Baitcaster Wurfgewicht 10-40, Länge um 220cm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dark

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
204
Ort
Laufenburg Schweiz
Hallo zusammen, als Ergänzung nach unten suche ich zu meiner Westin Powerstrike-T 2nd 240m 40-100g eine Baitcaster, die im Bereich 10-40g wirft (falls es sowas gibt?)... Soll meine "Universal Rute" (leichte Hechtrute / Zander / grösse Barsche) werden... zum Einsatz kommt sie im Urlaub an den Poldern Nordhollands, im Rhein (vom Ufer und Boot) und an Seen, wenn ich mal Gelegenheit (Urlaub) habe... :)

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 230 cm. (am liebsten um 220cm)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... Westin Swim 10cm, Twitchbaits ab 10g, Jigspinner bis 20g, Spinnerbaits bis 20g + Trailer, Crankbaits
[ ] Softbaits, und zwar... Gummifische 10cm + Jigkopf (dafür hätte ich aber auch 2 Spinnings)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[x] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Besitze erst eine Baitcaster im Bereich 40-100g (Westin Powerstrike-T 2nd 240m 40-100g) mit einer Tatula HD LTD 200HL. Denke diese ist für den Einsatz mit Rapala Super Shad Rap, Westin Swim 12cm, und ähnliches auf Hecht und Waller perfekt.
Suche nun eine Rute für den Bereich darunter. Quasi eine leichte Hechtrute, auch für grössere Barsche noch geeignet. Diese soll die Allround-Rute werden (Polderangeln, Fluss und Stillwasser). Für Köder unter 10g habe ich derzeit Spinnings.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
200-300 Euro für die Rute insgesamt, darf gerne auch weniger sein
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage. (Da ich in der Schweiz wohne, ist ein Neukauf einfacher).
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein (habe eine deutsche Lieferadresse, wird kompliziert, wenn noch Zoll dazukommt)
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein (Angelläden sind bei uns leider rar gesäht, der einzige mir bekannte Angelladen hat keine Baitcaster)
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ich habe an eine Daiwa Tatula 103 gedacht, bin aber für andere Vorschläge offen. :)

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Online angeschaut und in die engere Auswahl gekommen:

-Shimano Expride Castin 172MH-2 218 10-30g -> evtl. mit -30 etwas knapp vom WG? Länge scheint mir ideal. Preis noch ok. Griff gefällt mir leider überhaupt nicht (Kork und Monocoque), aber könnt wohl damit leben.
-Shimano Expride Casting 172H-2 218 14-42g -> wahrscheinlich bereits zu stark (?), 10g werden sich damit wohl auch nicht mehr gut werfen lassen(?) und der Griff... (siehe oben)
-Shimano Zodias Casting 172H-2 218 12-42g -> siehe die Expride 172H2... oder unterscheidet sich die Zodias und die Expride stark?
-Zeck Pitch Cast STL 205 | 40 205 -> Wurfgewichtsbereich 10-40g scheint ideal, wenn sie bereits 10g anständig wirft? Länge mit 205 scheint mir etwas kurz. Habe mehrere Zeck Spinnings (Swift STL 18 / Z-Jig 60) und bin sehr zufrieden. Allerdings scheint mir die Länge der Pitch Cast mit 205cm etwas zu kurz und wollte halt nicht nur Zeck kaufen (obwohl mir die Marke insgesamt gut gefällt - ich kenne allerdings auch die Youtuber nicht)
-Pitch Cast STL 201 | 28 201 -> WG 7-28g... mit 201cm noch kürzer, Toleranzbereich ist mit 35g angegeben.... zu schwach für meinen Bereich?
-Nays One Casting 2,10 10-30g -> siehe Expride 172MH-2
-Abu Garcia Mass Beast Casting II 206 10-30g -> kurz und zu schwach?

Dann kommen ja noch die neuen Barschalarm Ruten, da wäre evtl. die

-Search & Jig 7-28 oder 12-42 in Betracht.... Länge ideal, aber WG-Bereich? Und ist "Extra Fast" universell genug oder eher zum Jiggen?


Momentan favorisiere ich die Pitch Cast 10-40, aber habe Bedenken, ob sie 10g anständig wirft und die Länge scheint mir etwas zu kurz vom Ufer.

