• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jerkys

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Hallo und güße an alle hier im Forum.
Nach über 10 Jahren Pause habe ich mit 43 Jahren wieder zu meinem alten Hobby das Angeln zurück gefunden :)


Da mein damaliges Tackle von guter Qualität war und immer sehr pfleglich behandelt worden ist , kann ich fast nahtlos versuchen dort weiter zu machen wo ich aufgehöhrt habe.
Zum Ende hin beschäftigte ich mich mit dem Baitcasten und hatte da echt Spaß dran. Ich weiß also ungefähr auf was ich mich da einlassen muss.

Ich bräuchte eure Erfahrungen was den Kauf einer Baitcaster Rolle betrifft.
In Sachen Technik hat sich in den letzten 10 Jahren ja einiges getan.

Ich würde gerne folgenden Bereich mit der Rolle abdecken.
"Leichtes" Fischen auf Barsch bis hin zum Zander.
Die Köder die ich fischen möchte haben einen Gewichtsbereich von 5 bis max 25 gramm.
Wobei die meisten Kunstköder 80% die ich damit werfen möchte bei 7 bis 18 gramm liegen werden.
Aber etwas Reserve nach oben und unten kann ja nicht schaden.

Da ich noch 2 ältere Castruten (WG ab 20 bis 100gramm) und eine ältere 200er Okuma Rolle habe, die auf Hecht und auf Zander eingesetzt werden können, benötige ich die neue also für den unteren Gewichtsbereich.Also für das leichtere Fischen.
Am Wochenende habe ich mit der alten Okuma und einer leichten Baitcastrute einiges probiert und war schon überrascht das diese "schwere und Große" Rolle notfalls auch mit kleinen Ködern zurecht kommt. Mit der 10 Jahren alte Spiderwire 4Fach 0,17 Durchmesser komme ich mit Ködern 10 gramm ohne probleme auf Wurfweiten von 25 bis 30 Meter. (Die Spule ohne Schnur wiegt 30gramm, Rolle mit Schnur ca 290). Wie Ihr euch vorstellen könnt macht das ganze aber keinen Spaß.
Ok, dafür ist die Okuma aber nicht gedacht, in Ihrem Einsatzgebiet soll Sie auch bleiben .


Markenabhängig bin ich nicht bin also für alle Vorschläge offen.
Die Häufigkeit die ich ans Wasser gehe hält sich in Grenzen und ich denke es muss nicht unbedingt der high end bereich sein.
Diese Zeiten habe ich erfolgreich schon abgeschlossen.
Ich möchte ein gutes Preisleistungsverhältniss und eine Rolle die mich nicht im stich lässt wenn es darauf ankommt und auch nach
2 Jahren gut funktioniert ohne das etwas rappelt oder ausgeschlagen ist.
Schnurtechnisch wollte ich mich in dem Bereich 0,08 bis max. 0,16 bewegen (Standart 0,10 - 0,14)
Gewichtmäsig bei max ca. 200 gramm.
Preislich ca. 200 Euro...gerne auch darunter

Was mir erstmals ins Auge gesprungen ist:

Shimano Curado mgl
Superschöne Rolle könnte super zu meinem Einsatzgebiet passen


Shimano Curado BFS
Magnetbremse verbaut, und was ich einfach Superklasse finde und immer vermisst hatte...........drag sound bei einer Baitcaster :)
Macht die BFS für meine Zwecke überhaupt Sinn?
Packt die das auf die Dauer?
Reicht die Schnurkapazität auf der kleinen Spule?
(zugegeben ich habe noch nie mehr als 50 Meter Schnur für eine Drill benötigt)
Zudem könnte ich dann bei Bedarf die BFS auch fürs UL einsetzen. Die ich zu Zeit mit ner schönen Kombo mit Stationärrolle Fische.


Oder würde eine z.B. eine einfache Quantum Accurist auch schon reichen? diese hat eine nur ca. 12gramm leichte Spule und kostet nur die hälfte , Gewicht wäre noch OK und fühlt sich gar nicht sooo schlecht an.

Über Vorschläge oder Beratung wäre ich dankbar.
Wie gesagt es geht hier um eine Rolle und nicht um eine Rutenempfehlung, ich weis aus Erfahrung das gerade beim Baitcasten das Gerät sehr gut aufeinander abgestimmt werden sollte und das es gerade bei der Rutenwahl nur ein kleines Köderspectrum abzudecken ist , das ist aber ein anderes Thema.

