Baitcaster Combo ich weis nicht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Timä

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2009
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barschhausen lol (Thüringen)
Also ich habe eigentlich für die Wobbler angelei auf Barsch(schwer) und Zander (hab noch keinen gefangen) eine Skeletor in 2,40m Spin.
Die ist mir zum Twitchen allerdings zu lang. Super zum Jiggen. Ich wollte mich jetzt mal mit Baitcastern versuchen. Aber ich versteh die Sprache nicht so recht. Was ist eine STX ? :oops:
Also wollte die Combo für große Barsche und Zander (zum twitchen nuzten).
Da ich bereicht eine Light Rig auf Barsch fische merke ich das mir eine Länge von 1,80 ganz gut passt. Da anscheinend Caster 1teilig sein müssen wären 1,80 wirklich gut. Zum Preis da ich schüler bin und das erst mit meinen eltern absprechen muss sage ich mal für die rute 150 und für die rolle auch aslo 300.
Kriegt man da was? kaufe lieber einmal ordentlich also nehme auch preisvorschläge drüber an(natürlich auch drunter)
Nun zu den Ködern:
Megabass Trick Dater X 80 und 70 (10g oder so)
Squirrel (67) und 76
LC Sammy
.......

also Köder von 6-12g oder 8-14g
lassen die sich gut werfen? denn ich habe immer gelesen das man mit ner baitcaster nicht so weit würft

bin auch noch für weitere wobbler offen da ich mich eigentlich nur in der light szene auskenne!

die rolle müsste natürlich dazu genannt werden!

mfG Tim
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
also es gibt auch mehrteilige castingruten!!!!
siehe grade die neuen berkleys, sie zwar s***** aussehen, aber ich sag nix, sonst wirft mich der hannes hier raus=P
ne spaß, so schlimm sind die urban spirits ja nicht UND sie sind auch vom blank echt gut, hab ne spinne schon getestet(nur im gartenteich von nem freund der aber sau groß ist und tief) und sie hat mir echt gut gefallen....
also die caster dürfte auch recht gut sein UND sie ist ZWEITEILIG^^
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich empfehle Dir, mal 3 Wochen Pause zu machen und erst einmal alles, was Du zu diesem Thema im Forum findest zu lesen. Denn Zeit erspart Enttäuschung.
Danach wirst Du Deine Fragen auch nochmal ganz anders stellen. Gerade bei der Baitcasterei müssen Rute und Rolle auf die Köder, die Du fischen willst, ziemlich genau abgestimmt sein.
Es nützt gar nichts, wenn Du Dir jetzt schnell etwas kaufst, was Dich unglücklich macht. Außerdem darfst Du Dir nicht vorstellen, daß Du so einfach mal eine BC-Combo in die Hand nimmst und gleich 6-12 Gramm abfeuern und zielgenau weit kannst....
Tu D I R den Gefallen und belese Dich wenigstens ein bischen in der Theorie. Danach werden Sie auch weitergeholfen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hab´ich doch gesagt; tschulljung, geschrieben. Mach mal. Dann reden wir weiter. Im Moment ist ja noch Winter....
 

Timä

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2009
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barschhausen lol (Thüringen)
so hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und mich beraten lassen und bin in richtung garbolino falco gekommen
nur hab ich gemerkt das diese nicht mehr gibt!
weis einer wo ich eine neu oder gebraucht herbeziehen kann?
würde sie mit ner revo premier fischen!
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Timä schrieb:
wow sind ja eindeutig Caster

Man versucht dir hier zu helfen und du pflaumst Klaus direkt an. Manchmal.. ja manchmal glaube ich ihr macht das hier zu eurem Vergnügen und veröffentlich irgendwann ein Video bei der myvideo.de Show.

Wenn dir diese Hilfe nicht reicht schwing deine kleinen Finger über die Tastatur und suche selber bei Dr. Google!

just my 2 cents
 

Timä

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
4. August 2009
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
Barschhausen lol (Thüringen)
wenn du und klaus das so empfidest das ich ihn vollgepflaumt habe dann entschuldige ich mich
weis nicht wo du gesehen hast das ich ihn vollgeplaumt hab
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Das Zitat kam ein wenig großkotzig rüber, Ironie so zu schreiben ist immer etwas schwierig da sie oft falsch aufgefasst wird. Lässt sich auch doof beschreiben :p. Nirgendwo ist es wichtiger Rute & Rolle genau aufeinander abzustimme wie beim Baitcasting. Aber da du dir ja alles fleißig durchgelesen hast, weißt du das ja bereits. Es gibt einfach keine Kompromisse, da diese die Eigenschaften deiner Combo negativ beeinflussen. Darüber hinaus ist eine einteilige Rute meiner Meinung nach immer besser. Solltest du also mit dem Auto keine Probleme haben schaff dir ja eine einteilig an, du wirst es nicht bereuen. Außerdem ist es nicht einfach direkt im light Bereich anzufangen. Das Baitcasten erfordert eine ganz neue Wurftechnik und diese will gelernt werden!

Rolle bis 300€ kannst du dich doch schonmal sehr gut mit ausrüsten. Da fallen einige sehr gute Rollen rein, auch vom japanischen Markt. Rute bis 150 ist Geschmackssache, fang einfach gar nicht erst mit JDM an sonst sitzt bald ein Affe auf deiner Schulter. In deinem Bereich ist eine 1/2 oz Rute wohl sehr gut. Wenn du kannst, fass einfach mal ein paar Caster bei deinem TD an. Meistens haben die in Deutschland auch ein paar davon im Inventar.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
soulwarrior schrieb:
Timä schrieb:
wow sind ja eindeutig Caster

Man versucht dir hier zu helfen und du pflaumst Klaus direkt an....

Unter Anbetracht dass er sich nach einer Falco Casting Version erkundigt hat und Klausi jeweils auf ne Flaco Spinning verlinkt hat sowie die häufig neckischen Hinweise seitens Klausi auf die Suche usw. find ich diese schnippische Bemerkung doch glatt mal Angebracht :lol: ;)

.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
So, nachdem ich Casting-Ruten eingegeben und auch verlinkt hatte, dachte ich, Ihr spinnt Euch hier aus.... aber nein, nun sind auf einmal Spinnruten in meiner Anzeige!
Ihr dürft mir auf jeden Fall glauben, daß ich den Unterschied wohl kenne und Spinnruten auch nicht verlinkt hätte.
Und wenn der Link jetzt auf eine Spinne weist, dann hat der Laden das wohl inzwischen selbst berichtigt..... weil diese raus sind oder so.
Also: Adrenalin runterfahren - weitersuchen
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Klausi schrieb:
Ihr dürft mir auf jeden Fall glauben, daß ich den Unterschied wohl kenne und Spinnruten auch nicht verlinkt hätte.
Glauben wir dem alten Barschzocker doch defintiv aber die Vorlage war doch einfach zu verlockend ;)
 

Betze

Finesse-Fux
Registriert
21. März 2008
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
4
Ort
123 Fake Street, Schlagloch Citäy
Hab ne Falco samt getunter(Tg ABEC7, Carbontex Washer) alter Premier hier rumstehen.Grade letzte Woche frisch gefettet und fürn Winter vorbereitet.

Lediglich ne Preisfrage ob ich mich trenne oder nicht...
Offers welcome!
 

Oben