baitcasting 2,01-2,40m; 5-20g WG, 2-Teilig daiwa alphas f

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Hallo,

ich möchte mir mal wieder eine neue Rute zulegen:
Zielgebiet ist das leichte Spinnfischen auf Barsch: Squirrel, TinyFry, Kopyto 3,5-5cm an leichtem Bleikopp, Tropfscheissen mit Kleinstgummi, im Stillwasser und laaangsamen Strom.

Die Rolle und Schnur stehen schon so gut wie fest: Es soll ne Daiwa Alphas F werden mit einer 8LB roten Power Pro.

Die Rute sollte möglichst leicht sein, und natürlich teuflisch schnell bei einer Länge von 2,01-2,40m. Eine 2-Teilung wäre, durch enorme Vereinfachung des Transportes, sehr von Vorteil - sprich Pflicht! Übrigens tendiere ich bei Ruten immer zu etwas härterem Gerät, damit lässt sich der köder besser kontrolieren.

Folgende Ruten hab ich momentan im Auge:

2,45m 4 - 20g Berkley Skeletor Series One Cast (Zu leicht, zu langsam?)

Rock Sweeper RC-672MH 2,01m 10-21g (Zu kurz?)

Wer kann mir helfen? Freue mich auf weitere Anregungen!
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Re: baitcasting 2,01-2,40m; 5-20g WG, 2-Teilig daiwa alphas

Sieht eigentlich geil aus, und ist auch schön leicht. Ein paar nähere Informationen / Erfahrungsberichte wären aber schon noch nötig, Umtausch ist ja eher unpraktisch ;). Hast du noch ein paar Info's zu der Rute?

Würde wenn auch eher zu dem Model Tendieren:
http://www.olympic-fishing.co.jp/g_rod/veloce_bait/glvc_682m.html

Preislicher Rahmen:

Bei Ü200Euro hab ich Hemmungen, mehr sollte sie keinesfalls kosten, da müsste es schon ein Wunderstock sein. Rute muss aber auch nicht unbedingt 200 Euro kosten, ich denk für 100-150 Euro sollte man was vernünftiges bekommen.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Re: baitcasting 2,01-2,40m; 5-20g WG, 2-Teilig daiwa alphas

@shitta.

Hab mir ne 2teilige Station für Wacky-Rig gekauft.

Angeblich machen die Olympic ja auch die Blanks für Illex! :wink:

Umtausch müsste theoretisch sogar möglich sein - musst halt wieder nach Japan schicken.
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Welche hast du jetzt genau? Erzähl mal wie du sie findest, vor und nachteile, bisschen was zur aktion.. danke :)
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Re: baitcasting 2,01-2,40m; 5-20g WG, 2-Teilig daiwa alphas

Hab die hier.

Die Rute ist schick aufgebaut und ultra-ultra leicht. Die Aktion ist (wie beschrieben) extra fast - hat also eine extreme Spitzenaktion. Die Verarbeitung ist o.k.
lediglich bei den Ringlackierungen wäre weniger mehr gewesen. Der Preis ist für die Rute (ca. 120 EUR) top.
Ermüdungsfreier kann man nicht fischen. Hab da ein 1000er Röllchen zum Wacky-Fischen drauf. Werd die Rute demnächst aber auch mal mit dem 61Squirrel testen.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Ich hab auch eine Olympic Veloce und die Blanks sind mal allererste Sahne.
Eine schnellere Rute als meine GLVC662MH hab ich noch nie in der Hand gehabt. Die Verarbeitung meiner Rute ist ebenfalls makellos und über das Gewicht brauchen wir garnicht zu sprechen.

Die von burn eingestellte 632ML sollte deine Aufgabe perfekt erledigen.
Hab meine damals übrigens über plat bestellt.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Re: baitcasting 2,01-2,40m; 5-20g WG, 2-Teilig daiwa alphas

Nochwas zur Schnur: die rote PP kann ich dir absolut nicht empfehlen, die verursacht eine heiden sauerei. Die Farbe löst sich sehr schnell ab und verteilt sich schön auf deiner Rolle und am Rutenblank. Da kannste nach jedem Angeln erstmal alles sauber machen. Mit der grünen passiert sowas nicht.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Die rote mit 5kg hatte ich auch mal.
Gab bei jedem dritten Wurf Tüdel oder gleich unerklärliche Schnurbrüche ohne dass Zug drauf war. Ausgeworfen, Schnur ab.
Komisches Zeug :)
Powerline und Tuffline finde ich viel besser.
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
is vllt. bei der 5kg deutschen schnur der fall.
Ich hab meine aus america , auch die 8lbs und bin voll zufrieden!!!
hatte noch keine perrücke und keinen unerklärlich schnurbruch!!!
wer weiß!? vllt. gibt es ja zwischen der deutschen und der ami schnur unterschiede!?
Kann bei dir aber auch ne fehlproduktion gewesen sein?. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich glaub sie hat sich einfach nicht mit der 20er Red Arc vertragen. Und sich verdreht.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
NorbertF schrieb:
Die rote mit 5kg hatte ich auch mal.
Gab bei jedem dritten Wurf Tüdel oder gleich unerklärliche Schnurbrüche ohne dass Zug drauf war. Ausgeworfen, Schnur ab.
Komisches Zeug :)
Powerline und Tuffline finde ich viel besser.

Ist das die 13er (deutsche Angabe), oder? Hatte ich auch...ist platt wie ein Turnschuh und verdrallt sich deshalb so leicht.
Hab die 15er zum Jerken, die ist echt o.k.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Florian schrieb:
Ich hab auch eine Olympic Veloce und die Blanks sind mal allererste Sahne.
Eine schnellere Rute als meine GLVC662MH hab ich noch nie in der Hand gehabt. Die Verarbeitung meiner Rute ist ebenfalls makellos und über das Gewicht brauchen wir garnicht zu sprechen.

Die von burn eingestellte 632ML sollte deine Aufgabe perfekt erledigen.
Hab meine damals übrigens über plat bestellt.

Wenn sie bei Deinen Ringen nicht so rumgekleckert haben, dann hast Du Glück gehabt...sei Dir vergönnt.

Zur PowerPro nochmal: Warum denn nicht ne lieber etwas dickere dehnungsarme Mono als ne dünne Geflochtene, bei der der Köder bei jedem Backlash sofort abgepeitscht wird??
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
WEnn nicht Power Pro , dann wäre die neue 0,08 Tuf line , auch noch ne alternative.Wil die auch mal zum barscheln testen.
Ich hab nur die 15 , die ist absolut rund und abriebfest. :wink:
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Ich fische an meiner Light Combo (Calcutta Conquest 51S + GLoomis CR721IMX) eine 10# PP und dafür ist die schnur echt klasse.
Gerissen ist sie mir bei einem Backlash erst einmal, aber da hatte ich auch einen mit 18gr für die Rute eh zu schweren Arnaud dran.

Die ''normale'' grüne PP aus den USA kann ich nur empfehlen.
Über ebay.com bekommt man 270m incl Versand aus den USA für schlappe 20€.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Florian schrieb:
Ich fische an meiner Light Combo (Calcutta Conquest 51S + GLoomis CR721IMX) eine 10# PP und dafür ist die schnur echt klasse.
Gerissen ist sie mir bei einem Backlash erst einmal, aber da hatte ich auch einen mit 18gr für die Rute eh zu schweren Arnaud dran.

Die ''normale'' grüne PP aus den USA kann ich nur empfehlen.
Über ebay.com bekommt man 270m incl Versand aus den USA für schlappe 20€.

...da muss man dann nur hoffen, dass man die richtige Stärke bestellt hat... bin da auch schon mal daneben gelegen und hatte voll das Seil in der Hand (bei einer Sufix)
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Super! Vielen Dank schonmal für die Antworten. Die Rote Powerpro ist jetzt leider schon mitbestellt.. Dachte die wäre OK. Hab eine sehr sichtige Schnur gesucht (daher auch kein MONO). Ich nehm Ansonsten ne 10LB Stren Super Braid in HI-VIS GOLD, meine fav. Schnur!

Mit dem Lack zuviel auf den Wicklungen der Rutenringe is echt ne Krankheit, hat meine Jerke leider auch... Schonmal probiert den lack mit einem Cutter zu entfernen?
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Achsoo, noch schnell ne Fragen: Was habe ich mir unter Action "Regular" vorzustellen?
 

Oben