Baitcaster für Hardbaits und gelegentlichem Zweckentfremden ;)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Hallo Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Castingrute, welche in erster Linie für "größere" Twitch- und Crankbaits vom Boot genutzt werden soll.
Gelegentlich soll diese Rute auch mal zum schleppen von Crankbaits genutzt werden.
Welch Köder genau gefischt werden sollen, steht unten im Fragebogen
Da ich ich bis aufs vertikalen und pelagen noch nicht viel mit Baitcaster gefischt habe, wäre ich über ein paar Rutenvorschläge sehr dankbar.

Danke euch!
Grüße,
Yoshi

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[x ] Zander
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200cm bis max. 225cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar....
Twitchbaits (z.B. Illex Squirrel SDD 115, 22Gramm )
Topwater (z.B. Illex Bonnie 128, 28Gramm)
Crankbaits ( Illex MuscleDeep 4+ / Gunki Slattern 65F)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
max. 200Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> noch nicht

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ich konkretisiere meine Anfrage etwas...

Habe für oben genanntes Anliegen bis jetzt folgende Ruten im Auge:

- Major Craft Days DYC-702H ( 2,13m, WG10 - 42 Gr.)
- Major Craft Benkei BIC-702H (2,13m, WG 10,5 - 42 Gr.)
- Shimano Zodias 172H (2,18m, WG 12 - 42 Gr.)

Kann mir jemand was zu diesen Ruten, bezogen auf meinen gewünschten Einsatzbereich sagen?

Bin jedoch auch gerne für Alternativruten offen.

Vielen Dank schonmal
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.028
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich denke dass alleine der Wunsch nach einer Rute für Barsch und Hecht schon ziemlich schwierig wird
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ich denke dass alleine der Wunsch nach einer Rute für Barsch und Hecht schon ziemlich schwierig wird
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, der Zielfisch ist da für mich auch erstmal unwichtig, es geht sich für mich in erster Linie auch eher um die Performance bei der Köderführung mit den oben genannten Hardbaits bzw. vergleichbaren Ködern.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Ich konkretisiere meine Anfrage etwas...

Habe für oben genanntes Anliegen bis jetzt folgende Ruten im Auge:

- Major Craft Days DYC-702H ( 2,13m, WG10 - 42 Gr.)
- Major Craft Benkei BIC-702H (2,13m, WG 10,5 - 42 Gr.)
- Shimano Zodias 172H (2,18m, WG 12 - 42 Gr.)

Kann mir jemand was zu diesen Ruten, bezogen auf meinen gewünschten Einsatzbereich sagen?

Bin jedoch auch gerne für Alternativruten offen.

Vielen Dank schonmal
Hi,

zur Days kann ich Dir nichts sagen, aber sie soll ja den gleichen/ähnlichen Blank haben wie die Benkei.
Die Benkei habe ich mir als günstige 2-teilige Hechtrute gekauft wenn ich das Fahrrad nutze um ans Wasser zu kommen.

Für Deine Köder wäre sie mir persönlich definitiv zu hart und zu schwer, imho ist sie schon ein ordentliches Brett für eine angebliche Regular Heavy Rute.
Ich benutze sie für Köder ab dem 6" Magdraft aufwärts (McRubber jr, Pigshad jr, schwere Spinnerbaits im 30g+ Bereich, etc.) mit 25lbs Mono.
Wenn es eine Benkei/Days werden soll dürfte eine MH eher passen, besitze aber keine und kann daher nicht wirklich eine Empfehlung abgeben.

Die Heavy Zodias habe ich nur in der Spinning Version, die könnte schon eher passen, ich mag die Zodias Ruten halt nicht besonders weil sie für mein Empfinden zu kopflastig sind und auch mäßig geeignet fürs Cranken.

Für größere Twitchbaits und Topwaterköder wie Du sie verwendest nutze ich persönlich eine Expride MH Caste, Cranks würden wohl auch noch halbwegs damit gehen, aber da ist mir meine saugünstige, ich meine wirklich günstige, 13fishing Defy Black II 7'4" lieber.
Eine Expride gibt's tlw im Angebot auch um die 200,- rum.

Meine Aussagen bitte nicht als hochwertige, objektive Aussagen bewerten, das ist nur mein persönliches Empfinden zu den von Dir genannten Ruten bezogen auf meine bescheidenen Erfahrungen ;)

so long
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Deine Köder sind eher etwas für eine MH, bspw. Expride 172MH oder MH-2, außer der MD 4+. Die Zodias in H kann den Musclie Deep, so natürlich auch ihre Schwester Expride 172H/172H-2. Die Days in H könnte den MD 4+ ebenfalls. Ich würde, wenn es nur eine für die ganzen obigen Köder sein soll, außer die klenen Baits, eine längere H Rute mit 7,2 ft nehmen, damit ordentlich Aufladung noch irgendwie realisierbar ist.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ich würde mal die die NS Blackhole Dark Horse Bass V2 C-682MH in den Raum schmeißen.

Fischt jemand diese Rute und könnte mir dazu etwas sagen?
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Bin fündig geworden...Nachdem ich nochmal meinen Rutenwald und meiner Köderkisten sortiert und die Köder, den Ruten zugeordnet habe, wie und womit ich sie fischen werde, habe ich das Suchprofil etwas angepasst und und so ist es eine Legit Design StandOut SOC70H geworden.
Die Peitsche ist aktuell noch im Zulauf und ich freue mich schon dies ausgiebig testen zu können.

Danke für die Kommentare und die Hilfestellung :emoji_v:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben