Baitcaster für Twitchbaits mit 1oz+

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Hallo Leute,

Bin auf der Suche nach einer Casting Rute für Twitchbaits und gelegentlich mal einem Crankbait. Im Vordergrund sollten aber Twitchbaits stehen. ( Beispiele im Fragebogen)
Ich habe dabei an eine MH bis H gedacht mit der man ohne an irgendwelche Grenzen zu kommen bequem den Bereich von 9-13cm Twitchbaits fischen kann.
Wäre über jeden Tipp vielleicht auch mit kurzen Infos zu eigenen Erfahrungen von euch dankbar.

1. Zielfisch(e)?

[ ] Barsch
[ X] Zander
[ X] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 208cm bis 230cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ X] Hardbaits, und zwar....

Yo-Zuri 3DB Twitchbait SS (9cm/16,5gr)​

Rapala Shadow Rap (11 cm/13gr)​

Illex Arnaud 100 F (10cm/16gr)​

Illex Magsquad 128 SP (12,8cm/21gr)​

Megabass Oneten R (11cm/14gr)​

Nays MD MX 110 (11cm/16,2gr)​

Zeck Murdock 125 (12,5cm/19,5gr)​

Und viele mehr alle zwischen 9-13cm und 13-25gr

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ X] Einteilig
[ X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
bis ca. 350 Euro insgesamt
[ X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ X] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?

Daiwa Zillion SV TW 1000 noch nicht erworben aber als Favorit​


11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ X] Nein

Habe mich natürlich auch schon selbst informiert und im Forum umgesehen und konnte dabei folgende Modelle finden:
Nays One 10-30gr
Shimano Expride 172 MH2 10-30gr
Vielleicht auch etwas von Hearty Rise da konnte ich in diesem Bereich aber nicht so viel finden
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Also 1oz. ;) Ändere Mal den Titel des Threads.

Edith...sorry, habe mich verlesen. Ich sah 10 oz +
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Ich habe schon eine Expride 166M 7-21gr die reicht mir dafür aber nicht aus. Ist eben nichts für 20gr Hardbaits. Deswegen Mh und mindestens 1Oz
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ich hab in dem Bereich auch die Exprides. Für den Oneten R, R+1 und R+2 (für mich schon Grenzbereich der Rute) geht sogar noch die M. Für Oneten R+3 und schwere Twichbaits dann die MH.

Vielleicht kann sich ja noch ein Nays One Besitzer äußern.
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Die Barschalarm MH Caste vielleicht?
Ich hab in dem Bereich auch die Exprides. Für den Oneten R, R+1 und R+2 (für mich schon Grenzbereich der Rute) geht sogar noch die M. Für Oneten R+3 und schwere Twichbaits dann die MH.

Vielleicht kann sich ja noch ein Nays One Besitzer äußern.
Infos der BA MH wären super zum Thema Hardbait. Wenn man mal eine Einschätzung findet dann nur zum Thema Gummis und Rigs.
Zur Nays konnte ich schon was finden aber eben nicht so genau wie ich es gern hätte. Sie soll wohl nach Angaben im Nays Casting Thema nicht die beste Rückmeldung haben und für Hardbaits von etwa 10cm gut sein. Konnte aber nichts zu Gewichten der Hardbaits mit ober und unterer Grenze finden usw.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Infos der BA MH wären super zum Thema Hardbait. Wenn man mal eine Einschätzung findet dann nur zum Thema Gummis und Rigs.
Zur Nays konnte ich schon was finden aber eben nicht so genau wie ich es gern hätte. Sie soll wohl nach Angaben im Nays Casting Thema nicht die beste Rückmeldung haben und für Hardbaits von etwa 10cm gut sein. Konnte aber nichts zu Gewichten der Hardbaits mit ober und unterer Grenze finden usw.
Hab die H mit mehreren Wobblern getestet. Findet man irgendwo im Zeck Thread. Twitchbaits ja aber zu cranklastig darfs dann nicht werden, sind halt schon straffer die Teile.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Expride 168MH 2 oder MC Days MH können das beide sehr gut.
im Marktplatz steht gerade ne 172MH 2. Die kann auch noch den Oneten R+1, R+2, R3 und max. LBO, . Außerdem Top zuverlässiger Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Hi,

die Frage ist auch ob Du vom Ufer oder vom Boot fischt?
Wenn Boot, dann ein höheres Boot oder normales Ruderboot und wie groß Du bist?

Warum die Fragen?
Ich habe letztes Jahr relativ viel mit meiner Expride 172MH getwitcht (Oneten, Oneten+1, World Minnow, Squadminnow).
Da mir meine LD Standout Soc69M zu weich war habe ich eben die Expride 172MH verwendet.
Mit 1,79m bin ich nicht sonderlich groß und wir hatten nur ein Ruderboot ohne erhöhtes Deck, daher musste ich immer zur Seite twitchen und konnte nicht gerade aus dem Handgelenk arbeiten.
Es kam wie es kommen musste, das Ergebnis war ein Golferarm.
Längeres Fischen ohne Bandage ist momentan nicht möglich.

Ich habe mir dann zum Black Friday die Expride 1610M gegönnt, die mir leider noch immer etwas zu lang für dieses Boot ist.
Vom Ufer aus liebe ich diese Rute für Oneten und Co, aber knapp überm Wasser bin ich eben leider zu klein.
Für nicht all zu große Menschen wie mich und ohne Bassboat würde ich auf jeden Fall kürzere Ruten dafür empfehlen.

Ansonsten kann ich sagen, dass die 1610M und die 172MH tolle Ruten fürs Twitchen/Jerken sind.
Gepaart habe ich beide mit der, von Dir favorisierten, Zillion SV TW 1000 und für mich passt das perfekt.

so long
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Gefischt wird vom Ufer und ich bin nur 1,75m. Ich habe wie schon geschrieben die Expride 166M mit 1,98m und es wäre meiner Meinung nach schon sehr schön bei der MH mindestens 10cm mehr zu haben. Ich bin mit mit der 166M auch zufrieden nur hätte ich eben gerne wenigstens 10cm mehr und ca. 28-30gr Wurfgewicht um auch zb. meine Magsquad 128 usw. locker fischen zu können. Also du meinst das geht mit der 172MH klar?
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Gefischt wird vom Ufer und ich bin nur 1,75m. Ich habe wie schon geschrieben die Expride 166M mit 1,98m und es wäre meiner Meinung nach schon sehr schön bei der MH mindestens 10cm mehr zu haben. Ich bin mit mit der 166M auch zufrieden nur hätte ich eben gerne wenigstens 10cm mehr und ca. 28-30gr Wurfgewicht um auch zb. meine Magsquad 128 usw. locker fischen zu können. Also du meinst das geht mit der 172MH klar?
Dann nimmst ne 172MH-2 und hättest noch etwas Reserve nach oben.
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Ich habe mich jetzt nach längerer Überlegung und guten Gesprächen hier in den Nachrichten für die Nays One 10-30gr mit der Zillion SV TW 1000 entschieden
Freu mich schon aufs testen im Urlaub nächste Woche
 

Birkenstock

Barsch Simpson
Registriert
14. Juli 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
40
Ort
Steiermark
Ich habe mich jetzt nach längerer Überlegung und guten Gesprächen hier in den Nachrichten für die Nays One 10-30gr mit der Zillion SV TW 1000 entschieden
Freu mich schon aufs testen im Urlaub nächste Woche
Mich würde es brennend interessieren wie es dir mit der Rute geht, kurzes Feedback wäre nice.
 

Oben