• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich denke ich wird die mal testen... allerdings die schwarze. Ggf muss man die Lager auswaschen und mit anderem Öl/ Fett schmieren. Aber bei rund 25€ all in sollte das einkaluliert werden. Schade dass es die nicht weiss gibt... nur carbon+rot, black-Gold oder blue-silver...
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Ich denke ich wird die mal testen... allerdings die schwarze. Ggf muss man die Lager auswaschen und mit anderem Öl/ Fett schmieren. Aber bei rund 25€ all in sollte das einkaluliert werden. Schade dass es die nicht weiss gibt... nur carbon+rot, black-Gold oder blue-silver...
Überlege ich auch, will unbedingt mal ne RH BC testen, aber direkt 150€+ auf den Tisch legen ist bisschen krass.
Kannst ja mal Berichten wie dir das Innenleben so gefällt.

Gruß
Marcel
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hallo zusammen,

also nachdem ich mal einen Tag damit verbracht hatte unzählige Berichte , meist von US Kollegen bzgl der Low-Budget China Caster zu durchforsten und mir auch ein paar Statements von den Kollegen hier geholt habe - muss ich leider sagen, dass mir das Risiko einen 30€ Briefbeschwerer zu bestellen die Sache nicht wert ist.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Was ich prinzipiell nicht verstehe (Ist aber ein Phänomen was auch für alle anderen Angelsparten zutrift)
Da wird auf Teufel komm raus versucht nochmal n euro zu sparen und Geld rausgeworfen wie sonst was.

Warum kauft man sich als Anfänger nicht ne gute, von anderen empfohlenen gebrauchte Kombi?
Wenns nicht klappt oder gefällt eben wieder weg damit, nichts groß draufgezahlt und gut ist.

Der Wertverfall ist auch bei Angelgeräten nicht unerheblich und eine top Rolle die 1Jahr geworfen wurde gibts oft 50% günstiger und die bekommst für den Preis auch wieder los. Im entsprechenden Forum bei bekannten Leuten gekauft bist da auf der sicheren Seite und hast auch noch nen Ansprechpartner.

ne 200Euro Baitcaster Kombo?
Klar warum nicht, aber ne gebauchte halt und du hast ne gute Kombi an der du noch lange Freude haben wirst.
Wenns dir kein spaß macht wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Der Einwand ist richtig - was gebrauchtes wäre auch in Ordnung. Aber ich finde der Markt (und wir haben wir ja schon den größten mir bekannten privaten Gebrauchtmarkt für Angelgeräte), ist was Baitcaster angeht sehr dünn.
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39

tiranius

Echo-Orakel
Registriert
11. September 2012
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1
Ort
Nordost
Erstmal gilt es ausdrücklich den Mut zu honorieren, sich eine solche Rolle zu bestellen und damit auch an´s Wasser auszurücken. Das meine ich nicht abwertend oder "Zanderluisisch", sondern ernst. Mutig deshalb, da man sich in diesem und einem Nachbarforum ausgiebig über die Vor- und Nachteile bestimmter High-End-BC und der Stufen darunter informieren kann, jedes Milligramm wird nochmals auf die Waage gelegt und das für und wider offener, halboffener und geschlossener Lager und Leichtöle wird ausdiskutiert, aber und abermals. Wenn man dort liest, ab und an mal seinen Senf dazugibt und sich der Ratschläge (und diese sind zu 99% ehrlich und gut gemeint) will mir einfach nicht in den Kopf, was einen dann noch zur Bestellung dieser hier viel diskutierten Rolle bewegt!?

Es lebe der Freigeist, der Andersdenkende, derenige auf dem Weg zu neuen Ufern. Ich bestaune auch den Mut, dies hier offen kundzutun und dann noch so ehrlich zu sein, seine Köder, Schnüre und erzielten Wurfweiten mitzuteilen! Dafür gab´s die Höchststrafe, abgewatscht bis zum geht nicht mehr...da sollten sich einige mal ernsthaft überlegen, ob sie nun zum Austausch in diesem Forum sind, oder um jeden Fitzel-Fatzel zu kommentieren, in den Dreck zu ziehen und klein zu machen. Unser Forum lebt von Beteiligung, von Austausch...schade, wenn sich irgendwann keiner mehr was zu fragen traut!!!

