Baitcaster-Setup für Hecht gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

v1per

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
141
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich hier am See gezielt auf Barsch angeln. Nach etwa einem Jahr am Wasser und auch mit Blick auf die Fangmeldungen hat sich aber ein anderes Bild ergeben: Es ist wohl eher ein Hechtgewässer. Es werden deutlich mehr Hechte als Barsche gefangen und das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen.

Bisher habe ich auf meine Barschruten hauptsächlich kleinere Hechte gefangen. Deshalb möchte ich jetzt gezielter auf Hecht gehen und habe dafür meine Zanderrute mit etwas größeren Gummifischen getestet. Dabei habe ich gemerkt, dass ich dafür eigentlich eine passendere Hecht-Combo brauche.

Barsche gibt es aber trotzdem gute im See. Letztes Mal hatte ich auf einen Chatterbait mit 5" erst einen kleinen 10 cm Barsch und zwei Mini-Hechte, danach ist dann aber noch ein 43 cm Barsch eingestiegen. Für Schleswig-Holstein ist das ja schon eher ein ordentlicher Fisch.

Kurz gesagt: Ich würde gern auf Baitcaster umsteigen, weil ich größere Köder nicht so gern mit der Stationärrolle werfe. Wichtig ist mir aber, dass das Ganze möglichst unkompliziert ist. Ich habe keine Lust, erst groß Wurfprofi werden zu müssen. Eine Rolle mit DC oder etwas Vergleichbares, das einem den Einstieg erleichtert, wäre ideal.

Könnt ihr mir eine passende Kombo empfehlen?

Als Rute habe ich mir die Legit Design Stand Out SOC611H-2 angeschaut. Passt die dafür oder gibt es bessere Alternativen? Und welche Schnur würdet ihr dazu empfehlen?

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).

[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[X ] Bin mir unsicher (siehe Köder)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.

[ ] Hardbaits, und zwar....
[X ] Softbaits, und zwar...
Spinnerbaits
von:
Nays MZ RNNR Size M 14g mit Noike Smokin Swimmer 4"
bis zu
Nays MZ RNNR Size L 21g mit Noike Smokin Swimmer 5"

Chatterbaits
Noike OG Kaishin + Noike Smokin Swimmer 5"

Gummifisch geleiert:
bis 6.8" FAT SWING IMPACT
Nays TWN 6"
Nays GHST JNR 65
Nays GHST 8" (wenn es zum Gesamtkonzept passt)

Crankbaits:
um die 20g

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?

[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[X ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?

[ ] Round
[X ] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle & Rute ausgeben?
____500€____ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja

[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[X ] Ja

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.869
Kann die Savage Gear SG6 und SG 8 Rutenserien empfehlen. Dazu eine Revo Toro Oder Abu Beast Rolle in einer 200-300 Größe. Tendenziell würde ich Wurfgewichtmässig eher nach oben schauen, denn die Köder die du nennst fischt bei uns fast jeder und das mit mäßigem Erfolg.
Auf Luregod.com findest du gute Combos, die Preise sind allerdings gesalzen, da sparst du schnell 20-30 % wenn du das bei Tackle Deals kaufst.

Viel Erfolg

fishinator3000

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
240
Habe keine konkreten Empfehlungen, aber bei den Gewichten wirst du auch ohne eine DC nicht wirklich Probleme bekommen.
Mit einer Baitcaster werfen ist nicht so schwer wie man vorher denkt :)

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.585
Für die von dir genannten Köder kannst du z.B. eine Daiwa Tatula 150 oder eine Curado MGL 151 nehmen, wenn es preislich im Rahmen bleiben soll. DC ist eigentlich echt nicht notwendig, in dem Gewichtsbereich.

Ruten gibt‘s da auch verschiedenes zur Auswahl, in dem Bereich wäre z.B. die Megabass Levante F6-70LV was, es würde sogar die F7-72LV noch passen, damit ginge nach oben noch etwas mehr.

Würde dir aber empfehlen auch Gebrauchtkauf in Betracht zu ziehen, gerade in der Klasse gibt es immer wieder mal richtige Schnäppchen im Gebrauchtmarkt.

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
141
Curado MGL 150 und die Megabass Levante F7-72LV sieht für mich echt nach einer richtig starken Combo aus. Gebrauchtkauf käme für mich auch in Frage.
Bei Youtube habe ich gesehen das es eine 2026er Megabass Levante Version gibt. Die ist aber aktuell noch nirgends zu bekommen oder ?

