• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Moin, ich weiß die Frage kam schon mehrmals auf….aber ich hab fleißig gelesen und bin nicht soviel schlauer als vor dem lesen.
ich beabsichtige mir eine neue Baitcaster zu kaufen. Soll auf meine Jerkbaitrute mit Ködern von Maximal 150g.
ich hab mich mit den folgenden Rollen näher besch und bin auch in den anderen Beiträgen öfters auf diese Kandiaten gestoßen.
Daiwa Tatula 200HD LTD H oder HL wo ist da der Unterschied ? Ich kann keinen sehen. Bremse jedoch nur 5kg ist evtl zu schwach ?
Lews Super Duty 300 oder Gx3
Abu Garcia Revo Beast 41 oder 41x
Shimano Tranx oder Curado

Aktuell hab ich ein paar Rollen von Lews,OKUMA und Abu, mit Daiwa und Shimano hab ich bisher keine Erfahrung.
Was für eine Übersetzung sollte man zum Jerken wählen ?
Danke euch im voraus
Grüsse aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Tatula 200 kann ich nur empfehlen.
Fehlt das L, ist es eine Rechtshandrolle - aber ich glaube, du meinst den Unterschied der LTD und HSL Modelle - LTD ist mattschwarz, hat eine niedrigere Übersetzung und ist brackwassergeeignet; HSL ist grau, höhere Übersetzung und hat keine Speziellen BBs.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.834
Revo Beast 41 kann ich auch empfehlen. Tranx 301 hat noch Reserven nach oben hin. Übersetzung ist bisschen von der Art des Angelns abhängig. Wenn du die Köder über die Rolle führst mit Kurbelumdrehungen finde ich eine höhere Übersetzung ganz praktisch. Aber das ist halt Geschmacksache.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Revo beast 41 hab ich find ich Sau geil
Okuma Kommodo 273 auch, auch geil aber 150g sind bei der to much
Übersetzung ist, find ich, abhängig davon ob du mit der Rute oder eher mehr aus der Rolle animieren willst.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Danke euch für die schnellen und kompetenten Antworten. Bei der Daiwa wundert mich die im Vergleich zu den anderen Rollen die geringe Bremsleistung. Ansonsten würde die mich echt interessieren.

Für die anderen Rollen spricht halt das ich schon welche dieser Hersteller habe und auch zufrieden damit bin und gut damit klar komme. Der Preis ist nicht so wirklich entscheidend, die nehmen sich ja alle nicht soviel,

Animiert wird eher über die Rute anstatt über die Rolle.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Abu Beast 41, gutes P/L Verhältnis und recht klein. Allerdings finde ich die Lews auch echt gut und man hört Gutes. Selbst habe ich keine …
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Animiert wird eher über die Rute anstatt über die Rolle.
Dann eher niedriger
Mach ich mit der Revo beast 41 in der 5.8:1 Übersetzung auf einer Bullseye pelajerk

Über die Rolle animier ich mit ner okuma komodo 273 , hat eine 7,3:1 Übersetzung,
auf einer piketime Limited 2
 
Zuletzt bearbeitet:

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
Habe sowohl die Daiwa 200HD als auch die Lews 300 im Einsatz und würde jederzeit die Lews bevorzugen..tolle Rolle. Sehe sie sogar fast auf dem Niveau der Zillion HD..
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ich fische die Tatula HDLTD HL. Die 150 gr. würde ich ihr nicht zumuten. Mit so schweren Ködern fische ich eigentlich nur im Winter. Daher unterstützt mich die geringere Übersetzung perfekt darin, gegen meinen Hang zu schnellen Köderführung anzukämpfen. Meine erste Rolle ohne DC und ich finde sie richtig gut. Klare Empfehlung.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Danke für euer Feedback. Dann wird es wohl die Lews. Die Daiwa gibt es gerade bei Söder im Angebot. Aber wie gesagt auf die paar Kröten kommt es nicht drauf an. Hab mit der BBZ Rolle von Lews bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich könnte auch noch die 13fishing a3 ins Rennen werfen: packt die Gewichte locker, 3x klickis (drag, spool tension und schnurabzug), palmt sich top und läuft sehr geschmeidig.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Zum Schnureinzug: Du musst ja nach jedem Schlag die Schnur fix einholen. Von daher würde ich zum Jerken immer eine hohe Übersetzung wählen. Ähnlich wie beim Jiggen.
Sonst kurbelst Dir nen Wolf...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.380
Ort
Thüringen
Bremse jedoch nur 5kg ist evtl zu schwach ?
Probier mal ob Du mit der Rute einen 5Kg Wasser Eimer an heben oder ziehen kannst.

An der Tranx 301stört mich das man dort keine Fein Einstellung hat. Fische die bis 100g mit einem Pin was grenzwertig ist, zwei sind deutlich zu viel und kostet Wurfweite.
Die Revo Beast 41X hat im Vergleich zur Revo Beast 41 nur Magnete für die Flugbremse. Bei schlecht fliegenden Ködern war ich mit der X schon öfter sehr nah an der max. Einstellung.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Sehr gute Einwürfe, ich danke euch. Ich guck heute Abend nochmal wenn das Kind schläft
 

2WelsCrew

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2021
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
278
Alter
46
Ort
Berlin
und die 300er Tatula gibt's bei ADH im Sale für rund 200 Euro. Die würde auch besser zu deinem angepeilten Wurfgewicht passen. Gleichwohl finde ich die Lews die bessere Rolle.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Probier mal ob Du mit der Rute einen 5Kg Wasser Eimer an heben oder ziehen kannst.

Wichtiger Einwand! ... und ob du es dir zutraust.

Wichtig ist auch zu wissen, dass die Hersteller die Bremskräfte mal mit gefüllter mal mit leerer Spule angeben. Daiwa tendiert eher zu voller Spule und ist damit mMn realistisch. D. h. nicht, dass die anderen schlecht sind. Nur erreichst du die (Werbungs-)Bremskräfte nie mit gefüllter Spule.

Grüße, Stefan

P.S.: Für jeden Hecht dieser Welt reichen 2 kg. Und ich wette, die Masse reizt nicht mal die aus. ;)
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Ich denke mal das es die Lews werden wird. Ich hab die schon entdeckt bei besten-kunstköder in Polen. Hab allerdings noch einen 50€ Gutschein von Hecht & Barsch aus der Valentinstag Aktion.
ich danke euch. Die 150g sind wirklich Obergrenze und meistens werden es eher Baits von 80-120g sein welche verarztet werden müssen.
 

Schorni_One

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
435
Tatula 200 kann ich nur empfehlen.
Fehlt das L, ist es eine Rechtshandrolle - aber ich glaube, du meinst den Unterschied der LTD und HSL Modelle - LTD ist mattschwarz, hat eine niedrigere Übersetzung und ist brackwassergeeignet; HSL ist grau, höhere Übersetzung und hat keine Speziellen BBs.
Nee ich meinte tatsächlich H und HL die werden so bei Söder angeboten.
 

Oben