• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
2.842
Ort
Münsterland
Ich hatte viele BC Rollen in der Hand unter anderem Daiwa / Shimano bis 250 euro und auch solche Probe geworfen. Viel zuviel Geld für nichts!
Warum so aggressiv und so missionarisch?

Es geht ums Hobby, da ist vielen der Mehrpreis eben wert. Ist eine 300€ Rolle zehnmal so gut wie eine 30€ Rolle von AE? Wenn man es nur auf die Performance bezieht wahrscheinlich nicht, aber es geht eben nicht immer nur um die Performance. Es geht um Smoothness, um Einfachheit, um Wertigkeit oder auch um das eigene Gefühl zum Gerät (Grüße gehen raus an den Shimano und China Fanboy THE REEL TEST, der wohl gerade wieder in irgendeiner Kirche sitzt und dafür betet, dass Leuten die ihn kritisieren in die Hölle kommen). Vielleicht möchte man halt einfach eine hochpreisige Daiwa oder Shimano fischen und eben keine Soloking - jeder wie er will.

Ich habe sicher schon 30 China Rollen durch, von damals der Fishband GH 100, die wohl diesen China-BFS-Trend überhaupt erst groß gemacht hat, über diverse KastKing und Piscifun Modelle, zu den jetzigen "hippen" China-Marken und auch diverse höherpreisige China-Modelle. Da sind ganz tolle Geräte dabei, aber lange nicht alle und fast keine hat den Vergleich über längere Zeit "bestanden".
Und auch hochpreisige Rollen sind sicher nochmal die gleiche Menge durch meine Hände gewandert.

Auch die Herstellung stimmt so einfach nicht. Shimano und Daiwa haben eigene und produzieren - vor allem die Rollen - eben nicht in China. Taiwan, Malaysia, Vietnam und eben Japan sind da die Hauptstandorte. Abu, Lews und 13 Fishing lassen in Südkorea bauen.
Es ist schlichtweg plump, populistisch und aller meistens auch falsch, dass man alles über einen Kamm scherrt.

Aber auch die Gegenseite muss sich eingestehen, dass viele Sachen sehr gut sind die aus China kommen, wie z.B. viele gute (meine eine Zahl von über 90% des Ruten-Weltmarkts kommen aus China im Kopf zu haben) Ruten. Ich nehme da gerne immer die Marke Kyorim als Beispiel: Die bauen unglaublich gute Ruten zu sehr guten Preisen, wenngleich mir das eher egal ist solange die Rute gut ist. Meine Lieblings-ML ist eine Kyorim Truncheon 662 ML. Allerdings mit einer Alphas SV TW 800S aus Japan gepaart. ;)
Tolle Rute mit T1100G-Material im Blank (natürlich nicht ausschließlich) mit der ich selbst auf höhere Entfernungen und Fluo als Hauptschnur noch einen okayen Kontakt zum Köder habe. Kenne ich so nur von DEUTLICH teureren Ruten. Aber auch so eine Rute kostet in China irgendwas zwischen 150-200€. Für mal ausprobieren viel Geld wie ich finde...

Die Euphorie und die Antipartie müssen sich einfach die Waage halten. Nicht alles ist das "von Gott gegebene und spottbillige Baitcast-Rollen-Wunder" und nicht alles ist ein "China-Böller".
Einfach mal ein wenig mehr durch die Hose atmen und die Zeit am Wasser genießen - mit welchem Gerät auch immer es einem persönlich am meisten Spaß macht... :)
 

Fishing_Devil040

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
9. Mai 2024
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
31
Alter
32
Ort
Hamburg
Oh, echt? Sorry, war mir eigentlich sicher - mein Fehler. Dann alternativ bei JLS, da ists zZ aber sogar etwas teurer
Kein Problem kann sich ja auch geändert haben oder was auch immer :D Kommen bei Amazon Japan dann noch Zoll Gebühren usw dazu? Kenne mich damit absolut null aus
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.688
Punkte Reaktionen
10.441
Ort
Obermoschel
Danke für die fixe Antwort dann wird das wohl meine erste Import Rolle :D
"Amazon führt alles ab" heißt, es kann schon Zoll dazu kommen, aber das siehst du dann schon beim Bestellvorgang. Ich habs nicht verglichen, aber beim jls liege ich umgerechnet bei 210-220 Euro. Zzgl. Versand und Fedex bleibst du recht sicher unter 250 und bekommst vermutlich einen hübschen Wobbler dazu.
Edit: ACHTUNG, offenbar nur Rechtshandmodell! https://japanlureshop.com/daiwa-20-alphas-air-tw.html
 

Zimtschnecke

Forellen-Zoologe
Registriert
2. August 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
9
Alter
37
Ort
Thüringen
aber es geht eben nicht immer nur um die Performance. Es geht um Smoothness, um Einfachheit, um Wertigkeit oder auch um das eigene Gefühl zum Gerät (Grüße gehen raus an den Shimano und China Fanboy THE REEL TEST, der wohl gerade wieder in irgendeiner Kirche sitzt und dafür betet, dass Leuten die ihn kritisieren in die Hölle kommen). Vielleicht möchte man halt einfach eine hochpreisige Daiwa oder Shimano fischen und eben keine Soloking - jeder wie er will.

das einzige aber wirklich das einzige was teure Rollen bieten ist ein minimal besseres Bremssystem
Weder in sachen Performance noch in Smothness noch in Wertigkeit stehen die beliebtesten BC Rollen aus China den teuren in nichts nach.

