
Deswegen wollte ich die Schwarmintelligenz nach einer Baitcasting-Kombi bis 200 EUR fragen.
Ich fische in Seen oder am Fjörd zum Großteil vom Ufer aus (manchmal auch vom kleinen Boot, wenn eines bei der Hütte dabei ist, aber zum Großteil vom Ufer), also auch Meerwasser. Ich fische ausschließlich Kunstköder (Gummifisch, Wobbler, Blinker, Spinner, Popper, Spinner Jig) auf große Barsche, und mittelgroße Hechte, Pollack, Dorsch, Makrele - also nicht auf die Riesen, aber doch halt schon insgesamt etwas größere Fische (so ein Pollack hat schon Power). Die Kombi sollte also auch mal einen 90er Hecht schaffen und Seewasser abkönnen.

Preislich sollte es unter 200 EUR bleiben, gerne auch gebraucht. Es sollte auf jeden Fall eine Reiserute (Teleskop) werden, die mindestens in einen größeren Wanderrucksack, am Besten auch in einen kleinen Rucksack passt.

1. Zielfisch(e)?
[ x ] Barsch
[ ] Zander
[ x ] Hecht
[ x ] Forelle
[ x ] Sonstige: Pollacke, Dorsch, Makrele

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 190cm bis 240cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x ] Hardbaits, und zwar.... Wobbler, Jig Spinner, Blinker
[ x ] Softbaits, und zwar... Gummifisch
alles so zwischen 30 und 100mm und zwischen 10g bis 50g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ x ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Kastking Brutus; sollte qualitativ hochwertiger sein mit mehr Gefühl an der Rute.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Nein

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x ] Ja -> hmm... was heißt besonders groß... Sollte halt zum Uferangeln geeignet sein.
[ ] Nein
 

CommanderBrot

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Dankeschön, schonmal! Telerute wäre mir auf jeden Fall lieber, da ich da die Montage einfach drauflassen kann. Aber anscheinend ist da die Auswahl extrem eingeschränkt...
Die 13 Fishing schaut nicht schlecht aus und ist grade im Angebot... Wäre da dann eher die 14-40 oder die 20-80 die richtige?
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Aussagen von mir bezogen sich auf eine Spinnrute. Wer lesen kann... Sry. VG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.502
Ort
Memmingen
Bist du dir sicher als reiner Urlaubsangler die Baitcastanglerei vom Ufer anzutun? Gerade am Meer für Makrelen, Pollack usw. tut die Wurfweite schon gut.
Mit der BC kann man zwar ähnlich weit werfen wie mit einer Spinning aber mM nach nur mit sehr viel Übung.
 

CommanderBrot

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Also es hat zumindest diesen Urlaub in Norwegen sehr gut funktioniert. Wurfweite war auch mit der China-Caster (1m98) nach den ersten paar obligatorischen Backlashes OK, sicher weniger weit als mit der Spinne aber es hat für ein paar Pollacks und Makrelen gereicht. Waren keine Riesen, aber für mich völlig OK. Falls möglich (Auto-Anreise) nehme ich die Spinne sowieso zusätzlich mit.

Das Werfen mit der BC macht mir iwie deutlich mehr Spaß als mit der Spinne. Ich weiß nicht ob's der Reiz des neuen, die Herausforderung oder irgend etwas anderes ist... :D

Ich hab mir jetzt mal die 14-40er 13Fishing bestellt. Dazu dann eine 13Fishing Origin TX Rolle weil Salzwassertauglich. Würde das gerne hier mal ausprobieren, aber aktuell ist mein Schein abgelaufen... ...Hatte eh schon überlegt den jetzt doch mal auf Lebenszeit zu holen um auch hier mal Angeln zu können, aber aktuell würde das 192 EUR kosten und ab Dezember (da werde ich 43) dann 160...:eek:
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.277
Ort
Linz
Die Kastking Black Hawk II wäre ev. auch eine Option...hab die als 7.1MH
Die verträgt schon mehr als draufsteht...
 

Oben