• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fulda_Kassel

Belly Burner
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Da ich bisher nur mit Stationärrollen geangelt habe,
will ich es jetzt mal mein Glück mit der Baitcaster versuchen.

Baitcaster:
Meine Frage ist, ob Ihr mir eine nicht zu teure Rolle empfehlen
könntet, da ich noch Schüler bin und nicht so viel Geld besitze.
Außerdem wäre es cool, wenn die Rolle auch kleinere Suspender
wie den SQ 61 SP oder 67 SP werfen könnte. (Zielfisch: Barsch)

Rute:
Kurze, kleine Rute zum Twitchen von Wobblern.
(relativ steif).
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Schwere Aufgabe. Je leichter die Köder werden, desto teurer in der Regel die Rolle. Hat was mit Physik zu tun: Du brauchst immer eine gewisse Kraft der Wurfenergie, die Spule in Bewegung zu setzen. Die bleibt gleich, aber wenn der Köder leichter wird, bleibt für den Wurf nachher zuwenig übrig... Eine Rolle, die das dann kann, wird nun mal teuer. Also einen Kompromiß sollst Du da schon finden. Mindestens ABU Revo Premier sag´ ich mal, eher noch höherwertig, sonst wird das mit dem SQ 61 nix....
Gruß Klausi
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ein SQ 61 kannst du mit ein wenig Übung und einer UL-BC werfen. Ich werfe den 61er mit einer Premier und einer grand slam. Ist zwar nicht optimal, aber es klappt.

Eine Premier kostet im schnitt so 120 Euro. Wenn du glück hast kann man sie hier sogar für einen Hunni kriegen.

Als Rute würde ich dir eine Garbolino Draken empfehlen. Am besten in der 1,60m Version. Damit lassen sich deine Köder gut werfen und auch führen.
Somit wärst du bei ca. 210 Teuronen!!!!!!!!
Wohlgemerkt: mit ein wenig Übung. Aber neue Weitenrekorde wirst du wahrscheinlich mit der Premier und dem SQ 61 nicht erriechen.

Gruß Hechtjäger
 

Fulda_Kassel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Dezember 2009
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Das hört sich doch schon ganz nice an =)
Die Abu Premier hatte ich auch schon mal im Auge.
Ich danke schon mal für eure Antworten ;)
 

Michi1882

Echo-Orakel
Registriert
18. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Mittenwalde
Hallo!! Eine Premier kann ich dir auch empfehlen, fische sie auch. Habe anfangs auch 61 und 67 SQ geworfen. Wie gesagt um solche Köder zu werfen brauchst du nicht nur ne gute Rolle sondern auch eine passende Rute.
 

nix

Belly Burner
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
zu hause
Michi1882 schrieb:
Hallo!! Eine Premier kann ich dir auch empfehlen, fische sie auch. Habe anfangs auch 61 und 67 SQ geworfen. Wie gesagt um solche Köder zu werfen brauchst du nicht nur ne gute Rolle sondern auch eine passende Rute.

Hi,
absolut richtig, die Rute muss passen.....wenn du eine Rute verwendest, die sich mit den leichten Ködern nicht auflädt, nutzt dir die beste Rolle nix. Was nicht heißt, dass die Rute ein Wabbelstock sein muss. Vielmehr muss die Rute über eine schnelle Aktion aber mit ausreichend Reserven für einen gutes Haken setzen, verfügen. Zur Rolle kann ich dir die Iron Claw X-Act empfehlen....die Rolle bekommst du schon ab ca. 60,-€ und mit der passenden Rute kannst du auch leichte Köder auf annehmbare Distanzen bringen. Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass die Rute der wichtigere Faktor ist......natürlich vorausgesetzt, dass die Rolle über eine ordentliche Freilaufeinstellung+Fliehkraft-bzw. Magnetbremse verfügt.....aber das gibt es mittlerweile schon bei fast allen preiswerten Modellen,wie auch bei der X-Act....
 

Oben