Baitcast Vorfach Setup Erfahrungen gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautfang

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,
ich habe mir zwei Baitcast Kombos für Hecht und Barsch zugelegt und hätte dazu mal eine Frage.
Wie macht ihr das mit den Vorfächern? Beim Baitcasten ist ja ein möglichst kurzes Pendel sinnvoll. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass viele 1 bis 2 Rutenlängen Fluoro per FG Knoten anbinden und beim Hecht zusätzlich noch eine Titanspitze fahren.
Ist das aktuell so der Standard oder gibt es bessere Alternativen?
Und wie sind eure Erfahrungen mit dem FG Knoten? Hält der das auf Dauer aus, wenn er bei jedem Wurf durch die Ringe läuft?
Danke euch schon mal

Punkte Reaktionen
1.259
Persönliche Meinung dazu, das kurze Pendel bei Baitcastern wird überbewertet. Wenn du an einem sehr engen Spot stehst, ist das werfen mit einem kurzem Pendel schon einfacher, habe da aber nie wirkliche Probleme gehabt.

Fluorocarbon- oder Nylonvorfach binde ich normalerweise per FG an oder alternativ über einen Knoten für den ich keinen Namen habe, der aber auch nur wenig Widerstand beim Werfen und einkurbeln bietet und leicht zu binden geht.

Als hechtsicheres Vorfach nutze ich dann entweder 1x7 Titan von Knot2Kinky oder das 7x7 Stahlvorfach von AFW, je nach Köder und Hängergefahr. Titan gerne für Hardbaits, Topwater oder bei geringem Hängerrisiko auch für Bottom Contact, das AFW dann für den Rest.

David79539

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
100
Geflochtene mit FC per FG Knoten geht gut mit der Baitcaster.
Wenn es hechtsicher sein soll, muss dickes Mono oder Titan bzw Stahl dran, und damit hat man immer ein gewisses Pendel beim Werfen. Das geht schon, aber für gewisse Wurftechniken (Rückhand, Flip cast) ist das schon ein Nachteil, finde ich. Ist dann aber eher bei Präzisionswürfen oder bei wenig Raum (Gebüsch) relevant. Diese Würfe kommen bei mir aber eher beim Forellenangeln am Bach zur Anwendung, weniger beim Hechtangeln.

Oben