Viele grüße Jerkys
 

Björn2907

Keschergehilfe
Registriert
12. September 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
5
Ort
MV
Ein herzliches norddeutsches moin !
Irgendwann kehren sie alle zum schönsten Hobby der Welt zurück - das steckt in den Venen. Man merkte schon, wenn bei dir jedes Gewässer an dem man vorbeifährt, ein kribbeln in den Fingern auslöst.
So wie du das beschreibst ist dieser Bereich, den du abdecken willst sehr "gutmütig" für den Wiedereinstieg. UL bzw. BFS ist eine Klasse für sich - erfordert viel können und viel zaster.

Als Rolle kann ich dir wärmstens die 21er Daiwa Zillion sv tw ans Herz legen. Sehr solide Rolle, die sich ab +4g werden lässt. Sie lässt sich gut Palmen, also umgreifen. Ausgestattet mit einem Abzugs- und Dragstarklicker hast du auch was für die Ohren. Sie hat das neuste Magnetbrems-System von Daiwa, das SV Boost. Hierbei steht SV für „Stress free versatile“ - bedeutet so viel wie Stress freies werfen, was ich absolut bestätigen kann. Schau dir mal ein paar Berichte dazu an und schaff dir einen Eindruck zu der Rolle. Rutentechnisch deckst du mit ihr sicher den M- Bereich ab. 7-21g machen damit echt Laune und das ohne Dauerwelle auf der Spule.
 

Jerkys

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Danke für die Antworten,
ich war beim Händler um die Ecke und hatte dort eine Daiwa Tatula 100hsl in der Hand.
Die lag mir und auf der Rute mal so richtig gut. (Die Quantum legte ich beim vergleich direkt wieder weg, baut mir auch viel zu hoch auf)
In der nächsten Zeit sollen noch das Model Tatula SV TW 103 kommen.
Ich denke die 103 wird es nach einem kurzen vergleich auch werden.

Leider ist die Shimano MGL dort nicht vor Ort, spricht eurer Meinug nach etwas für die Shimano im Vergleich zur 103er ???
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Danke für die Antworten,
ich war beim Händler um die Ecke und hatte dort eine Daiwa Tatula 100hsl in der Hand.
Die lag mir und auf der Rute mal so richtig gut. (Die Quantum legte ich beim vergleich direkt wieder weg, baut mir auch viel zu hoch auf)
In der nächsten Zeit sollen noch das Model Tatula SV TW 103 kommen.
Ich denke die 103 wird es nach einem kurzen vergleich auch werden.

Leider ist die Shimano MGL dort nicht vor Ort, spricht eurer Meinug nach etwas für die Shimano im Vergleich zur 103er ???
Ist halt ein anderes Bremssystem und vor allem Geschmackssache. Beides funktioniert, man sagt aber dass das Daiwa System Anfänger freundlicher sei.

Falsch machst du mit beiden nichts.

Edit: bei Curado MGL vs Tatula SV TW
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Wie wäre es denn mit der Tailwalk BF 81l? Ist nicht Shimano oder Daiwa aber wirft so ab 3.5 g sehr gut. Was ich noch ganz nett finde ist das sie recht rudimentär daherkommt. Da gibts nichts sv oder dc. Und wirft wirklich stressfrei auch kleine Köder. Meine Lieblingsrolle. Und preislich auch noch recht interessant.
 

Jerkys

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Hallo ,
in den letzten Tagen habe ich mich mit dem Thema Baitcaster mal etwas mehr beschäftigt.
Auch mit dem Gedanken was macht mir am meisten Spass und wo an welchem Gewässer Angele ich zu Zeit am meisten.
Nicht, auf was ich alles gerne angeln würde sondern was ich auch mache.
Ganz klar , kleine bis größere Bäche mittlere bis starke Strömung, kleine Flüsse und kleine bis mittlere Weiher.
In diesen Bereichen fische ich Wurfgewichtsklasse von 2,5 bis maximum 15 Gramm (ink. Köder) von kleinen Wobblern über Spinmade bis zum Gummi.
Der größte Teil meiner Köder liegt bei 3 bis 10 Gramm oft halt die goldene Mitte 4 bis 9 Gramm.
Das alles natürlich vom Ufer aus. Ich denke das würde der Bereich von UL bis ML sein.

Nach allem was ich so in Erfahrung gebracht habe ist es nicht möglich diesen gesamten Bereich 2,5-15 Gramm mit nur einer Combo abzudecken.
Ich möchte da auch keine großen Kompromisse eingehen. Es soll ja auch spass machen , was für mich das wichtigste an einem Hobby ist.

