• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

_Fabian_

Keschergehilfe
Registriert
6. November 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Welche Baitcasterrolle könnt ihr mir für sehr leichte Köder ab 5g empfehlen???
Habe an eine ABU Revo Premier gedacht, eventuell auch mit besseren Kugellagern aufgerüstet........
Bin aber für jeden Vorschlag offen


Danke im Voraus!!!
 

Mike85

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Oktober 2007
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
229
Bis wieviel Gramm willst Du hoch??

Würde Dir jetzt ne Daiwa Presso vorschlagen... :wink:
 

_Fabian_

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
6. November 2009
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Normalerweise 5- 12g, mehr wie 15g werfe ich eigentlich nicht....
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Alphas R, tuned Alphas F, tuned Premier, Presso, Steez..

Wenns nochn Stück runter gehen soll Pixy, CC51..
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Martin, sei nicht so ungehalten, wenn jemand sich für´s Baitcasten interessiert.... Auch Du hast mal eine Menge Fragen gehabt.

Fabian, sag´ doch mal was zur Preisobergrenze. Schließlich ist Baitcasting mit leichten Ködern um so teurer, je leichter sie werden...
5 Gramm sind eigentlich kein großes Problem, wenn man es kann.
Aber der Weg dorthin ist mitunter recht schwierig.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
@klausi...vielleicht kam es einfach so "ungehalten" rüber, da man hier einfach mittlerweile auf alles so reagiert, was nicht sein sollte.
ich meine einfach nur, dass wenn jemand über ne premier nachdenkt, sich also im unteren preisrahmen bewegen will. ist doch alles schön und gut, aber ich kenne hier viele leute, die sich ne pixy ergeiert haben und 2 wochen später alles wieder verkauft haben, weil sie mal ne perücke hatten.
es soll einem einfach klar sein, dass man erstmal größere köder werfen sollte und sich dann runter arbeiten kann. hat man i-wann die unterste grenze erreicht, kann man ggf über nen tuning nachdenken, zu dem hier doch schon vieles geschrieben wurde.
ja auch ich hatte fragen...habe aber auch sehr viel gelesen und mir jede meinung zu herzen genommen, vor allem auch deine klausi...denn wie du siehst, hab ich letztenendes auch die von dir empfohlene rolle gekauft. auch wenn man mit dieser 3g werfen kann, bin ich noch meilen davon entfernt, da hilft auch kein tuning.

die revo premier ist jedenfalls fürs einsteigen ne sehr gute rolle um zu gucken ob es sich überhaupt lohnt mal über was besseres nachzudenken. hat man den spaß an den BC's gefunden kann man tunen. die 5g solltest du bei guten skills jedenfalls auch ohne hinbekommen, aber glaube nicht, dass es nach 1-3mal angeln soweit ist. fang mit jig's an...machst du i-wann nen wobbel ran wirste merken, dass du vieles dazulernen musst, da diese viel mehr angriffsfläche für wind bieten.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Na, das hast´e doch prima formuliert - warum willst´e also einen Neueinsteiger gleich verprellen....
Ansonsten heißt es Üben, üben, üben.
Ich wollte mir eigentlich auch noch ´ne Premier holen, bin dann aber an einer Aggrest hängengeblieben. - Nach einer Stunde gingen 3 Gramm über die 15- m-Marke, viere schon lässig und fünfe flogen bereits gegen den Horizont... Feines Gerät! Dafür hab´ich die Viento abgegeben. Obwohl die auch einen Tiny Fry 50 gefeuert hat, bin ich mit ihr nicht "warm geworden", wie man so sagt...
 

Brassenspinner

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Ausser der Premier gibt es überhaupt was leichtes in Deutschland zu kaufen?