Bei Westin und Daiwa habe ich nichts passendes gefunden.... Aber vielleicht habe ich auch falsch gesucht. Und dann gibt es sicher noch andere Hersteller, die ich nicht auf dem Schirm hatte...

Leider viel Text geworden... habe viel gelesen und nichts passendes gefunden. Evtl. könnt ihr mir ja einen Tipp geben...?

Grüsse
Philipp
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Du hast Dir auch die Stand Out Serie von Legit Design angeschaut? EVA, 2teilig, kein Brett, geeignet für Deine Köderanforderungen usw.
Eventuell gibt es dazu im entsprechenden Thread ein paar Informationen.
 

dark

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
204
Ort
Laufenburg Schweiz
Du hast Dir auch die Stand Out Serie von Legit Design angeschaut? EVA, 2teilig, kein Brett, geeignet für Deine Köderanforderungen usw.
Eventuell gibt es dazu im entsprechenden Thread ein paar Informationen.
Den Hersteller kannte ich gar nicht. Klingt genau nach der Rute, nach der ich gesucht habe! Optisch gefällt sie mir auch. Vielen Dank!
 

dark

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
204
Ort
Laufenburg Schweiz
Noch eine Frage: Würde dazu die DAIWA Tatula passen oder wäre eine andere Rolle besser geeignet?

Habe gesehen vom Wurfgewichtsbereich müsste die Tatula 100 oder 103 passen... Irgendwo habe ich gerade gelesen, die 103 ist mehr für die leichten Köder was, die 100er eher für weitere Würfe... dann passt wohl die Tatula 100 besser für mein Vorhaben(?)

Von der Übersetzung gibt es zwei Varianten, denke, die niedrigere passt besser zu meinem Vorhaben?

Andere Vorschläge sind natürlich auch willkommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Habe gesehen vom Wurfgewichtsbereich müsste die Tatula 100 oder 103 passen... Irgendwo habe ich gerade gelesen, die 103 ist mehr für die leichten Köder was, die 100er eher für weitere Würfe... dann passt wohl die Tatula 100 besser für mein Vorhaben(?)
Persönlich würde ich auch noch die Tatula 103 nutzen. Alternative die Metanium 71 oder die neue 101, je nachdem welche Schnur man in welcher Stärke fischt.
 

dark

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
204
Ort
Laufenburg Schweiz
Kommt darauf an, wie Dein Kurbelstil ist und wie schnell (oder langsam) Du die Köder durchs Wasser bewegen möchtest. :cool:
Kenne es halt nur von der Stationärrolle, da hätte ich gesagt, schneller Kurblen ist einfacher als langsam. Daher die geringere Übersetzung... Auch ist der "Anlaufwiderstand" geringer mit kleinerer Übersetzung. Kann man das auf Baitcaster übertragen?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Kenne es halt nur von der Stationärrolle, da hätte ich gesagt, schneller Kurblen ist einfacher als langsam. Daher die geringere Übersetzung... Auch ist der "Anlaufwiderstand" geringer mit kleinerer Übersetzung. Kann man das auf Baitcaster übertragen?
Wie gesagt, wenn Du es machst, ist es Ok. Ich persönlich fische Köder, die man vorrangig über die Rolle bewegt, mit der kleinsten Übersetzung. Wenn man bedenkt, wie schnell ein Beutefisch schwimmt und wie schnell wir Angler die Köder durch Wasser bewegen, sollte das klar sein. Hohe Übersetzungen nutze ich für Rigs, die ich über die Rute bewege.
 

dark

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
204
Ort
Laufenburg Schweiz
Die Metanium habe ich mir eben noch angeschaut, sehr schöne Baitcaster, aber etwas ausserhalb meines Budgets... aber wird ja vielleicht nicht die letzte Baitcaster-Kombo sein... Mal sehen... ;)
Ok, dann wirds diesesmal die Tatula 103 (für rund 162€ im Netz gesehen). Die Legit Design Stand Out SOC611H-2 ordere ich gleich bei Lurenatic.
Bin schon gespannt, wie sich die Kombo am Wasser macht... :)

Vielen Dank @Onkel Pauli für den Rutenvorschlag und die weitere Hilfe!
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
220
Ich habe mir vor kurzem für diese Anforderungen eine Hearty Rise Evo 3 702HC Cast 10-42gr und eine Curado 201K zugelegt. Dazu eine 16er Kariki.

