• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Buffi

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
nachdem ich momentan mit einer geliehenen baitcaster eines freundes fische und ich dies als neue leidenschaft für mich entdeckt habe bin ich auf der suche nach einer geeigneten rolle.

ich muss daszu sagen dass ich mich für den anfang definitiv nicht im im 200€ aufwärts preisbereich aufhalten will und eigtl erst recht nicht kann.

nun bin ich ins überlegen gekommen ob es vllt schlau wäre eine rolle im günstigeren ausland zu bestellen.

mal abgesehen von langen lieferzeiten, möglicherweise nachverzollung, und evtl problemen bei schäden/ garantie müssten hier je nach modell einige taler zu sparen sein.

meine frage ist - wie und wo bezieht ihr eure rollen denn ?

merci und petri
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
ich denke nicht, das sich der Aufwand lohnt sich etwas aus dem Ausland zuordern. Zumindest nicht in deinem Preisspektrum. Wenn, dann für hochpreisige Rollen um die 300€ aufwärts, aber auch nur weil sie Hierzulande kaum zubekommen sind.

In deinen Preissegment würde zuviel Geld für Zoll+Porto draufgehen.
Für 200 Euro bekommst du eigentlich auch schon Hierzulande was recht einsteiger freundliches. Informationen findest dazu auch genug im Forum.

Und um sinnvolle Ratschläge geben zu können wäre es nicht schlecht wenn man weiß in welchen Spektrum du die Rolle einsetzen möchtest.

Wenn du was für den Barschbereich suchst kannst du dir ja mal die Shimano Chronach, Abu Garcia Premier anschauen. Das sind eigentlich die Rollen, die hier am meißten genannt werden wenn es um Preis/Leistung geht.

Mfg
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
also ich möchte damit auf barsche und hechte fischen.
die barsche sind im durchschnitt um die 25 - 30 cm
die hechte sind im durchschnitt um die 50 - 60cm

meine köder sind in der regel hardbaits im bereich 10 - 30gr.

die rute ist im moment eine doiyo ninjin c195 mit wg 14 - 32 gr.

die baitcastrolle die momentan drauf ist ist übrigens eine exori th600l

aber ich denke jetzt müsste ein neues thema eröffnet werden oder ?
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
da war ich grad eben unterwegs :)

dem o.g. wurfgewicht und preislichem rahmen nach, sowie unter ausschluss der rollen die mir aufrund ihrer optik nicht gefallen würden am ehesten folgende rollen in frage kommen:


Abu
EON Pro 7-50g ??? finde hier über google keine preise
Blue/Black/Silver/Pro Max: 15-50g (halt erst ab 15gr aber preislich sehr interessant, - taugen die denn was bzw. sind die so viel besser als die exori ?)

Daiwa
TD-Itö 105: 3-30g ??? finde hier über google keine preise
TD-Z 105: 3-30g
Alphas, type F, Sol: 5-30g NSF (mit Lagertausch 3g) ??? finde hier über google keine preise
Alphas Type R: 3-30g SF ??? finde hier über google keine preise
Alphas itö: 3-30g NSF ??? finde hier über google keine preise
Alphas 150: 10-60g ??? finde hier über google keine preise

Shimano
Chronarch 101D: 6-60g (?) ??? finde hier über google keine preise
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Also die Daiwas kannst knicken. Die gehen selbst gebraucht selten unter 200 weg.
Bei den günstigen Modellen von Abu ist es immer so ne Sache. Viele sind zufrieden und viele auch wieder nicht. Und ne Rolle soll ja auch paar Jahre halten, da lohnen sich ein Paar Euros mehr (was nicht heißen soll dass die billigen Rollen nach ein Jahr für die Mülltonne sind).

Dazu kommt das man doch schnell was "besseres" will und das Tackleäffchen einen nicht in Ruhe lässt.

Ich finde die Tailwalk Rollen auch sehr interessant. Die Ruten sind aufgrund ihres Preis/Leistungsverhältnis ja sehr beliebt. Von den Rollen hab ich bis jetzt auch nur positives gelesen.

Diese Rolle hier scheint für deinen Bereich ziemlich gut zupassen. Gleichzeiteig hast du schon etwas eher hochwertiges. Auch wenn es an deinen Preislimit liegt.

Die Version hat eine höhere Übersetzung.
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
bei der abu auf ebay steht in der beschreibung was von..... wird ein kippen verhindert.

ist damit das kippen der spule beim auswurf gemeint ?
das würde vllt das vibrieren von meiner erklären
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Revo SX ist das passende für dich. Wenn du noch nicht so gut unterwegs bist mit der BC nimm eher ne S. Die Zentrifugalbremse macht das werfen ein bissl einfacher. Niedrige Gewichte und größere Wurfweiten erzielst du aber mit der SX.
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
denke auch die könnte was sein.
nur welche - die mit mehr oder mit weniger schnureinzug pro kurbelumdrehung.

und wie siehts mit ner bezugsquelle aus ?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Die Revo SX war meine erste "vernünftige" BC. Sie brauchte an die 2000 Würfe, bis sie "eingeworfen" war... aber gehört heute zu meinen Lieblingen.... Robust, leichtläufig, anspruchslos, wartungsarm.
4 g (Mepps 2) wirft sie aus dem Handgelenk und bei 70, 80 g zuckt sie auh nicht-
insofern sehr zu empfehlen - aber man sollte schon werfen können mit einer BC. .......
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
schön - dann ist denke ich meine entscheidung getroffen :D

also ob ich werfen kann oder nicht kann und will ich noch gar nicht beurteilen.
was mich aber beim letzten ausflug mit der exori, einem kanpp 30 gr. swimbait und bestimmt 100 - 150 auswürfen echt beindruckt hat - ich bin echt treffsicher im werfen geworden.

das einzige wo ich mir unsicher bin - ich werfe mir der rechten hand - über kopf würfe und würfe von rechts kommen (noch) nicht ins ziel-
wenn ich allerings die rutenspitze von links noch vorne führe, hab ich bestimmt von 20 versuchen einen ast zu treffen bstimmt 15x getroffen.

ich denke ich übe einfach erstmal mit der exori weiter bis dann meine revo sx da ist - dann werd ich mich ohnehin neu eingewöhnen müssen.

neu günstige bezugsquelle für die revo sx mit kubel links ???

und noch ein herzliches danke an alle die sich bis hierhin beteiligt haben
 

Buffi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
moinsen zusammen,

was mir noch eingefallen ist:

sollte man für o.g. köder eigtl ein hs modell wählen ?
(ich geh mal davon aus dass das high speed bedeutet? - oder gibts die ohnehin nur als hs ?)
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
frag mal im baitcasterproshop nach,hat immer nen tipp und auch gute angebote an bc-rollen von shimano im angebot
 

shi_ttakind

Echo-Orakel
Registriert
3. Februar 2007
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bonn
Schau dich hier im Biete-Forum mal bei Gebrauchtem um. Da bekommst du eine Daiwa Alphas für unter 200,- €. Und das beste ist, zu einem ähnlichen Preis kannst du sie dann auch wieder verkaufen, falls du möchtest. Da machst du wirklich nichts falsch.
 

Oben