• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jo#1

Barsch Simpson
Registriert
15. April 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
47
Ort
Langenenslingen
Hallo,
ich wollte fragen ob mir jemand eine Baitcastcombo für Zander empfehlen kann.
Ich werde zwischen 5 und 30 g fischen mit Oberflächenködern , Wobblern und auch mit Gummifischen.
Ich möchte aber auch andere gleichgroße Fische wie Zander angeln z.B. große Döbel und kleinere Hechte.
Natürlich werde ich auch darauf achten , dass die Köder zwischen 5 und 30 g wiegen.
Da ich erst 10 Jahre alt bin und dementsprechend noch kein eigenes Einkommen habe, kann ich mir keine Combo über 250€ leisten.

Liebe Grüße , euer Johannes

P.S. Ich bin Anfänger in Sachen Baitcaster.
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Moin, dein ganzes Spektrum abzudecken wird schwierig. Werde dir bewusst was du hauptsächlich fischst und dann entscheidest du dich ob es eine M oder MH combo werden soll.
Als M (7-21g) würde ich dir zum Beispiel eine Major Craft First Cast 662 M mit einer Shimano Curado 71 empfehlen.
Sollen es doch eher etwas größere Köder sein dann nimm lieber die MH (10-28g) ich würde hierbei dann auf eine Ns Blackhole Darkhorse in MH setzen. Diese Rute findest du beim Forenpartner @Lurenatic .

Gruß Nikolas
 

Jo#1

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. April 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
47
Ort
Langenenslingen
Hallo,
ich würde mich für die Major Craft First Cast 662 MH interessieren, in welcher Größe müsste dann die Rolle sein?
Gruß Johannes
 

DRUcando

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Mai 2008
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
177
Ort
Bremen
Moin Johannes,

eine 71er oder 151er Shimano, oder eine 103er Daiwa Größe reicht dicke aus.

Gute 100 bis 130 Taler solltest Du vielleicht aber trotzdem in die Rolle investieren, oder eben eine gute gebrauchte kaufen. Schau Dich doch zb mal bei der Shimano SLX Serie nach Angeboten um.

Mit der Rolle steht und fällt der Spaß beim Casten.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
4.474
Ort
Bonn
Hi Johannes,

bist du dir denn schon sicher das du mit der Baitcasterei loslegen willst? Wie lange fischst du denn schon und bist du mit der Spinrolle routiniert? Es wäre absolut sinnvoll wenn die ein erfahrener Angler zur Seite stehen würde, da es sonst frustrierend werden kann.

Ich will dir das Fischen mit der Baitcaster nicht madig machen, aber ein paar Gedanken solltest du dir noch durch den Kopf gehen lassen.

Beste Grüße
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Gude Johannes,
ich würde dir zur A-TEC Crazee Bass Game C702MH Ruten raten, in Kombination mit einer Daiwa Tatula SV TW. Da bist du sogar noch unter 250€ wenn du Glück hast.
Ich muss mich aber @flax98 anschließen, es wäre mehr als sinnvoll, wenn jemand dich intruieren könnte, da das Baitcasten wirklich manchmal ganz schön nervig sein kann, vor allem wenn man Anfänger ist und glaub mir, DAS waren wir alle und sind es teilweise heute noch :p

Tight Lines wünsche ich dir!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Hi Johannes,

bist du dir denn schon sicher das du mit der Baitcasterei loslegen willst? Wie lange fischst du denn schon und bist du mit der Spinrolle routiniert? Es wäre absolut sinnvoll wenn die ein erfahrener Angler zur Seite stehen würde, da es sonst frustrierend werden kann.

Ich will dir das Fischen mit der Baitcaster nicht madig machen, aber ein paar Gedanken solltest du dir noch durch den Kopf gehen lassen.

Beste Grüße
Ach quatsch. Ich habe auch mit etwa 12 angefangen zu casten. Wenn man wirklich etwas Zeit investiert oder ein Naturtalent ist, klappt das wohl. Ich denke auch, dass ein gutes Equipment da viel ausmacht. Ich hatte anfangs eine Iron Claw Econ Cast LH auf einer einfachen Spintute. Hat funktioniert, bloß das die Rolle einfach nicht zu gebrauchen war, weil die Pinne an der Aißeneinstellung ausgenudelt waren und sie ständig abgebremst haben.

Nichts desto trotz sollte man es auch nicht vernachlässigen.

Johannes ich kann dir definitiv die A-TEC Ruten empfehlen. Mein Vater hat sich letztens eine bei einem BA (Barsch-Alarm) Treffen eine für einen sehr guten Preis geholt.

Als Rolle würde ich dir dann entweder eine Daiwa Tatula SV TW empfehlen, die durch ihr SV System das Werfen etwas unterstützt und für Anfänger definitiv hilfreich ist. Ansonsten die Shimano Casitas 151. Die Rolle liegt mit der Rute noch deutlich unter deinem Budget und macht sich echt top. Wenn du dein Rolle dann auch mal auf eine andere Rute Packen möchtest kannst du die Casitas eigentlich von 7g bis etwa 50g belasten. Somit hast du ein schön breites Spektrum, welches du damit abdecken kannst.
 

Jo#1

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. April 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Alter
47
Ort
Langenenslingen
Dankeschön zusammen für die tollen Tipps , ich werde sie mir alle einmal anschauen . Grüße Johannes
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo Johannes,

wenn du wirklich erst 10 bist, muss ich dir erstmal zu deinen gut geschriebenen Beiträgen - und dem Budget für deine Zanderkombo - gratulieren. Ich denke auch, dass du hier mit einer kräftigen MH - H Rute gut aufgestellt wärst. Der User @Ede123 hat im Marktplatz eine günstige Firstcast 702H stehen - vielleicht werde ihr euch ja einig? Dann wäre noch ziemlich viel Geld für eine ordentliche Rolle übrig...

Grüße - Joschi
 

Oben