Baitcaster bis 150€ gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachlingro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Bremerhaven
Moinsen , ich bin auf der Suche nach einer Baitcaster Rute zum Jiggen , als Köder kommen Easy Shiner in 3-4 Inch am maximal 14 Gramm Jigkopf zum Einsatz. Geangelt werden soll an Kanälen und im Hafenbecken auf Zander und Barsch und alles ohne Strömung hier bei uns. Ich hab von Baitcasten Null Ahnung und weiss nicht mal ob man für 150€ (nur die Rute) etwas vernünftiges bekommt !!!

Hab mir mal die A-Tec Crazee Bass in M angeguckt aber kann sie halt nicht in die Hand nehmen da nur online verfügbar ....

Ansonsten eventuell ne Zodias in M

Oder kann mir hier jemand etwas anderes empfehlen (bin da nicht Hersteller gebunden) ???

Meine nächste Frage ist ob ein M Rating für diese Angelei in Ordnung ist oder muss man da schon auf ein MH Rating zurückgreifen ???

Ein großes Danke an alle die mir antworten werden !!!
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die ist auf jeden Fall underrated,aber wenn Du halt 14g Jig hast + noch ein paar Gramm für nen 4" Shad,bist Du trotzdem nah an der Grenze des tatsächlichen WGs.Bin da nicht so gut drin das exakt einzuschätzen,aber wenn ich schätzen müsste,würde ich sagen realistisch 25 bis max 28g gefühlt.
Ist glaube ich Geschmackssache,hatte die neulich noch in der Hand.
Die 172H-2 ist dann halt wieder deutlich stärker,aber so hättest Du halt Puffer und die Option sogar mal ein 18g/20g Blei zu nehmen.
Kannste die irgendwo mal beide in die Hand nehmen ?
Glaube dann würde die Entscheidung leichter fallen :)
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Ich hab aktuell 3 Zodias Ruten, u.a. auch die 172H-2. Die nutze ich erst ab 20g Ködergewicht. Darunter wäre das wie ein Besenstil. Würde nicht passen für den TE.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Naja aber z.B. ein 4" Easy Shiner wiegt ja um die 5g,das in Kombination mit 14g Jighead sind ca 19g.
Das genau diese magische Grenze,deswegen passen mir z.B. die WG Klassen der Zodias in dem Bereich leider nicht so gut :)

PS: Natürlich hat er die 14g als max angegeben,dann ist die 1610 M wahrscheinlich echt die beste Option falls er sich die Rute holen will

PPS: Sehe gerade Du kommst aus Bremerhaven @Stachlingro ,geh zu Fishermans Partner oder ruf mal da an,die haben die im Sortiment.Da kannste die evtl befummeln und dann halt irgendwo bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Zodias 1610 M2 Casting ist ne gute Wahl. Die ist eher underrated.
Die ist eindeutig underrated und das nicht zu knapp. Sogar die M wäre mir für die genannten Gewichte eigentlich schon zu straff.
Dem kurzen Griff sollte man auch Beachtung schenken, ohne Verlängerung ist bei mir eher was fürs Boot.
 

Stachlingro

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Bremerhaven
Naja aber z.B. ein 4" Easy Shiner wiegt ja um die 5g,das in Kombination mit 14g Jighead sind ca 19g.
Das genau diese magische Grenze,deswegen passen mir z.B. die WG Klassen der Zodias in dem Bereich leider nicht so gut :)

PS: Natürlich hat er die 14g als max angegeben,dann ist die 1610 M wahrscheinlich echt die beste Option falls er sich die Rute holen will

PPS: Sehe gerade Du kommst aus Bremerhaven @Stachlingro ,geh zu Fishermans Partner oder ruf mal da an,die haben die im Sortiment.Da kannste die evtl befummeln und dann halt irgendwo bestellen.
Zu spät gelesen , ja ich fahr Dienstag Mal sehen was da so an Zodias Ruten im Regal stehen !!
 