Optisch perfekt. Gefischt habe ich die Combo noch nicht.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Tatula 103 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hab die XHL und würde für die Allroundigkeit hier eine HL bevorzugen.
 

dark

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
204
Ort
Laufenburg Schweiz
Tatula 103 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich hab die XHL und würde für die Allroundigkeit hier eine HL bevorzugen.

Das klingt super. :) Die Tatula SV TW 103 HL ists bei mir auch geworden (gabs bei Tackle Deals mit Rabattcode für 162,06€).

Bezüglich Schnur habe ich inzwischen gemerkt, dass die Stand Out H eine Empfehlung für die Schnurstärke 14–20lb hat. Dann werd ich wohl 15lb US Power Pro aufspulen (falls genügend von der 15lb auf die Tatula 103 drauf passt).

Die Rute ist noch unterwegs (GLS).
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Das klingt super. :) Die Tatula SV TW 103 HL ists bei mir auch geworden (gabs bei Tackle Deals mit Rabattcode für 162,06€).

Bezüglich Schnur habe ich inzwischen gemerkt, dass die Stand Out H eine Empfehlung für die Schnurstärke 14–20lb hat. Dann werd ich wohl 15lb US Power Pro aufspulen (falls genügend von der 15lb auf die Tatula 103 drauf passt).

Die Rute ist noch unterwegs (GLS).
Die Schnurempfehlung betrifft aber Fluorocarbon. Sollte es sich auf PE beziehen, geben die Japaner eher die PE-Klasse an.
 

dark

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
204
Ort
Laufenburg Schweiz
Die Schnurempfehlung betrifft aber Fluorocarbon. Sollte es sich auf PE beziehen, geben die Japaner eher die PE-Klasse an.
Guter Hinweis! Danke! War mir nicht klar. Müsste es einfach eine mit realer 14-20lb Tragkraft sein oder sind die Empfehlung für Fluorocarbon und PE total unterschiedlich (nicht vergleichbar)?

Welche PE-Klasse für die Stand Out H empfohlen wird, habe ich nicht herausgefunden. (Bisher wusste ich noch nicht mal, was PE-Klasse bedeutet... aber hier steht es ja. :) )

Habe bei Power Pro auf der Webseite auch keine Angaben zu den PE-Klassen gefunden. Aber mit den Näherungstabellen aus obigem Thread kann ich es ja ableiten.

Gruss
Philipp
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Guter Hinweis! Danke! War mir nicht klar. Müsste es einfach eine mit realer 14-20lb Tragkraft sein oder sind die Empfehlung für Fluorocarbon und PE total unterschiedlich (nicht vergleichbar)?

Welche PE-Klasse für die Stand Out H empfohlen wird, habe ich nicht herausgefunden. (Bisher wusste ich noch nicht mal, was PE-Klasse bedeutet... aber hier steht es ja. :) )

Habe bei Power Pro auf der Webseite auch keine Angaben zu den PE-Klassen gefunden. Aber mit den Näherungstabellen aus obigem Thread kann ich es ja ableiten.

Gruss
Philipp
Ein 20lb Seaguar 150 Fluorocarbon soll laut Verpackung das Äquivalent einer PE #5 sein. Das wären in etwa angegebene 50lb / ~25kg Tragkraft.
Warum und wie die Japaner die Angaben (Line Weight bei Ruten) ermitteln, habe ich noch nicht herausfinden können. Würde mich aber tatsächlich einmal interessieren.

Eine genau Erklärung zum Thema PE-Angaben bei Schnüren gibt es bei @Lurenatic im Blog oder im Video auf dem YT-Kanal.
 

dark

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
22. März 2018
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
204
Ort
Laufenburg Schweiz
Ok, 25kg ist wirklich komisch. Ja, wäre interessant zu wissen, wie das ermittelt wird bei den Japanern.
Dann bleibe ich bei den15lb (oder allenfalls 20lb Power Pro). Soll ja auch noch auf die Tatula passen. (An meiner Westin XH habe ich 30lb Power Pro...)

Danke für das Video!
 

Oben