• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shadow_494

Bibi Barschberg
Registriert
31. März 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
ist es bei einer baitcaster wichtig die Spule bis an den Rand zu füllen? Oder ist es nicht zwingend notwendig und man kann die Spule auch nur halbvoll zu füllen ohne die Wurfperformance zu beeinträchtigen?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Da die Spule die Schnur ja radial und durch ihre eigene Drehung abgibt, muß sie nicht zwangsläufig voll sein. Ist sie voll, rotiert sie etwas langsamer, ist aber schwerer - man muß also mehr Wurfenergie zum Ingangsetzen der Spule veranschlagen. Ist sie halbvoll, ist sie zwar leichter - Du brauchst aber fast genau soviel Energie, denn die Spule muß ja schneller drehen, also man muß ihr einen höheren Impuls versetzen.
Rotiert die Spule erstmal, wird die Schnur ja relativ reibungsfrei nachgereicht. Vom Trägheitssatz her rotiert eine schwerere Spule länger.... öfters sogar viel länger, als der Köder fliegt.... :mrgreen:
Als Anfänger habe ich jedenfalls lieber mit weniger Schnur auf der Spule gefischt...
 

Shadow_494

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
31. März 2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort...konnte leider nichtmehr antwortne wegen internetproblemen:(...da ich auch den post nicht gelesen habe hab ich die spule einfach voll gemacht. Aber ich denke auch so wird es schon klappen;)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Na denn FF ("Fiel Fergnügen").... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Philzlaus

Belly Burner
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Nochmal was anhäng. Ich war heut in einem neuen Angelshop (da Urlaub) und hab auf meiner Baitcaster ne neue Schnur raufmachen lassen da ich durchs üben viel Schnur verschissen haben durch Perrücken & Co. Da sie schon ein bissel gekreuselt war hab ich einfach neue raufmachen lassen. Kost nur paar Euros. Naja jedenfalls hat der die raufgespult und leider ging die Schnur keilförmig rauf, also nicht gleichmässig. Ist also auf einer Seite mehr drauf als auf der anderen. Ich hab die Schnur abgemacht (Aufgespult auf eine andere Rolle) und rückgespult und siehe da gleiches Phänomen. Wie kommt das. Dabei hab ich genau mittig begonnen (Anknoten und aufspulen).
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hatten wir vor ein paar Tagen erst... wahrscheinlich hattest Du die Schnur in der Hand und einseitig über das Führungsloch des Line-Guides gezogen... Da dieses ja mehrere Millimeter Durchmesser hat, können die auf der anderen Seite fehlen. Das summiert sich eben...
Übrigens hat mich meine Daiwa Viento bereits mehrfach mit so einem Phänomen überrascht. Summiert sich auch nach etlichen Würfen, wenn jedesmal der Lineguide gegenüber der gewickelten Schnur steht...
Einfach noch ein paar Würfe machen, wieder einkurbeln und abwarten, was passiert.
 

Philzlaus

Belly Burner
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Aha. Ja stimmt hatte die Schnur vor dem Loch in der Hand. Also einfach nicht in der Hand halten sondern nur normal einkurbeln dann passt wieder?? Super danke..
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Neee, einfach mal die gespannte Schnur auch mal gegen die andere Seite drücken...
 

Philzlaus

Belly Burner
Registriert
22. Juni 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
So hab die Schnur jetzt nochmal runtergemacht und neu bespult und diesmal die Schnur nicht gebremst sondern die Rolle von der die Schnur kam und es hat alles gepasst.

DANKE für eure Hilfe
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Servus Jungs,

ich hol den Thread nochmals hoch, da ich eure Hilfe brauche!
Also, ich fische ne Major Craft Days 64M und darauf ne Abu Premier. Werfen klappt schon super, und selbst mit leichten Gewichten um die 6-8g komm ich gut raus und das Ziel treffe ich auch :)

Jetzt zu meiner Frage. Ich hab die Rolle bespult mit 0.13er Power Pro, einfach ne super Schnur und auch schön dünn und rund. Jedoch würden auf die Spule (auch wenn ich sie nicht bis zum Rand voll mache) ca 180 m drauf passen, was ja unnötig ist. Desweiteren wird die untere Schnur nicht benutzt und somit schneidet die obere ein und gibt am Angeltag ca. 1 Perücke.

Wie geht ihr hier vor, bzw. wie macht ihr es mit euren Baitcastern?! Unterfüttert ihr sie oder macht ihr sie einfach nur halbvoll?! Oder soll ich dir Schnur einfach mal drehen, da die gefischte PP wesentlich geschmeidiger ist als die unbenutzte Neue darunter! Kennt vll jeder der die PP fischt, dass sie nach einigen Angeltagen noch besser wird und schön geschmeidig!

