Baitcaster für 50-150g Köder

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Welche von den beiden Modellen ist denn tendenziell die die mehr Ködergewicht aushält?
Rein vom Gewicht der Rollen, würde ich ja fast vermuten die T2? Die wiegt immerhin 100g mehr :D
Synchronisiert ist keine der beiden oder?

Lg Merlin
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Ich weiß ja nicht, was du vor hast aber beide Modelle sollten ganz sicher alle Gewichte, die klassischer Weise beim Big Bait Fischen auf Hecht so genutzt werden, aushalten.
Die Toro Beast läuft teilsynchronisiert, soweit ich weiß. Sollte auf beide Modelle zutreffen.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Ich weiß ja nicht, was du vor hast aber beide Modelle sollten ganz sicher alle Gewichte, die klassischer Weise beim Big Bait Fischen auf Hecht so genutzt werden, aushalten.
Die Toro Beast läuft teilsynchronisiert, soweit ich weiß. Sollte auf beide Modelle zutreffen.
Wäre schon interessant zu wissen ob eine der beiden dauerhaft -350g aushält :)

Lg Merlin
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Welche von den beiden Modellen ist denn tendenziell die die mehr Ködergewicht aushält?
Rein vom Gewicht der Rollen, würde ich ja fast vermuten die T2? Die wiegt immerhin 100g mehr :D
Synchronisiert ist keine der beiden oder?

Lg Merlin
Sind beide nur Semi-Synchron. Sprich Schnurführung läuft beim Abzug über die Bremse mit, aber nicht beim Wurf.
Kann es sein, dass du hier T2 und T3 etwas durcheinander gebracht hast? T3 ist die aktuelle und um einiges brachialer als die NaCl und Toro Beast 51 der vorherigen Generation.
Ich hatte die T2 und die hat Gewichte bis 200g nur etwas länger als ein Jahr ausgehalten. Kann aber auch nur Pech gewesen sein, wobei ich auch andere negative Erfahrungen gehört habe. Die T3 habe ich aktuell hier ungenutzt liegen, weil die zugehörige Rute (Big Nasty) noch in Holland bei Seb ist. Ich denke und hoffe aber nicht, dass ich sie mit Gewichten bis 250g an die Belastungsgrenze bringe. Macht in jedem Fall einen massiven und stabilen Eindruck.

Das ist eine gewagte Aussage. Du scheinst die beiden Rollen ja nicht zu besitzen ...
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Das ist eine gewagte Aussage. Du scheinst die beiden Rollen ja nicht zu besitzen ...
Das ist ebenfalls eine gewagte Aussage.;)

Ich habe tatsächlich „nur“ die aktuelle 61er. Du hattest sogar mein Foto in diesem Doppelkurbel-Thema geliked.:emoji_thumbsup:
Auch wenn es nicht mein Interesse und meine Angelei ist, 350g zu werfen, hätte ich mit dieser Rolle keine Bedenken.
Bei den Vorgängermodellen bezog sich meine Einschätzung auf Aussagen und Erfahrungen hier im Forum.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das ist ebenfalls eine gewagte Aussage.;)

Ich habe tatsächlich „nur“ die aktuelle 61er. Du hattest sogar mein Foto in diesem Doppelkurbel-Thema geliked.:emoji_thumbsup:
Auch wenn es nicht mein Interesse und meine Angelei ist, 350g zu werfen, hätte ich mit dieser Rolle keine Bedenken.
Bei den Vorgängermodellen bezog sich meine Einschätzung auf Aussagen und Erfahrungen hier im Forum.
Um so eine Behauptung uneingeschränkt aufzustellen, sollte man m.E. auch dauerhaft diese Gewichte mit beiden Rollen gefischt haben. Sonst bezieht sich u.U. der Nächste auf deine Aussage und zitiert es anderswo wiederum als "Praxiserfahrung". Dann haben die Rollen irgendwann den Ruf als "350g-Rollen" ohne, dass es tatsächlich jemand ausprobiert hat.
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Um so eine Behauptung uneingeschränkt aufzustellen, sollte man m.E. auch dauerhaft diese Gewichte mit beiden Rollen gefischt haben.

Da gebe ich dir Recht. Das wäre am aussagekräftigsten. Ansonsten sind das nur subjektive Einschätzungen aus den eigenen Erfahrungen und den aufgeschnappten Erfahrungen anderer.

Die T3 habe ich aktuell hier ungenutzt liegen, weil die zugehörige Rute (Big Nasty) noch in Holland bei Seb ist. Ich denke und hoffe aber nicht, dass ich sie mit Gewichten bis 250g an die Belastungsgrenze bringe. Macht in jedem Fall einen massiven und stabilen Eindruck.

