Ich hatte viele BC Rollen in der Hand unter anderem Daiwa / Shimano bis 250 euro und auch solche Probe geworfen. Viel zuviel Geld für nichts!
Warum so aggressiv und so missionarisch?
Es geht ums Hobby, da ist vielen der Mehrpreis eben wert. Ist eine 300€ Rolle zehnmal so gut wie eine 30€ Rolle von AE? Wenn man es nur auf die Performance bezieht wahrscheinlich nicht, aber es geht eben nicht immer nur um die Performance. Es geht um Smoothness, um Einfachheit, um Wertigkeit oder auch um das eigene Gefühl zum Gerät (Grüße gehen raus an den Shimano und China Fanboy THE REEL TEST, der wohl gerade wieder in irgendeiner Kirche sitzt und dafür betet, dass Leuten die ihn kritisieren in die Hölle kommen). Vielleicht möchte man halt einfach eine hochpreisige Daiwa oder Shimano fischen und eben keine Soloking - jeder wie er will.
Ich habe sicher schon 30 China Rollen durch, von damals der Fishband GH 100, die wohl diesen China-BFS-Trend überhaupt erst groß gemacht hat, über diverse KastKing und Piscifun Modelle, zu den jetzigen "hippen" China-Marken und auch diverse höherpreisige China-Modelle. Da sind ganz tolle Geräte dabei, aber lange nicht alle und fast keine hat den Vergleich über längere Zeit "bestanden".
Und auch hochpreisige Rollen sind sicher nochmal die gleiche Menge durch meine Hände gewandert.
Auch die Herstellung stimmt so einfach nicht. Shimano und Daiwa haben eigene und produzieren - vor allem die Rollen - eben nicht in China. Taiwan, Malaysia, Vietnam und eben Japan sind da die Hauptstandorte. Abu, Lews und 13 Fishing lassen in Südkorea bauen.
Es ist schlichtweg plump, populistisch und aller meistens auch falsch, dass man alles über einen Kamm scherrt.
Aber auch die Gegenseite muss sich eingestehen, dass viele Sachen sehr gut sind die aus China kommen, wie z.B. viele gute (meine eine Zahl von über 90% des Ruten-Weltmarkts kommen aus China im Kopf zu haben) Ruten. Ich nehme da gerne immer die Marke Kyorim als Beispiel: Die bauen unglaublich gute Ruten zu sehr guten Preisen, wenngleich mir das eher egal ist solange die Rute gut ist. Meine Lieblings-ML ist eine Kyorim Truncheon 662 ML. Allerdings mit einer Alphas SV TW 800S aus Japan gepaart.

Tolle Rute mit T1100G-Material im Blank (natürlich nicht ausschließlich) mit der ich selbst auf höhere Entfernungen und Fluo als Hauptschnur noch einen okayen Kontakt zum Köder habe. Kenne ich so nur von DEUTLICH teureren Ruten. Aber auch so eine Rute kostet in China irgendwas zwischen 150-200€. Für mal ausprobieren viel Geld wie ich finde...
Die Euphorie und die Antipartie müssen sich einfach die Waage halten. Nicht alles ist das "von Gott gegebene und spottbillige Baitcast-Rollen-Wunder" und nicht alles ist ein "China-Böller".
Einfach mal ein wenig mehr durch die Hose atmen und die Zeit am Wasser genießen - mit welchem Gerät auch immer es einem persönlich am meisten Spaß macht...