J

-jbo-

Gast
Naja aber z.B. ein 4" Easy Shiner wiegt ja um die 5g,das in Kombination mit 14g Jighead sind ca 19g.
Das genau diese magische Grenze,deswegen passen mir z.B. die WG Klassen der Zodias in dem Bereich leider nicht so gut :)

PS: Natürlich hat er die 14g als max angegeben,dann ist die 1610 M wahrscheinlich echt die beste Option falls er sich die Rute holen will

PPS: Sehe gerade Du kommst aus Bremerhaven @Stachlingro ,geh zu Fishermans Partner oder ruf mal da an,die haben die im Sortiment.Da kannste die evtl befummeln und dann halt irgendwo bestellen.
Oder auch einfach da kaufen wo man befummeln darf und beraten wird..
Wäre doch auch mal was...
 

Stachlingro

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Bremerhaven
Die ist eindeutig underrated und das nicht zu knapp. Sogar die M wäre mir für die genannten Gewichte eigentlich schon zu straff.
Dem kurzen Griff sollte man auch Beachtung schenken, ohne Verlängerung ist bei mir eher was fürs Boot.
Muss ja nicht die Zodias sein , obwohl wenn die Rute ein bisschen härter ist wäre es nicht schlimm !
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Oder auch einfach da kaufen wo man befummeln darf und beraten wird..
Wäre doch auch mal was...

Die kosten bei Fishermans glaube ich 169€ ,das ist die Rute imho nicht wirklich wert.Finde die Preise im Netz eigentlich gerade erst fair:emoji_shrug:
Zudem ist Fishermans ne große Kette,ich denke die machen genug Umsatz und haben Kunden die die auch so kaufen.Ich persönlich kaufe da oft viel Kleinkram,von daher hab ich da kein schlechtes Gewissen :emoji_upside_down: Ausnahme ist wenn man die mit deren Bonuspunkten verrechnen kann,dann kann man gelegentlich noch nen halbwegs guten Preis rausholen.Aber selbst das haben viele Filialen leider mittlerweile arg angepasst.
 

Stachlingro

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Bremerhaven
Kann man aber etwas empfehlen was nicht Zodias ist falls die keine mehr da haben sollten , eventuell sogar etwas ähnliches von der Aktion her ? Nur als Reserve Lösung wenn ich die nicht bekommen sollte am Dienstag
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Meinst Du jetzt bei Fishermans,oder allgemein ?
Es gibt insgesamt einfach massenhaft Ruten in dem Bereich,das kommt drauf an wo Du Bock drauf hast.
Was Fisherman's angeht und Shimano kannste Dir da mal die Bass One XT 166M2 angucken,ist ein XT 100 Blank und echt ein P/L Schnapper,aber halt auch von der Verarbeitung nicht so pretty und ziemlich raw gehalten.
Daiwas haben die was Ruten angeht glaube ich nicht so wirklich,bin ich aber nicht sicher.
Wenn Du im Netz guckst hast Du natürlich extrem viel Auswahl,da kommt es echt auf den Geschmack an.Wenn Kork ein Ding ist könntest Du Dir mal die Daiwa Powermesh 662 M angucken,oder ohne Kork die Ballistic X wurde hier öfter auch mal von Leuten erwähnt,gibts glaube ich 7-21g und 7-28g,da kann ich aber nix zu sagen.Haben glaube ich alle die X45 Blanks die eigentlich auch ganz cool sind für den Preis.
Oder was exotisches was ich selber mal empfohlen bekommen habe aber nie probiert wäre: Ark Randall Tharp Honey Badger Series Casting Rod.Gibts bei Tackle Warehouse für 129$ und würde als Import dann ungefähr den Preis treffen.Sind japanische Toray 40T Blanks und das wäre dann z.B. die 7' MedHvy X Fast mit ca 7-28g.
Damit haste mal was ausgefallenes ,und könntest mal berichten wie die so kommt,hab von denen nur Gutes gehört :)
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich nutze die All Black Cast von Zeck für Hardbaits und Chatterbaits. Läuft ab etwa 7g bis etwa 30g echt gut, müsste sogar zum jiggen gehen, obwohl es da durchaus bessere Optionen geben müsste (jiggen ist für mich eher was für die Stationärrolle, deswegen hab ich sie noch nicht dafür genutzt). Ist halt eher so ein Fall von kann fast alles, aber nichts davon besonders herausragend.
Aber das kann man mMn auch nicht erwarten bei knapp unter 100€.

