Baitcasterrute umbauen zur Spin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Moin zusammen,

wie oben beschrieben, spiele ich mit dem Gedanken meine BC in eine Spin „umzubauen“. Grund ist, dass es sich um eine UL-Rute bis 8gr handelt und ich in diesem Bereich das Baitcasten erstmal ruhen lassen möchte. Ich finde aber den Blank und die Aktion der Rute so geil, dass ich sie gerne einfach mit ner Statio weiterfischen würde.
Ich würde zunächst den Triggergriff absägen und das Ganze glatt schleifen. Hat das jemand schonmal gemacht und hat Tipps für mich?
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
Die ersten Ringe sind bei einer Spinning größer als bei einer Baitcaster.
Ich bezweifle dass sich der Umbau lohnt. Es gibt doch auch super Spinning Ruten zu kaufen...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hmmm viel Spass , wennDu es richtig machen willst, RH runter, Ringe runter, ggf. Lack abschleifen und richtig als Spinne aufbauen. Sonst passt ja nix zusammen.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Moin zusammen,

wie oben beschrieben, spiele ich mit dem Gedanken meine BC in eine Spin „umzubauen“. Grund ist, dass es sich um eine UL-Rute bis 8gr handelt und ich in diesem Bereich das Baitcasten erstmal ruhen lassen möchte. Ich finde aber den Blank und die Aktion der Rute so geil, dass ich sie gerne einfach mit ner Statio weiterfischen würde.
Ich würde zunächst den Triggergriff absägen und das Ganze glatt schleifen. Hat das jemand schonmal gemacht und hat Tipps für mich?
Ich hab das schon gemacht, mit ner billigen Murksrute.
Wenns schön und/oder gut werden soll, bleibt entweder komplett Rolllenhalter und alle Ringe entfernen und neu aufbauen oder (vermutlich besser) Spinnrute mit ähnlichen Eigenschaften kaufen und den Umbau sein lassen
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Ich hab das schon gemacht, mit ner billigen Murksrute.
Wenns schön und/oder gut werden soll, bleibt entweder komplett Rolllenhalter und alle Ringe entfernen und neu aufbauen oder (vermutlich besser) Spinnrute mit ähnlichen Eigenschaften kaufen und den Umbau sein lassen

Bei mir ist es auch keine krass hochwertige Rute, mir gefällt einfach nur die Aktion und würde die gerne beibehalten
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Gibts den Blank bzw. die Rute vom Hersteller auch als Spinning? Falls ja - kaufen.

Eine Rute umzubauen bzw. restaurieren ist m.M. richtig richtig Arbeit! Du wirst die Ringe versetzen müssen usw. Alles an überschüssigen Lack abschleifen. Dann schauen, dass du die Rute entweder wieder neu lackierst oder geschliffen lässt. Zudem kann und wird sich die Aktion mM. durch die neue Geometrie und neuen Ringen etwas ändern.
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Die Rute kommt von Ali Express, ist aber überhaupt nicht oder sehr schwer zu bekommen und wenn kostet sie 140 Euro mittlerweile
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Rute kommt von Ali Express, ist aber überhaupt nicht oder sehr schwer zu bekommen und wenn kostet sie 140 Euro mittlerweile
Und ganau aus dem Grund würde ich die nicht verbasteln .... Marktplatz und darf sich ein anderer drüber freuen. Mit dem Erlös dann was andere kaufen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich habe umgekehrt etliche Spinnings zu BC-Ruten umgebaut, vor ... zig Jahren eine YAD Denver, dann eine YAD Oakland, da hab ich den Rollenhalter drangelassen und den Griff aus leichtem Pappelholz angearbeitet (beide 1-10 g WG), dann meine Skelli 4-24 g. Weiterhin eine nostalgische DDRR-Vollglasrute, eine Berkley Tactix..... Mein Rat: Blank komplett strippen, also Ringe und Griff runter. Geht mal mit Hitze, aber meist nur mit Gewalt, also Feinsäge oder Dremel. Wer wenig Ahnung hat, findet hier gute Infos: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/index.php
weekend21aa.jpg

Denver21a.jpgOaklandGriff1a.jpg
Skelli211.jpg
Handteil.jpg
Das letzte Bild war eine ehem. Zanderspinne 15-45 g WG, den Griff hab ich aus einem Baumpilz gefertigt. Liegt ganz weich in der Hand und fühlt sich an, wie ein Mäusefell.... Wie man sehen kann, mag ich den Fuji-ACS Rollenhalter. Der ist meist so knapp abgesägt, daß ich mit dem Finger noch problemlos an den Blank komme...
 