Also schonmal Danke für eure Anregungen.....

mfg Christian
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Ich habe die Premier immer zu ca 3/4 gefuellt , da dann die Schnur gerade von der Spule zur Schnurführung läuft. Wenn die Spule bei der Premier voll ist steht die Schnur in einem nicht unerheblichen Winkel zur Schnurführung und ergibt ( zumindest gefühlt ) nicht so gute Ergebnisse, hab das letzten mit Steffen noch durchgekaut, bei seiner Steez ist der Schnurlauf höher und somit bei voller Spule kein Anstellwinkel zu sehen.
Ich unterfüttere eigentlich immer mit 0.30er Mono und packe 100m Geflecht meiner Wahl auf die Spule.
Die Schnur wird einmal im Jahr gedreht und gut ists. Man muss ja nichts was heile ist wegwerfen.
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Moin!
Ich habe auf meiner Baitcaster eine neue Schnur (career high 6 (1,5pe)) drauf gemacht, habe im Internet ein Video gesehen, dass es sinnvoll ist die Schnur ins Wasser zu legen und dann aufzuspulen.
Leider ist das Ergebnis unterirdisch, wie macht ihr das?107E08FF-231E-419E-A5A4-1060F80AE5EE.jpeg
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Warum ist den die Schnur auf der Rolle rechts, und das T-wing oder wie man die Führung nennt, auf der linken Seite ? Die Führung läuft doch beim einkurbeln mit oder nicht?
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@goodkicker
Das sieht ganz danach aus, als wenn du die Schnur mit zu wenig Druck aufgespult hast.
Ja du kannst die Schnur in Wasser legen und dann aufspulen, hierbei aber etwas Druck auf die Schnur ausüben, indem du sie z.B. durch die Hand führst.

Komisch kommt mir aber vor, das der Line Guide ganz links steht und die Schnur rechts ist.... Ist bei der Schnurführung alles in Ordnung?
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Danke für die schnellen Antworten, werde noch einmal drauf achten aber mit der Schnurführung ist glaube ich alles in Ordnung, das sieht nur so aus weil ich ein bisschen Schnur abgezogen hatte... habe auch das Problem dass oft die Schnur ein schneidet und die Bremse gar nicht richtig abzieht, irgendwas scheine ich falsch zu machen. Dann werde ich es mit deutlich mehr Druck noch mal probieren. Sollte denn die Schnur eher nass sein oder eher trocken?
gruss
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Danke für die schnellen Antworten, werde noch einmal drauf achten aber mit der Schnurführung ist glaube ich alles in Ordnung, das sieht nur so aus weil ich ein bisschen Schnur abgezogen hatte... habe auch das Problem dass oft die Schnur ein schneidet und die Bremse gar nicht richtig abzieht, irgendwas scheine ich falsch zu machen. Dann werde ich es mit deutlich mehr Druck noch mal probieren. Sollte denn die Schnur eher nass sein oder eher trocken?
gruss
Ich schmeiße die Spule auch immer ins Wasser. Dazu einfach mit zwei, drei Fingern die Schnur halten und etwas drücken. Zu fest sollte sie auch nicht aufgespürt sein zumindest nicht bei so feinen Schnüren.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ziehe die Bremse gut fest, damit die Spule unter Zug vom Getriebe mitgenommen wird und nicht durchrutscht.
Ich spule immer trocken auf. Mit dem Griffteil der Rute, die Schnur läuft also nur durch einen Ring.
Die Spule wird mit den Füßen gehalten und gebremst. Ist nicht die bequemste Haltung, das Ergebnis ist aber immer zufriedenstellend.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
@goodkicker ist die Schnur denn fest mit der Spule verbunden also z.b. mit Tesa fixiert oder bei gelochter Spule festgeknotet? Sonst kann sich nämlich unter Last die komplette Schnur auf der Spule drehen was dann auch zu so einem Wickelbild führen kann. Entweder auf ne andere Rolle drauf und dann wieder zurückspulen oder direkt am Wasser am besten vom Boot aus werfen und fahren bis alles runter ist und dann wickeln. Hierbei halte ich die Schnur zwischen Daumen und Zeigefinger ein gutes Stück vor der Rolle leicht fest. Ist etwas unangenehm und macht bunte Finger aber die Schnur sitzt dann schön stramm und sauber.
 

Oben