Und da ich am meisten in dem Bereich bis 3-10 Gramm unterwegs bin , denk ich es kommt als erste Baitcaster Rolle eigentlich nur ein BFS Model in Frage.
Später dann eine Baitcaster die den "schwereren" Bereich von mir nach Oben hin abdeckt.

Also würden die am Anfang erwähnten Modelle wie z.B. Curado MGL, Daiwa Tatula SV TW und alle anderen in dieser Klasse erst mal nicht zutreffen.
Diese wären dann für die zweite Kombo in dem Wurfgewichtsbereich von 8 bis 15 Gramm die gute und bessere Wahl.

Was könntet Ihr mir da guten Gewissens empfehlen?

Shimano Alde BFS gefällt mir schon wirklich gut diese sollte doch sehr gut passen oder?
Über mögliche Kombinationen und Vorschläge bin ich offen.



Zufällig hat mir jemand eine Daiwa Powermesh 5-14 Gramm WG angeboten, zu einem Preis wo ich dumm wäre da nein zu sagen.
Ich denke darauf könnte ich die Alde auch gut fischen. Auch wenn einige von euch ne Daiwa niemals mit ner Shimano kombinieren würden.
Ich hätte damit keine Probleme.
Natürlich muss auch noch ein Stöckchen für den UL Bereich her da bin ich mir auch noch nicht so sicher was es werden soll.
Vorrang hat aber für mich jetzt erst mal die Rolle. Denke das wird auch die größte Investition sein.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.603
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hätte noch die Powermesh in 3-10g im Marktplatz :tearsofjoy:

Bei den Rollen kannst du gerne Mal die Revo EXD in Betracht ziehen, die wirft ab 4g bis gut 30g hoch, kommt mit 2 unterschiedlich tiefen Spulen und hat ein sehr gutmütiges Magnetbremssystem. Straßenpreis liegt bei etwa 165€.
 

Jerkys

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Wenn ich mit der Daiwa warm werde , können wir uns gerne über deine leichte unterhalten.
 

Jerkys

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Wie wäre es denn mit der Tailwalk BF 81l? Ist nicht Shimano oder Daiwa aber wirft so ab 3.5 g sehr gut. Was ich noch ganz nett finde ist das sie recht rudimentär daherkommt. Da gibts nichts sv oder dc. Und wirft wirklich stressfrei auch kleine Köder. Meine Lieblingsrolle. Und preislich auch noch recht interessant.


Die Rolle finde ich gar nicht Mal so verkehrt , behalte ich Mal im Auge.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Shimano hat neben der Aldebaran noch zwei weitere BFS im Sortiment. Die SLX bekommt man nicht in Deutschland, aber für ~150€ inkl. aller Kosten via Import. Und wenn man sich mit den Rollen auseinandersetzt, weiß man, dass die aktuelleren Shimano-BFS-Rollen (ab 2016) weder SV, SVS, VBS noch DC haben.
 

Jerkys

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Shimano hat neben der Aldebaran noch zwei weitere BFS im Sortiment. Die SLX bekommt man nicht in Deutschland, aber für ~150€ inkl. aller Kosten via Import. Und wenn man sich mit den Rollen auseinandersetzt, weiß man, dass die aktuelleren Shimano-BFS-Rollen (ab 2016) weder SV, SVS, VBS noch DC haben.
Hallo Onkel Pauli,
danke das du mich darauf aufmerksam machst was die aktuelln Shimanos nicht haben.
Aber das war eigentlich nicht meine Frage.
Ich glaube du hast selbst eine Alde (BFS???) wäre schön wen du mir darüber etwas erzählen könntest :)

SV= Stress free versatile Bremssystem ist ja auch von Daiwa , kann also nicht in den Shimanos verbaut sein. Wenn man sich einige Videos anschaut sieht man auch einen Vorteil dieses Systems, die Spule überdreht so gut wie nie in der Flug oder Abrollphase.

SVS= ist glaube ich der Nachfolger vom VBS, nix anderes als eine Fliehkraftbremse. Warum sollte dieses System in einer "modernen" BFS Rolle verbaut sein?
Ich bin da ja noch nicht bewandert, aber bei den BFS Rollen kommt es auch aufs Spulengewicht an und bei einem Magnetsystem sind weniger Teile verbaut also dementsprechen weniger Gewicht. Ich kenne jetzt keine Hochpreisige BFS wo ne Fliekraftbremse verbaut ist.

DC= Digital Control System . Schöne technische Neuheit, besonders lustig finde ich den Klang den die machen. Fehlt nur noch die Schnittstelle zum Laptop um die Parameter direkt am Fluss einzustellen :) . Ist aber für mich nix, ich bin froh wenn ich relativ Lautlos unterwegs bin.