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
6.530
Ort
Berlin
Ich bin ganz ehrlich: Lass es sein, verkaufe die Rute und hole Dir was Neues.

Ich baue seit irgendwas um die zwölf Jahren Ruten. Regelmäßig, mittlerweile kommt mir keine Stangenrute mehr ins Haus. Und solche Umbauten bergen so unglaubliche viele Tücken, dass ich sowas hasse wie die Pest.

Ringe müssen runter. Bekomm mal den Lack ohne Rückstände runter ohne dabei den Blank zu zerkratzen oder (schlimmer noch) die Carbonmatte anzuritzen.

Den Trigger abzusägen geht, sieht aber kacke aus. Also bestenfalls neuen Rollenhalter hernehmen. Griff muss dementsprechend auch neu. Nun zerschneide mal den alten Rollenhalter, ohne den darunter befindlichen Blank zu beschädigen.

Hast Du schonmal eine Rute gebaut? Es reicht nicht, den Blank komplett zu strippen - die Rute muss dann komplett neu aufgebaut werden. Das ist dann der zweite Teil an Herausforderungen.
Viele sagen, dass Rutenbau keine Wissenschaft ist - wenn man nur vorgefertigtes Gedöns auf den Blank klebt mag das stimmen. Wie das Endergebnis dann aussieht lassen wir mal offen... Ich weiß noch, dass mir meine erste Rute nicht gefallen hat. ;)

Solltest Du Dich dennoch dran versuchen wollen: Ringsatz vielleicht 25€, Rollenhalter 10€, EVA-Griff 10€, Abschlusskappe 5€, Winding Checks 5€, Garn, Lack, Kleber, Tape, Werkzeug, ..., 25€. Zusammen um die 80€. Geduld und Optimismus sind unbezahlbar. Wenn der Blank Dein Experiment nicht überleben sollte, haste nix mehr.

Das ist nur meine Meinung. Nix für ungut und trotzdem viel Glück! :)
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich bin ganz ehrlich: Lass es sein, verkaufe die Rute und hole Dir was Neues.

Ich baue seit irgendwas um die zwölf Jahren Ruten. Regelmäßig, mittlerweile kommt mir keine Stangenrute mehr ins Haus. Und solche Umbauten bergen so unglaubliche viele Tücken, dass ich sowas hasse wie die Pest.

Ringe müssen runter. Bekomm mal den Lack ohne Rückstände runter ohne dabei den Blank zu zerkratzen oder (schlimmer noch) die Carbonmatte anzuritzen.

Den Trigger abzusägen geht, sieht aber kacke aus. Also bestenfalls neuen Rollenhalter hernehmen. Griff muss dementsprechend auch neu. Nun zerschneide mal den alten Rollenhalter, ohne den darunter befindlichen Blank zu beschädigen.

Hast Du schonmal eine Rute gebaut? Es reicht nicht, den Blank komplett zu strippen - die Rute muss dann komplett neu aufgebaut werden. Das ist dann der zweite Teil an Herausforderungen.
Viele sagen, dass Rutenbau keine Wissenschaft ist - wenn man nur vorgefertigtes Gedöns auf den Blank klebt mag das stimmen. Wie das Endergebnis dann aussieht lassen wir mal offen... Ich weiß noch, dass mir meine erste Rute nicht gefallen hat. ;)

Solltest Du Dich dennoch dran versuchen wollen: Ringsatz vielleicht 25€, Rollenhalter 10€, EVA-Griff 10€, Abschlusskappe 5€, Winding Checks 5€, Garn, Lack, Kleber, Tape, Werkzeug, ..., 25€. Zusammen um die 80€. Geduld und Optimismus sind unbezahlbar. Wenn der Blank Dein Experiment nicht überleben sollte, haste nix mehr.

Das ist nur meine Meinung. Nix für ungut und trotzdem viel Glück! :)
Sehr kompetenter und sachlicher Post, Lob hierfür :emoji_thumbsup:

Hätte eigentlich mit abwertenderen Posts gerechnet, weil es ja "nur eine billige Chinarute" ist.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
... ich setz´ mich mal mit ´ner Cola daneben. (vor Jahren hat mein Kumpel mal eine YAD Aberdeen bestellt. Nach Wochen fragte er nach und erhielt zur Antwort, das Schiff aus Südostasien habe Verspätung.... YAD kam damals allerdings noch aus Südkorea...)
 

Oben