Falls die in dem Laden auch Zeck führen, wäre ein Blick auf die Pitchcast 21 vielleicht noch sinnvoll. Die hab ich zwar selbst nicht, bin aber was Ruten angeht von Zeck ziemlich begeistert, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und der Service bei Problemen echt gut und kulant ist.
 

Stachlingro

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Bremerhaven
Meinst Du jetzt bei Fishermans,oder allgemein ?
Es gibt insgesamt einfach massenhaft Ruten in dem Bereich,das kommt drauf an wo Du Bock drauf hast.
Was Fisherman's angeht und Shimano kannste Dir da mal die Bass One XT 166M2 angucken,ist ein XT 100 Blank und echt ein P/L Schnapper,aber halt auch von der Verarbeitung nicht so pretty und ziemlich raw gehalten.
Daiwas haben die was Ruten angeht glaube ich nicht so wirklich,bin ich aber nicht sicher.
Wenn Du im Netz guckst hast Du natürlich extrem viel Auswahl,da kommt es echt auf den Geschmack an.Wenn Kork ein Ding ist könntest Du Dir mal die Daiwa Powermesh 662 M angucken,oder ohne Kork die Ballistic X wurde hier öfter auch mal von Leuten erwähnt,gibts glaube ich 7-21g und 7-28g,da kann ich aber nix zu sagen.Haben glaube ich alle die X45 Blanks die eigentlich auch ganz cool sind für den Preis.
Oder was exotisches was ich selber mal empfohlen bekommen habe aber nie probiert wäre: Ark Randall Tharp Honey Badger Series Casting Rod.Gibts bei Tackle Warehouse für 129$ und würde als Import dann ungefähr den Preis treffen.Sind japanische Toray 40T Blanks und das wäre dann z.B. die 7' MedHvy X Fast mit ca 7-28g.
Damit haste mal was ausgefallenes ,und könntest mal berichten wie die so kommt,hab von denen nur Gutes gehört :)
Falls er am Dienstag nichts passendes für mich dabei hat gucke ich mir die auf jeden Fall an , hab nur so ein bisschen bedenken aussen Ausland zu bestellen weil die Lieferzeit wohl ziemlich lange dauert , zumindest klagen viele Händler deswegen....
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Du das war auch einfach nur mal als exotische Alternative in den Raum geworfen falls Du sowas in Betracht ziehst.
Übrigens hat St.Croix auch ein paar coole und günstige Casting Ruten um die 110-140$,kannste ja aus Fun mal stöbern.Tacklewarehouse hat auch echt keine krasse Lieferzeit,teilweise richtig fix bei Dir.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
829
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Hier bekommst Du Deine Ware in 3-4 Tagen. Z.B. ne Daiwa Prorex XR, 5-25g, 145€, könnte passen.
 

Stachlingro

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
21
Alter
44
Ort
Bremerhaven
Dankeschön für die Antworten, ich war bei Fisherman's Partner aber es lief ein Pärchen fast ne halbe Stunde mit der Rute in der Hand durch den Laden (Zodias) , ich denke Mal die ist weg ... Die Bass one ist wirklich sehr simpel , schon zu simpel wie ich finde und Daiwa hatte er nichts da also muss ich auf Onlineshop hoffen und mir eure Empfehlungen nochmal näher anschauen
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Schau mal bei eBay Kleinanzeigen, da war heute Morgen noch eine Zodias 1610M-2 und auch eine Curado 71 HG im Neuzustand.
 

Oben