1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Baitcaster Rolle ölen / fetten ?

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Fisch-Flüsterer, 7. Mai 2013.

  1. Fisch-Flüsterer

    Fisch-Flüsterer Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. April 2009
    Themen:
    16
    Beiträge:
    105
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Habe gestern in einer stillen Stunde mir die Anleitung meiner Abu MGX durchgelesen. Dort steht man soll nach jedem fischen die Rolle ölen bzw. fetten. Ich halte das für übertrieben. Steht übrigens auch bei den Shimano Stationärrollen.
    Ich halte das für etwas übertrieben und mache es in unregelmäßigen Abständen, immer wenn ich mal ne richtige Grund-Reinigung der Rollen vornnehme.

    Wie macht ihr es und womit, wenn das beigelegte Rollenöl alle ist?
     
  2. joker

    joker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    376
    Likes erhalten:
    136
    Da ich mehrere Kombos regelmäßig in Gebrauch habe, und die Rollen daher nicht ständig beansprucht werden, mach ich einmal im Jahr ne komplettreinigung! Wenn ich eine Rolle ständig fischen würde, wären es wohl zwei bis drei Komplettreinigungen jährlich!

    Die Lager der Baitcaster bekommen eigentlich nur bei den Reinigungen neues Öl- zwischengeölt wird nicht! Auch würde die Performance schwer darunter leiden, wenn Du nach jedem Einsatz Öl in die Lager machst!

    Mal davon ab- bei ner Baitcaster sind die Mechanischen Teile, die Fett bekommen sollen und nicht Öl nur mit Demontage einiger Teile zugänglich! Also fetten nach dem Einsatz fällt wohl raus! Auch hier das selbe wie in den Lagern: Sollte jemand das Getriebe nach jedem angeln nachfetten (was natürlich Quatsch wäre!), dann würde die Rolle immer schwerer laufen!
     
  3. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Genau.
    Ich nehme in letzter Zeit eher dünneres Öl - dafür 2x im Jahr. Ansonsten wäre einmal ausreichend. Worauf man allerdings achten sollte: Die Schnecke vom Lineguide ist ja offen und somit die Stelle, die exponiert ist, zuviel Staub zu schlucken. Die wird regelmäßig kontrolliert (alle 2 Monate) und notfalls mit Ballistol oder WD 40 ausgewaschen und nachgefettet.
    Seit Jahren keinerlei Probleme an allen BC-Rollen gehabt...
     
  4. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
    Fetten tue ich persönlich einmal im Jahr - im Winter. Da werden alle Rollen gewartet. Öl auf die Lager mache ich mehr nach Gefühl, aber definitiv nicht nach jedem fischen (nichtmal 1 mal pro Monat)
     
  5. alexace

    alexace Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    6. Dezember 2006
    Themen:
    67
    Beiträge:
    1.935
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    :...:...:...:...:....:...:...:...:...:...:
    ... einmal im Jahr, i. d. R. im Winter.Fetten und ölen auch nach Gefühl.
     
  6. yunis

    yunis Belly Burner

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Themen:
    2
    Beiträge:
    40
    Likes erhalten:
    0
    Wen man im süßwasser fischt und die rolle nicht grad 2 std im wasser liegen lässt muss man sie nicht so heufig säubern bzw ölen.
    Hängt natürlich auch davon ab wie oft du die rolle benutzt.
     
  7. Grumbernzalad

    Grumbernzalad Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. März 2013
    Themen:
    7
    Beiträge:
    99
    Likes erhalten:
    0
    Hi@ll
    Welches öl bzw. Fett verwendet ihr für eure Baitcaster, bzw. Welches könnt ihr mir für meine Abu Garcia Revo Toro empfehlen.

    Mfg Tim
     
  8. joker

    joker Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    18. Dezember 2010
    Themen:
    9
    Beiträge:
    376
    Likes erhalten:
    136

Diese Seite empfehlen