Die von Dir angesprochenen Systeme sind für "mich" nicht kaufentscheidend.

Da wäre es für mich wichtiger im BFS Bereich folgendes zu haben:
Bremsklicker gerade bei dem UL Fischen superpraktisch auch so ne tolle Sache
TW bei Daiwa oder Tapered Line Guide bei Shimano
Magnetische Bremse, einfacher in der Handhabung und die Sideplate muss nicht geöffnet werden, kann dann kein Dreck reinkommen oder mit kalten Fingern kann es schon nervig sein, Deckel kann auch nicht verloren gehen.
...und natürlich Optik, Haptik und Qualität.


Die Shimao Curado BFS sieht ja Optisch richtig gut aus, ich würde mal gerne wissen wo die im direkten Vergleich zur Alde BFS steht , darüber konnte ich nicht wirklich einen Vergleichstest finden.
Ich bin schon bereit etwas Geld auf den Tisch zu legen aber, wenn eine Curado BFS reichen würde könnte ich die restlichen Euros direkt in eine zweite Rolle investieren.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hallo Onkel Pauli,
danke das du mich darauf aufmerksam machst was die aktuelln Shimanos nicht haben.
Aber das war eigentlich nicht meine Frage.
Ich glaube du hast selbst eine Alde (BFS???) wäre schön wen du mir darüber etwas erzählen könntest :)

SV= Stress free versatile Bremssystem ist ja auch von Daiwa , kann also nicht in den Shimanos verbaut sein. Wenn man sich einige Videos anschaut sieht man auch einen Vorteil dieses Systems, die Spule überdreht so gut wie nie in der Flug oder Abrollphase.

SVS= ist glaube ich der Nachfolger vom VBS, nix anderes als eine Fliehkraftbremse. Warum sollte dieses System in einer "modernen" BFS Rolle verbaut sein?
Ich bin da ja noch nicht bewandert, aber bei den BFS Rollen kommt es auch aufs Spulengewicht an und bei einem Magnetsystem sind weniger Teile verbaut also dementsprechen weniger Gewicht. Ich kenne jetzt keine Hochpreisige BFS wo ne Fliekraftbremse verbaut ist.

DC= Digital Control System . Schöne technische Neuheit, besonders lustig finde ich den Klang den die machen. Fehlt nur noch die Schnittstelle zum Laptop um die Parameter direkt am Fluss einzustellen :) . Ist aber für mich nix, ich bin froh wenn ich relativ Lautlos unterwegs bin.


Die von Dir angesprochenen Systeme sind für "mich" nicht kaufentscheidend.

Da wäre es für mich wichtiger im BFS Bereich folgendes zu haben:
Bremsklicker gerade bei dem UL Fischen superpraktisch auch so ne tolle Sache
TW bei Daiwa oder Tapered Line Guide bei Shimano
Magnetische Bremse, einfacher in der Handhabung und die Sideplate muss nicht geöffnet werden, kann dann kein Dreck reinkommen oder mit kalten Fingern kann es schon nervig sein, Deckel kann auch nicht verloren gehen.
...und natürlich Optik, Haptik und Qualität.


Die Shimao Curado BFS sieht ja Optisch richtig gut aus, ich würde mal gerne wissen wo die im direkten Vergleich zur Alde BFS steht , darüber konnte ich nicht wirklich einen Vergleichstest finden.
Ich bin schon bereit etwas Geld auf den Tisch zu legen aber, wenn eine Curado BFS reichen würde könnte ich die restlichen Euros direkt in eine zweite Rolle investieren.

SV, DC wurde doch in ein Beitrag (nicht von mir) in den Raum geworfen. Wie deine Kenntnisse sind, weiß ich nicht. Vielleicht bringt mir eine Booster-Impfung in Zukunft die Möglichkeit, per Telepathie Dinge zu erkennen.
Ja...Ich habe noch eine Aldebaran BFS. Die Frage ist, was du da wissen willst. Die Spulen der Curado sowie SLX BFS sind schwerer, die Rollen generell auch gegenüber der Aldebaran. Somit dürfte die untere WG-Grenze einer Aldebaran etwas unter der der Curado oder SLX liegen. Wird aber sicherlich den wenigsten auffallen. Die Tailwalk Fullrange BF Rolle hatte ich auch, bin mit der Fliehkraftbremse aber nie zurecht gekommen.
 