Zur Rolle und deren Ursprung hier meine Meinung: klare Kopie der ABU BlackMax, fertig! Hätte Dirk eigentlich erkennen müssen und nicht auf Sänger tippen...:cool:
Nee, diskutiere ich nicht drüber, ich bin mir da sicher, akzeptiert das! Richtersprüche und Zweifeleien irgendwelcher Louis interessieren mich nicht, bin da resistent gegen!!! :p
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
"Zanderluisisch " (?), revolutionäre Vokabel ...:wink: .
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Jetzt wo ich mir die China Teile und die Black Max anschaue... sehe ich bis auf die Griffe keinen unterschied...
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin,

mich hatte doch mal die Neugier gepackt und ich hab mal 18,99€ und bischen Zeit investiert und mir dieses "Prachtstück" aus China kommen lassen.

http://www.kastking.com/kastking-10-1-bb-bait-casting-reel-6-3-1-high-quality-blue-baitcaster/

(Bitte nicht vom Preis abschrecken lassen... beim Ali usw. gibts die für weit weit weniger Geld)

Beim Auspacken sah die gar nicht schlecht aus und es kratzte auch nix oder so.
dsc0222p9coyfkswr.jpg


dsc0221nd3cur1jqf.jpg



Nach 5 Einsätzen am Weiher (und ich hab gar nicht mal so schlecht geworfen), steht dennoch ein vernichtendes Fazit auf dem Papier:

- Die Schnuraufwicklung ist nicht gleichmäßig. Getriebeseitig ist minimal mehr Schnur drauf. Unschön!
- Getriebe nach Schmierung okey - aber Tolleranzen leider sehr spürbar.
- Wie lange die 2-3 Kunstoffzahnräder darin halten, will ich gar nicht wissen.
- Bremse blockiert nur, wenn man die Sternbremse wirklich zu knallt als gebe es kein Morgen mehr.
- Das Modell hat "nur" 2 Wurfbremssysteme von denen nur eine geht. Nämlich die Spulenbremse.... die Magnetbremse an der Seite macht eig gar nix. Bzw. of auf MAX oder MIN... da passiert nicht.
- Werfen geht daher nur, wenn man nen schnellen Daumen hat. Sonst gibts gratis ne Karneval Perücke ;) Als ungeübter Werfer komme ich mit nem 10Gr Jig + 4" Gummi auf rund 20-25m. Musste mich aber ran tasten....
- Warum das Ding nun ausgeschlachtet wird und Knobs und Lager als E-Teile in der Kiste landen? ... Die Schnurführung hat nach Außen hin zwar ne Laufbuchse - aber seitens der Spule ist gar nix und man hat nen schönen Grat dank blankem Kunsstoff.... unter Last reibt das Geflecht je nach Winkel an diesem Grat und man hört das auch.

Fazit: Hab jetzt Lager und Knobs zum Austausch und basteln. Und nen schönen Briefbeschwerer ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Da sieht man wieder, dass Rohstoffe einfach zu billig sind, da müssten ordentlich Steuern drauf, damit es nicht mehr lohnt solchen Schrott zu produzieren. Als Ausgleich dann die Lohnsteuer runter, dann haben alle was davon :)
Sorry fürs Offtopic und danke für die Warnung an andere.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
In dem Fall gebe ich dir Recht Norbert.....

Wären die Getriebeteile nur anständig gefrässt worden und bei Details wie der Schnurführung nicht geschlampt - hätte das Ding sogar was werden können. So wird die halt recyclet. (Die Knobs kommen an meine Arcs) und die Lager behalt ich als E-teile. Die passen in diverse Shimanos (Exage usw.).
 

Oben