natürlich sind 90% der BC Rollen schrott aus China genauso wie 80% der Ruten, das will Ich garnicht schön reden und das ist auch so aber die restlichen 10% der Rollen und die restlichen 20% der Ruten, kann man bedenkenlos kaufen.

hier mal als vergleich ein free spool test

Daiwa Alphas sv TW 800s kostet derzeit um die 180-200 Euro


und die relativ neue Kingdom Micro Monster aus China derzeit im Angebot für 37 Euro (hab mir eine zweite bestellt weil die einfach mega ist)


beide drehen etwa 12-13 sekunden, man achte auf den Sound beider Rollen und in Sachen Wertigkeit braucht man auch nicht weiter reden, da klappert nichts, da ist nichts schief oder sonst irgendetwas.

und man muss dazu sagen, die Micro Monster hat noch originale Lager in dem Video, mit den hybrid lagern von Saesir steigt die Performance nochmal, die hybrid Lager sind immer ein bischen lauter aber dafür laufen die spulen damit nochmal 30%-50% besser (hängt davon ab welche Lagergrößen verbaut sind)

jetzt kostet die Micro Monster wieder 40 euro

Bitte keine Links zu AliExpress. Danke


hier das Wickelbild einer Daiwa Alphas für um die 180-200
Alphas.jpg


hier das Wickelbild einer Kingdom Micro Monster

micro.jpg


Bilder sagen mehr als Worte....


Die Soloking Acura 50 oder 50 pro sind baugleich mit der Micro Monster und replicas von der bekannten Dark Wolf Ultra die bei Aliexpress früher mal 80 euro gekostet hat.

Creek Patrol sagt es auch nochmal, er hatte auch schon viele teure rollen aber in sachen performance sind die nicht besser, lediglich die verarbeitung aber das hat sich mittlerweile auch geändert weil die Chinesen immer besser werden im Nachmachen :D



hier nochmal ein Video welches zeigt das die Acura 50 und Micro Monster identisch sind

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: lui

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
440
Punkte Reaktionen
782
Website
www.angel-kniffe.com
@Zimtschnecke du vergleichst schon wieder Äpfel mit Birnen. Keine der Alphas in deinem letzten Post hat die originale Spule drin. Die in dem Free Spool Test sieht aus wie eine der viele Ali Honey Combs.

Außerdem ist die Alphas mit dem "schlechten" Wickelbild nur ultra locker aufgespult. Aber das sollte dir als Profi aufgefallen sein.

Falls dir die zwei Punkte vor dem Posten aufgefallen sind, warum die Trickserei? Falls es dir nicht aufgefallen ist... umso schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
3.548
Ort
Thüringen
den free spool Test kann man auch sehr leicht verfälschen und somit aus legen wie man möchte. Man kann auch lediglich messen wie lang die Spule dreht. Ob die genau so leicht und lange dreht wenn Schnur drauf ist, welche durch den Linegard muss, steht auf einem anderen Blatt.

Ich verstehe auch noch nicht so recht, warum ich unbedingt diese billigen Rollen kaufen soll. Ich habe das nötige Kleingeld, gebe es gern für mein Hobby aus und bekomme dafür ausgereifte funktionierende Technik mit der ich Spaß habe.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
778
Alter
30
Ort
Coburg
das einzige aber wirklich das einzige was teure Rollen bieten ist ein minimal besseres Bremssystem
Weder in sachen Performance noch in Smothness noch in Wertigkeit stehen die beliebtesten BC Rollen aus China den teuren in nichts nach.
Also das kann man doch nicht ernsthaft glauben. Aller spätestens bei der Wertigkeit merkst du doch einen Unterschied zwischen so nem Plastik Bomber und Ner daiwa steez.

Völlig maßlos!
Wenn du wenigstens etwas zurück halten wärst könnte man eingestehen das die Preis-Leistung besser ist und die Performance in Ordnung ist aber sowas....
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.333
Punkte Reaktionen
3.581
Ort
76-KA
Ich verstehe auch noch nicht so recht, warum ich unbedingt diese billigen Rollen kaufen soll. Ich habe das nötige Kleingeld, gebe es gern für mein Hobby aus und bekomme dafür ausgereifte funktionierende Technik mit der ich Spaß habe.
Weil der Herr Shimano und Daiwa ne 10203837293% Gewinnmarge haben, denn das eine Platikteil in den Rollen sieht überall gleich aus! Ergo: er will dir nur helfen nicht über den Tisch gezogen zu werden. Se Robin Hood of fishing
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
771
Punkte Reaktionen
2.842
Ort
Münsterland
das einzige aber wirklich das einzige was teure Rollen bieten ist ein minimal besseres Bremssystem
Weder in sachen Performance noch in Smothness noch in Wertigkeit stehen die beliebtesten BC Rollen aus China den teuren in nichts nach.
Spreche ich doch einfach mal den Elefanten im Raum an: Genau in diesem Part kann man lesen, dass Du - allerhöchster Wahrscheinlichkeit nach - noch keine der "teuren" Rollen in der Hand gehabt hast und somit schlichtweg nicht weißt wovon du redest. Und ganz offensichtlich kennst Du dich ebenfalls nicht mit Bremssystemen von Rollen aus.
Man kann wirklich viel reden wenn der Tag lang ist, aber am Ende zählt eben das, was man wirklich kennt.

Eine weitere Diskussion erübrigt sich eigentlich.
Wie soll man mit jemandem diskutieren, der sich "Argumente" ausdenkt?

In diesem Sinne: Viel Spaß weiterhin mit dem Only-China-Rollen-Modus - jeder wie er will. Aber lass die bitte damit in Ruhe, die sich wirklich damit auskennen, danke.
 

Oben