• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ich schneide ein 1,5-2 cm breites Stück vom Finger eines Latexhandschuhs ab und zieh das auf die Spule. Die PE kann so nicht mehr durchrutschen. Funktioniert natürlich nur bei Spulen mit relativ großem Spulenkern. Bei der 2020 Metanium mit 70er Spule passen so 150m PE 1,2 mit ca 1,2mm bis zur Spulenkante. Bei Spulen mit kleinem Spulenkern zb Tatula HD LTD mache eine Lage selbstschweissendes Klebeband ca 10mm breite auf die Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wenn du die Schnur eh nochmal neu aufspulst, dann tue dem Angel-Spießer in mir und deiner Rolle einen Gefallen und mach sie direkt etwas sauber und gönn ihr vielleicht einen kleinen Service :) ;)

01F077AB-4250-4363-8530-2B84102BF812.jpeg

Aber so wellig wie die Schnur auf der Spule ist, kann was grundlegendes nicht stimmen.
Im Zweifel einfach mal 3-4 entspannte Würfe machen und auf deiner “Standardeinstellung” einkurbeln.
Wenn die Schnurverlegung dann immer noch so katastrophal ist, passt was nicht.
Dann solltest du sie mal nem Schrauber oder dem Daiwa Service in die Hand drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Ich glaube er hat die Schnur so nass aufgespult, dass sie im Nachgang auf der Rolle aufgequollen ist.
Oder mal extrem locker, dann extrem Spannung beim aufspulen...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Sahen die ersten Lagen auch so aus? Persönlich beobachte ich, wie die Schnurverlegung auf den ersten Metern aussieht bzw. habe generell beim Aufspulen oft den Blick auf der Rolle. Wurde unterfüttert?

Die Schnur selber wird unter leichten Druck, der auf die 105m oder Großspule wirkt, aufgespult.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Besorge dir so ein Gerät:
Gibt es bestimmt auch bei Askari, Domäne, usw.
Das Teil ist absolut billig gemacht, erfüllt aber seinen Zweck.
Ich stelle immer einen leichten bis mittleren Widerstand ein.
Spulenquetsche und Drillbremse schließen und dann normal aufspulen.
Ich unterfüttere nicht, außer bei Hechtcombo.
Grinner auf die Spule, ordentlich anziehen und los.
Ob die Schnur durchrutscht kann man nach ein Paar Kurbelumdrehungen prüfen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also mit dem Schnur nass machen kenne ich nur von Mono,da macht es teilweise Sinn.Aber ne Geflochtene würde ich immer trocken bespulen tbh.
Ne vollgesogene Schnur,in Kombination mit ungleichmäßiger Spannung beim aufspulen kann bestimmt zu so nen Ergebnis wie auf dem Bild führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Hi, hätte auch mal ne frage zum aufspulen.
Kann man auch mit geflochtene unterfüttern?
Hab keine Mono zur Hand, allerdings noch Reste von PE.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Nicht selten sind in der Spule Löcher vorhanden, an paar Löchern richtig festknoten, der Knoten kann in der Aussparung verschwinden.
Ohne Löcher könnte man doppelseitiges Klebeband anbringen, das dürfte mit Geflecht am Anfang dazu noch ein saubereres Wickelbild geben, weil die Schnur seitlich nicht mehr rutscht. Ist aber eventuell schon übertrieben und irgendwann mal wenig spaßig wieder zu entfernen.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Vielen Dank für die Antworten.
Befestigt ihr die Schnur per Grinnerknoten oder nutzt ihr einen anderen? Und von PE zu PE per doppelten Grinner?
Meine Spule hat Löcher, da würde ich die PE dann durch fedeln und per Grinner fest machen. Klebeband würde ich dann weglassen.
 

Oben