Aha....nun gut.
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Nur zur Info: die Big Nasty wird meine Downsizer Rute. Fische Köder bis 450g nicht erst seit gestern :innocent:
Alles gut! Niemand zweifelt deine Erfahrungen und Kompetenzen an. ;)
Wenn du in diesen Gewichtsklassen unterwegs bist, kannst du doch dem Fragesteller bestimmt eine Rollenempfehlung geben. Unsere Diskussion hat ihn jedenfalls nicht weiter gebracht.
 

Batrick

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Also für den Bereich kann ich dir wärmstens die Tranx oder (wenn es etwas teurer sein darf) die Calcutta Conquest von Shimano empfehlen. Habe beide mittlerweile sehr ausgiebig gefischt und bin immernoch voll überzeugt. Für mich persönlich ist der Drag Clicker von der Calcutta total cool. Aber das ist wirklich Geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batrick

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Alternativ wäre auf jeden Fall die Concept A3 von 13Fishing eine Option. Ebenfalls mit Drag Clicker und einer generell krassen Bremsleistung. Hatte die Rolle in der Hand und war begeistert! (Hab ich einfach nur nicht gekauft weil ich die Calcutta nicht tauschen wollte)
Auf der Calcutta und der Tranx hab ich jeweils eine Sunline Schnur drauf mit 50lbs. Tranx 4 Braid und Calcutta 8 Braid. Funktioniert beides traumhaft und genau wie es soll
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Alternativ wäre auf jeden Fall die Concept A3 von 13Fishing eine Option. Ebenfalls mit Drag Clicker und einer generell krassen Bremsleistung. Hatte die Rolle in der Hand und war begeistert! (Hab ich einfach nur nicht gekauft weil ich die Calcutta nicht tauschen wollte)
Auf der Calcutta und der Tranx hab ich jeweils eine Sunline Schnur drauf mit 50lbs. Tranx 4 Braid und Calcutta 8 Braid. Funktioniert beides traumhaft und genau wie es soll

Die Empfehlung der A3 kann ich bestätigen. Ich fische das Modell intensiv seit Saisonbeginn. Einfach ein großartiges Werkzeug.
Der Drag Klicker ist ein nettes Feature, im Einsatz gehört habe ich den aber noch nie, weil die Bremse beim Hechtangeln bei mir zu ist. Und zu heißt bei der A3 auch zu.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Also für den Bereich kann ich dir wärmstens die Tranx oder (wenn es etwas teurer sein darf) die Calcutta Conquest von Shimano empfehlen. Habe beide mittlerweile sehr ausgiebig gefischt und bin immernoch voll überzeugt. Für mich persönlich ist der Drag Clicker von der Calcutta total cool. Aber das ist wirklich Geschmacksache.

Tranx 401 wäre eine Option wenn diese wenigstens Semisynchron wäre :D
Bei der Conquest wage ich recht stark zu bezweifeln, dass sie die 350g auf Dauer packt.
A3 ebenfalls. Hier würde auch die Spulengröße behindern nehme ich mal an.

Wenn meine NaCl irgendwann mal in Rente geschickt wird (oder man sie wie @blechinfettseb einfach mal zerschreddert :D ), wird es wohl auf eine weitere Abu hinauslaufen.

Aber Daumen drücken, dass das noch eine ganze Weile hin ist :)

lg Merlin
Noch brauche ich j
 

Batrick

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
56
Alter
37
Ort
Berlin
Tranx 401 wäre eine Option wenn diese wenigstens Semisynchron wäre :D
Bei der Conquest wage ich recht stark zu bezweifeln, dass sie die 350g auf Dauer packt.
A3 ebenfalls. Hier würde auch die Spulengröße behindern nehme ich mal an.

Wenn meine NaCl irgendwann mal in Rente geschickt wird (oder man sie wie @blechinfettseb einfach mal zerschreddert :D ), wird es wohl auf eine weitere Abu hinauslaufen.

Aber Daumen drücken, dass das noch eine ganze Weile hin ist :)

lg Merlin
Noch brauche ich j
Das kann ich nicht beurteilen weil ich zumindest mit der Tranx nur bis knapp 200g gegangen bin. Aber das war ja auch nicht die Anforderung des Fragestellers 350g zu fischen/werfen.
Wobei ich (laut Recherchen im Netz) der A3 das trotzdem durchaus zutrauen würde.
Ich fische die Calcutta an der Gator Small Bait Explorer und da macht sie richtig Spaß. Also Ködergewichte bis 120. Hatte sie vorher auf der Gator Big Bait Explorer aber da macht mir die Tranx mehr Spaß. Wobei die Calcutta das auch locker mitgemacht hat. Von der Calcutta hab ich (der Vollständigkeit halber) das 401er Modell und von der Tranx das 301er.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Dann blieben auch noch die Komodos in 364er und 463er Größe! Vollsynchron! ;)

Grüße, Stefan
Hab ich natürlich auch im Auge, aber die 300er ist etwas klein für 12oz aufwärts (denk ich) und die 400er ist schon wieder "dezent" zu groß :D
Ein Mittelding wäre perfekt :D

Lg Merlin
 

Oben