Baitcasterrute umbauen zur Spin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ehrlich gesagt sind ALLE unsere Ruten billige China-Ruten....
Das nennt sich Funktionale Differenzierung ... Sowas herzustellen ist in großen Stückzahlen deutlich günstiger, vor allem, weil man dann nicht das Know-how in Form von gutem Personal für kleine Mengen vorhalten muss.

Die meisten lassen in China die Ruten nach ihren Vorgaben fertigen. Anglerisches Know-how beim Auftraggeber, Fertigungstechnisches Know-how beim Produzenten.
Daran kann ich prinzipiell auch nichts aussetzen, abgesehen von den Arbeitsbedingungen in so mancher chinesischen Fabrik. Aber auch hier gilt, dass man immer das bekommt, wofür man bezahlt.
Motiviertes, zufriedenes Personal arbeitet einfach sorgfältiger.
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
168
Das nennt sich Funktionale Differenzierung ... Sowas herzustellen ist in großen Stückzahlen deutlich günstiger, vor allem, weil man dann nicht das Know-how in Form von gutem Personal für kleine Mengen vorhalten muss
Oder evtl sogar die mittlerweile ach so raren Fachkräfte angemessen bezahlen? Gott bewahre!

Spässle beiseite. Mir sind die zu Grunde liegenden Zusammenhänge und wirtschaftlichen Überlegungen wohl bekannt. Ich kenne aber auch um die Einschränkungen und Gefahren dieser Politik. Sieht man ja zur Zeit deutlich und die Auswirkungen wird man richtig schön deutlich spüren. Alle!

Leider habe ich keine Hoffnung, dass dies zu einem Umdenken bzw gar Änderung führen wird...
 

Oben