• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
moin männers,
bin auf der suche nach einer baitcaster für die major craft days (1,5 oz wg) für köder zwischen 15 und 40 g.
- abu revo sx
- shimano curado DHSV 201
- shimano calcutta 201 B
- daiwa viento
- daiwa advantage
- daiwa tierra
- shimano cardiff 201 (eher nicht)
oder doch etwas anderes?
also leute, haut in die tasten!
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Zillion oder STX.

Was für Köder willst du denn bevorzugt fischen?
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
hi albrecht,
danke erstmal für deine schnelle antwort. die zillion wäre natürlich super, aber leider etwas teuer :roll:
köder kommen von arnaud 100sp über muscle deep bis magnum x-rap 12 cm (34 g) und lucky craft flat cb.
also tieftauchende cranks/jerks. 40g sind echt die ausnahme, aber die rolle sollte auch köder dieser klasse noch anständig werfen können
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Für die genannten Köder würde ich eine 1oz. Rute mit regular Aktion nehmen.
Die mittelschnelle Zillion würde ideal passen.

Schau mal bei ebay, neue Zillions bekommst du für ca. 150€ (ohne Versand und Zoll).
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Eine TD-Z würde ich auch noch jeder der oben genannten Rollen vorziehen.

Die sind (gebraucht) auch günstig zu haben.
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
hmmm...die td-z ist wohl eine der hässlichsten baitcaster die ich je gesehen habe :lol:
die zillion ist wirklich schick. und 150 euronen passt auch. vielleicht wirds dann doch noch eine zillion :D

aber eine 1 oz rute für 34 g köder? die cranks/jerks sind nämlich zudem alle tieftauchend und produzieren einen starken wasserwiderstand. und wenn ich da an meine 40g speedmaster denke- die packt diese köder nie im leben! aber vielleicht verhält es sich bei baitcaster da anders, damit habe ich eben keine erfahrungen.

ps: mittelschnell ist 6,3:1 oder?
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Zillion gefällt aber TD-Z nicht? Die Dinger sehen quasi gleich aus :wink:
 

Hanni123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
@albrecht
alphas is eher für kleinere köder oder ?


Mfg Hanni
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
volgger schrieb:
http://cgi.ebay.it/Airmetal-Frame-Team-Daiwa-Z-TD-Z-TDZ-105HL-Casting_W0QQitemZ150178117210QQihZ005QQcategoryZ1494QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
ähnelt einer zillion doch nicht im geringsten!

DAS ist die standard TD-Z

@Hanni: Ja
 

Hanni123

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
ok, aber so bis ca. 25g köder gehen gelegentlich oder ?


Mfg Hanni
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Hey Volgger,die aus deinem Link ist die TD-Z 105HL und eine Pitchingrolle! :wink:
Fische diese selber-ist n saugeiles Stückchen und wirft (meine ich) genausogut wie ne Pixy. Die 103er TD-Z sieht schon ganz anders aus,Albrecht hats ja gezeigt.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Dafür aber super geil, ich ahb die Rolle selber gehabt als RH version und vermisse sie. Das ist ein wirklich super geiles Röllchen.
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
so leute,
jetzt wirds die zillion, in ein paar tagen wird geordert :D
die rute ist wie gesagt die days, habe sie in einem ital. e-shop recht günstig gefunden. aber eine frage bleibt noch offen: 1 oz oder doch eher 1,5 oz? die baits produzieren ja doch so einiges an wasserwiderstand :roll:
 

nordenrockt

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
100
meiner meinung nach reichen die 1oz wg völlig, willst ja auch vernünftig werfen können. es kommt aber auch auf die aktion drauf an.
gutes beispiel sind die illex baitcastruten hardbait versatile und jig&worm.
angegeben mit glaube ich 7-25 und 7-28g wg. eine mml, die andere mh. eine für kleine cranks, die andere für mittlere jerks perfekt.
bestellen bedeuted immer blind kaufen. auch ein ratschlag kann nicht so sehr helfen, da meinungen oft verschieden sind und vorlieben unterschiedlich.
1,5oz ist schon bald ne bigbaitschleuder...
 

volgger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Mai 2006
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
1
Website
skiingandfishing.blogspot.com
so, die zillion ist bestellt.
aber ich finde ums verrecken keine rute mit regular action und 1 oz wg, die regular ruten reichen immer nur bis 3/4 oz. die 1 oz ruten haben allesamt eine regular fast action.
soll ich jetzt die regular 3/4 oz rute nehmen oder die 1 oz mit regular fast action? passt die zillion überhaupt noch zu einer 3/4 oz rute? und packt die überhaupt noch 1/2 oz deepdiver?
man bin ich verwirrt :oops:
 

Oben