• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Finesse88

Barsch Simpson
Registriert
22. März 2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin
Ich hab lust mir ma ne Baitcastercombo zuzulegen
hab allerdings noch nie mit was anderm als Stationärrollen gefischt.
Welches gerät (rute,rolle,schnur) würdet ihr mir für den einstieg empfehlen.
fische meist mit japanischen Wobbler von max 20 Gramm (pointer, squirrel) oder jigs und finesse (dropshot,wacky) von auch nich mehr wie 16 gramm

danke schon mal
gruß
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Was stellst du dir denn vom Preis her vor?
Vllt. wäre es aber auch einfach mal praktisch wenn du dir ne BC leihst, egal ob von deinem TD, Freund, Familie, oder Verinsmitglied, nicht das du am Ende ne Fehlinvestition zu verbuchen hast.
 
J

joker

Gast
In aller Regel verkauft man seine Einstiegsbaitcastkombo recht flott wieder denn
a: man kommt damit nicht zurecht oder
b: findet es so geil, daß man bald was hochwertiges will!

Gute und günstige Rollen für Dein Vorhaben sind die 51er Curado (Shimano) oder die 2010er Premier (Abu Garcia)...und Du bekommst sie bei Bedarf ohne großen Wertverlust wieder verkauft!

Bei der Rute ist es so ne Sache...leichtes Wackygetier UND Wobbels bis 20g mit nur einer Rute wird nicht gehen!
Ein bestmöglicher "Allrounder" für leichtere Anwendungen wäre ne 3/4 oz Rute mit ner med-fast Aktion...nicht zu hart für Wobbler und nicht zu weich für Jigs!
Ruten besagter Eigenschaften findest Du eigentlich bei jedem Hersteller, die Entscheidung trifft am besten Dein Auge und Dein Geldbeutel :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Dem stimme ich zu. Eine M Rute bis 3/4oz mit medium fast Taper scheint am Besten zu passen. auch die Rollenempfehlungen passen. Daiwa Alphas käme noch in den Sinn.
Wenn du etwas mehr anlegen willst kannst du auch eine PX68, Aldebaran oder sogar eine Steez ins Auge fassen.
 

Barschtwicha

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2009
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
21
Ort
zürich
kauf dir ne shimano citica 201e ca.100USD plus versand und Märchensteuer....die wirft ab 8 gramm bis ca. 50 , sie ist einfach super, damit kannst du so ziemlich alles abdecken für den anfang.
Eine Rute kannst du auch ne Abu Garcia Vendetta kaufen.
http://www.am-angelsport-onlineshop...Castrute-230m-5-20g-Hammerpreis_p10843_x2.htm

http://cgi.ebay.com/Shimano-Citica-...499?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item53e6a9ae7b
ist nurn beispiel, hab meine mit 113 USD inkl. versand bezahlt, kam noch ein wenig Zollkosten aber des war ok.
 

Oben