Bei der derzeitigen Eurosituation kosten die Rollen in Japan täglich etliche Euros mehr.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Leider gibt es in Deutschland im großen und ganzen fast nur Schrott zu kaufen was das leichte Baitcasten betrifft.
Die Premier mal ausgenommen und die Shimano Core (Tipp...).
Eine Steez kann man auch u.U. mancherorts bekommen wenn man Glück hat. Ich verstehs nicht wieso zB Daiwa je nach Land andere Rollen anbietet.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
so ohne weiteres bleibt dir in de wirklich nur die premier.
die "neue" schafft "eingelaufen" mit "etwas übung" auch die 5g.
da brauchste nix tunen.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Sehe ich auch so, die Premier ist ne solide Grundrolle, deckt auch soweit alles im Mittelleichten Bereich ab. Wenn du mit deiner Caster vertraut bist geht sowieso alles ;) (siehe Klausi!!!!!)

Getuned wirft die gute dann etwas "smoother" und "leichter" .. für ungeübte aber eher nicht zu empfehlen!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Auch wenns schwer zu lesen ist, Recht hast du trotzdem.
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
@Basshunter....natürlich hast du in dem Punkt recht, dass man mit kleinen Ködern anfangen kann und man dann gleich das Werfen mit Kleinstködern lernt. Jedoch ist bei vielen Leuten, die ins BC einsteigen das Problem, dass sie denken, sie könnten einen 4g Wobbler ranbinden und damit gleich genauso weit werfen, wie mit einer Statio. Das geht nicht!!!! Man muss üben...und wie gesagt, ich kenn hier einige (auch hier im Forum), welche der Meinung waren sich ne Pixy zu kaufen und innerhalb von wenigen Wochen die Kombo gleich wieder verkauft haben.
Leider habe ich meinen 18€ Wobbel letztens auch durch Schnurbruch in Folge einer Perücke versenkt...aber Schuld eigen. Caste gerad mal ein paar Wochen und wollte nen 3,5g Wobbel ans Ende der Welt werfen.

lg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
es war ja nur ein gut gemeinter rat von dir,
aber man kann auch nicht alles von sich auf andere übertragen.
dem einen fällt es halt leichter und dem anderen etwas schwerer.
 

Basshunter666666

Echo-Orakel
Registriert
9. Mai 2007
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
0
ja gut wenn man die einstellung hat, dass man direkt so weit wirft wie mit ner statio hat man sich geschnitten ;)
aber ich denke es gibt auch kaum eine baitcast-combo, welche für leichte köder (also um die 5 gramm oder vorallem drunter) ist, die mit einer ähnlichen statio-combo bei der wurfweite mithalten kann, vorallem wenn man neuling im casting bereich ist ;)
das muss man dann halt einsehen :)
 

Brassenspinner

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Viele kommen einfach mit falschen Vorstellungen zum Baitcasten.
Vorurteil 1:
Baitcast=Multirolle=Wurfweiten über 200m mit Brandungsblei also 50m bei 5gr.

Vorurteil 2: alle Amis fischen mit Baitcaster-Rollen =also sind alle Wurfgewichte an einer 08/15 Rolle möglich.
 

Smoke27

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Mai 2006
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
1
Website
www.angelholiker.de
Ab einer gewissen Untergrenze an Wurfgewicht macht ne Caster einfach kaum noch Sinn. Klar, sieht schick aus und ist "trendy", mehr aber auch nicht. Die Performance einer statio-Kombo ist im Bereich 3gr definitiv besser und ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte, dass es keiner hier schafft, mit egal welcher Casting-Kombo in diesem Segment weiter zu werfen als eben mit ner ordentlichen Stationärkombo. Andererseits verstehe ich den Sinn von 3gr Ködern eh nicht, ist aber ne persönliche Einstellung. Auch ein 15cm Barsch nimmt nen 7cm Köder, wobei sich die Frage stellt, ob man einen 15cm Barsch nicht sowieso noch etwas wachsen lassen sollte, bevor man ihn beangelt. Miniköder verangeln unnötig viele Jungfische, meiner Meinung nach sollte man sowas unterbinden, indem man selektiv an die Sache rangeht.
 

Oben