• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Philipp14

Nachläufer
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Suche für meine (vorrausichtliche) Zanderrute eine Baitcaster im mittleren Preissegment.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich hab auf meiner auch die Curado 201 oben. Passt recht gut. Wenn du bei der unteren Gewichtsgrenze unterwegs bist, wirst du halt keine Reichweitenrekorde aufstellen, aber es ist ausreichend.

Vorallem preislich kriegst du da eine gute Kombi.
 

Philipp14

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Welchen Vorteil hat man eigentlich von einer hochübersetzten Rolle? Einfach nur weniger Schnureinzug oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipp14

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Die Chronarch CI4+ wird dafür zu klein sein oder?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Welchen Vorteil hat man eigentlich von einer hochübersetzten Rolle? Einfach nur weniger Schnureinzug oder wie?

Eine hoch übersetzte Rolle hat i. d. R mehr Schnureinzug pro Kurbeldrehung und hilft dir dabei deinen Gummifisch ausreichend vom Boden abzuheben oder deinen Köder auch mal mit einer starken Strömung einzuholen ohne sich n Wolf zu kurbeln.
Ich hab mir als Faustregel mal folgende Werte gesetzt 1:6 bis 6,8 = universal einsetzbar. Alles drunter geht an Hartbaits, alles drüber an Softbaits...
Wobei das für meine persönlichen Präferenzen gilt und nicht allgemeingültig ist. Es gilt also wie immer.... Alles kann, nix muss.

Cheers J
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@Philipp14: Also wenn du ne echt gute BC haben willst zu einem moderaten Preis, dann schaust Du Dir mal die Casitas an. Da gibt's eine mit einer Übersetzung von 1:6,3 und eine HG mit 1:7,2 - wie Evil_Invader schon gesagt hast: Fischt du viel mit Gummi (am Jig), dann nimmst du die schnelle. Willste ein bissl alles machen, nimmste die langsamere. Die HG hat einen Einzug von 76 cm. Das liegt ungefähr im Bereich einer 2500er oder 4000er Stationärrolle mit 1:5er Übersetzung. (Die Rarenium hat als 2500er 73 cm Einzug und als 4000er 83 cm). Viele Angler nehmen zum Jiggen gern Statios mit niederer Übersetzung, weil der Ankurbelwiderstand geringer ist als bei hochübersetzten Modellen. Deshalb hier der Vergleich mit dem Schnureinzug der Rarenium.

Die Casitas bekommst Du für ca. 100 Euro. Un die schmeißt ab 7 Gramm gut und ab 10 Gramm sehr gut. Mehr musst du als Einsteiger nicht ausgeben, wenn du eine H-Rute hast. Absolut ausreichend. Bzw. super für das Geld.
 

CKBW

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
36
Technisch und optisch passt die daiwa tatula Type r richtig gut zur Rute und liegt auch im Preisrahmen.
 

Philipp14

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2016
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
4
Hi Philipp14 hast du dir schon Gedanken gemacht welche Marke du nehmen willst.. z.B Abu , Shimano , Daiwa, Okuma usw.

Im Prinzip ist mir das vollkomen egal.
Shimano und Daiwa sind jedoch die einzigsten Marken, über die ich in meinem (kurzen) Anglerleben noch nichts negatives gehört hab.
Die Qualität sollte halt stimmen weil ich mir nicht nach 1-2 Jahren wieder einen neue kaufen will.
 

snap

Twitch-Titan
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Technisch und optisch passt die daiwa tatula Type r richtig gut zur Rute und liegt auch im Preisrahmen.

Und die geht out of the Box mal richtig gut. Da wirst du ohne irgendwelche Veränderungen, und selbst als Anfänger auf richtig gute Weiten kommen. Falls das wichtig ist an den Gewässern die du befischen möchtest.
 

Oben