Ich bin Linkshänder und kurbel mit rechts. Bei Shimano müsste ich dann ja zur 150er greifen, oder? Wie ist das bei Daiwa geregelt, sind die Bezeichnungen da ähnlich?

Unsicher bin ich auch noch bei der Schnur. Welche Schnur fahrt ihr auf so einer Combo und welche Tragkraft hat sich für Hecht bei euch bewährt?

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.585
Zur 26er gibt es aktuell wahrscheinlich noch sehr wenig Erfahrungen, bisher sind meines Wissens nur die einteiligen Modelle verfügbar und dort auch nicht alle.

Genau, bei Shimano wäre das die 150. Bei Daiwa müsste es dann entsprechend eine ohne L am Ende sein. Also ein H oder XH, je nachdem welche Übersetzung du willst.

Für die F7 würde ich eine PE 2.0 oder 2.5 nehmen, etwas stärker hat bei Baitcaster keine große Auswirkung auf die Wurfweite. Ich nehme gern Super PE von Sunline oder Berkley X5 oder X9. Am Anfang würde ich evtl. mal mit der Berkley X5 in 0.17 oder 0.14 starten, die ist robust und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Bei der F7 kann es bei den Crankbaits nicht die allerbesten Wurfweiten ergeben, falls da auch Exemplare unter 20g dabei sind.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.054
Kurz gesagt: Ich würde gern auf Baitcaster umsteigen, weil ich größere Köder nicht so gern mit der Stationärrolle werfe. Wichtig ist mir aber, dass das Ganze möglichst unkompliziert ist. Ich habe keine Lust, erst groß Wurfprofi werden zu müssen. Eine Rolle mit DC oder etwas Vergleichbares, das einem den Einstieg erleichtert, wäre ideal.

Könnt ihr mir eine passende Kombo empfehlen?

Als Rute habe ich mir die Legit Design Stand Out SOC611H-2 angeschaut. Passt die dafür oder gibt es bessere Alternativen? Und welche Schnur würdet ihr dazu
die SOC611H ist bis 42g an gegeben und weil Du es möglichst unkompliziert möchtest stellt sich die Frage, warum unbedingt eine BC? Man kann das alles locker mit einer Stationär Rolle werfen und ist vielseitiger unterwegs als mit einer BC.
Das werfen mit einer BC muss man üben und lernen, die Rolle verstehen wie die funktioniert. Das ist zwar leichter als im BFS Bereich, aber so ganz ohne Üben geht das nicht ab, da hilft auch kein DC System.
Köder wie Spinnerbaits, Twister usw sind auch nicht gerade die Flug Maschinen und sind immer für einen Backlash gut. Da kann schnell mal Frust auf kommen wenn man Wurfweite braucht.
Wenn man vom Boot angelt ist das alles einfacher als vom Ufer.

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.715
er hatts doch im ersten Satz gesagt ....

und inwiefern ist man mit ner Stationär Rolle vielseitiger unterwegs. Grad Spinnerbaits vertüdeln sich an ner BC wesentlichen weniger als an ner Statio.

Wenn man BC lernen will dann ist der Gewichtsbereich perfekt geeignet. Obs nu ne DC sein muss oder nicht muss er selbst entscheiden ... Mir ging das gesurre damals aufn Sack, aber das einfach idiotensicheres Werfen, weiß nicht was da jetzt so komplex dran sein soll.

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
141
Ich habe noch nie mit einer Baitcast Rute geworfen. habe nur gelesen, dass diese Backlash vorkommen. Generell hab ich nichts dagegen mich in etwas Neues rein zu arbeiten. Allerdings möchte ich mehr angeln als Knoten lösen.

Ich bin Stroft Fan
Was haltet ihr von der Stroft GTP Typ BC, bis auf den Preis

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.585
Verstehe den Mythos der um BC aufgebaut wird irgendwie nicht. Bei der Spinning kann‘s bei falscher Handhabung genauso mal nen Knoten geben.

Eine halbwegs ordentlich eingestellte moderne BC mit halbwegs ordentlichem Wurfablauf produziert auch keinen Backlash.

Bei der BC musst du einfach nur verinnerlichen, dass auf Zwang mit voller Kraft durchziehen keinen großen Weitengewinn bringt, sondern eher die Gefahr für einen Backlash erhöht.
Für Wurfweite bringt es mehr die Bremsen weiter offen zu haben und stattdessen einen gleichmäßigen Wurfablauf zu haben. Entsprechende Übung vorausgesetzt.

Oben