Jerkys

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
SV, DC wurde doch in ein Beitrag (nicht von mir) in den Raum geworfen. Wie deine Kenntnisse sind, weiß ich nicht. Vielleicht bringt mir eine Booster-Impfung in Zukunft die Möglichkeit, per Telepathie Dinge zu erkennen.
Ja...Ich habe noch eine Aldebaran BFS. Die Frage ist, was du da wissen willst. Die Spulen der Curado sowie SLX BFS sind schwerer, die Rollen generell auch gegenüber der Aldebaran. Somit dürfte die untere WG-Grenze einer Aldebaran etwas unter der der Curado oder SLX liegen. Wird aber sicherlich den wenigsten auffallen. Die Tailwalk Fullrange BF Rolle hatte ich auch, bin mit der Fliehkraftbremse aber nie zurecht gekommen.
Nochmal Hallo Onkel Pauli,
da gebe ich Dir Recht. Natürlich kannst du nicht wissen wo mein Kenntnisstand ist.
Wenn das falsch rüber gekommen ist, sorry, entschuldige ich mich natürlich.
Nit deiner Aussage das die Spulen schwerer sind hatte ich schon gerechnet und die Bremse bei der Tailwalk (für mich eine sehr schöne Rolle) lockt mich nicht wirklich.
 

Jerkys

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Ich würde gerne mal zusammenfassen was ich so an Rollen gefunden hätte die mehr oder weniger in Betracht kommen würden.

Shimano Aldebaran BFS XG

Shimano Curado BFS

Daiwa Alphas Air TW

Daiwa Alphas CT SV

"Daiwa Tatula SV TW 103 XSL"

Abu Garcia Revo ALC BF7

Abu Garcia Revo EXD


Wenn ich alle pro und contras gegenüberstelle tendiere ich doch sehr stark zur Daiwa Alphas Air TW .
Ich weiß die hat keinen "drag sound" aber einen Tod muss ja immer sterben und Preislich bin ich nicht bereit so viel mehr auszugeben nur für einen Klicker.

Die Tatula habe ich aus zwei Gründen mit aufgelistet.
Grund eins: Mir gefällt die Rolle optisch mit der Curado BFS mit weiten Abstand zu allen anderen am besten.
Grund zwei: für den schwereren Bereich brauche ich oder glaube ich zu brauchen , eine zweite Rolle die ich mit der Tatula abdecken wollte.
Eine andere preisgünstigere Möglichkeit wäre eine Tatula mit der Curado BFS zu kaufen , dann wäre ich Preislich fast auf der selben Ebene wie die Alphas Air.
Wenn die Curado BFS aber nicht wirklich viel besser ist als die Tatula könnte ich mir das sparen.
Da es hier im Forum an Erfahrungen diesbezüglich nicht mangelt, lasse ich mich auch gerne belehren was besser für mich ist.

Was denkt Ihr dazu?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Die 5-25 gr. würde ich an deiner Stelle auch auf 2 Rollen aufteilen. Und die Wahl mit Curado Bfs für die leichtere und der Tatula für die schwereren Sachen klingt für mich gut. Die Curado besitze ich selbst und die Preis/Leistung super. Die Tatula kenne ich nicht, soll aber auch grundsolide sein.
Es gibt sicher welche die das mit einer Rolle abdecken, mehr Spaß wirst du mit dem jeweils besser abgestimmten Setup haben. So zumindest meine Erfahrung.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.603
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich nutze beide genannten Abu Rollen und bin sehr zufrieden.
Die ALC BF7 wirft ab etwa 2g schon gut, entsprechende Rute vorausgesetzt. Ich würde allerdings bei etwa 14-15g die Obergrenze setzen und nicht mehr dran hängen.
Die EXD passt gut von etwa 4-30g, deckt also deinen gewünschten Bereich ab. Problem an der Sache: du wirst keine Rute finden, die das alles abdeckt.

Ich hätte zuerst die EXD auf ein ner ML Rute mit 4-14g WG, weil meine BF7 auf der 3-10g Rute war. Inzwischen hab ich gemerkt, dass sich das für meine Anwendungszwecke einfach zu sehr überschneidet.
Jetzt ist die BF7 auf der ML und die EXD auf der M Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Ich fische die drei Daiwa aus deiner Aufzählung. Die Tatula an einer Rute mit 8-35g, eine Alphas CT SV 70 an einer 7-21g (bisher meistgenutzte Kombo) und ganz neu die Alphas Air an einer 3,5-14g Rute. Die ersten Würfe mit einem 7g-Köder an der alphas Air und der leichten Rute waren ein Traum. Ich würde für alles unter 10g sofort auf die Alphas air setzen. Die passende Rute ist natürlich auch sehr wichtig, auch die Alphas CT SV ist eine tolle Rolle.
 

Oben