Baitcast M-Klasse: Zodias 1610M-2 vs. Westin W4 Finesse-T T&C

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Brösel

Belly Burner
Registriert
27. September 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
25
Alter
32
Ort
Bremen
Moin, ich bin dabei weiter in den Baitcastbereich vorzudringen und Suche eine Rute (bzw Combo) mit der ich vorzugsweise auf Barsch angeln möchte. Die M-Klasse scheint das geeignete Segment zu sein, ich habe aber doch einige Spots im Hinterkopf bei denen der 6g Jigspinner oder ein „leichteres Rig“ (siehe unten) bisher erfolgreicher war.

Ich würde davon ausgehen, dass die oben genannte Westin-Rute im unteren Bereich „geeigneter“ wäre, hatte diese aber nur einmal ganz kurz in der Hand ohne dass ich damals über einen Kauf nachgedacht hätte.

Kann jemand die Ruten aus erster Hand vergleichen? Ich würde mich auch über grundsätzliche Anmerkungen zur Anschaffung freuen.

Grüße

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[] Stillwasser
[] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis .220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar Squirrel 61, Laydown minnow jw, Jigspinner (6! bis ~15 g)
[x] Softbaits, und zwar ES mit 5-12 g, Dropshot bis ca. 18 g mit z.B. Swing impact 3‘‘, TR und CR mit 5-15g bullet und Shad impact o.ä..

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Als BC nur eine NS Blackhole C-732XH.
Als Spinning ist jeder Gewichtsklasse abgedeckt.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
400 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): oben genannte Ruten

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Hatte an die Curado MGL 71 oder Tatula TW 80, bin aber für Vorschläge sehr dankbar.

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Jein, bin meist vom Ufer unterwegs, würde aber an den Spots mit großer Wurfweite auf Spinning ausweichen.
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Also ich hatte die Zodias M mal kurz, hab sie aber sofort wieder verkauft, weil sie vom Rating her eher eine MH ist. Mit den von Dir oben genannten Squirrels würde sie sich gar nicht aufladen. Ich hab mir dann die Zodias ML gekauft, sie ist real eine ML-M, und genau richtig für meine Zwecke und könnte m. E. auch zu Deinen Anforderungen passen.
Ansonsten kriegst Du hier für dein Budget sicher noch viele Vorschläge.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Du brauchst doch nicht so leichte Bleie bei dropshot und c rig Fischen, ist doch viel einfacher die rigs vernünftig zu Fischen wenn man bissle was an Gewicht benutzt
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
25
Alter
32
Ort
Bremen
Du brauchst doch nicht so leichte Bleie bei dropshot und c rig Fischen, ist doch viel einfacher die rigs vernünftig zu Fischen wenn man bissle was an Gewicht benutzt
Beim c rig stimmt, bei DS hab ich das Gefühl dass meine Bissausbeute mit höherem Gewicht schlechter wird, vll weil mehr Widerstand beim Einsaugen herrscht. Könnte aber auch nur Einbildung sein .
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Beim c rig stimmt, bei DS hab ich das Gefühl dass meine Bissausbeute mit höherem Gewicht schlechter wird, vll weil mehr Widerstand beim Einsaugen herrscht. Könnte aber auch nur Einbildung sein .
Das sollte Eig kein Problem sein, wenn die Spitze weich genug ist, klar bei nem Besenstiel rennt der Fisch voll in die Spitze, dann ist das Blei ein Problem aber Eig. Sollte es sich mit schweren dropshot Gewichten ohne Probleme funktionieren
 

Dr.Brösel

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
27. September 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
25
Alter
32
Ort
Bremen
Das sollte Eig kein Problem sein, wenn die Spitze weich genug ist, klar bei nem Besenstiel rennt der Fisch voll in die Spitze, dann ist das Blei ein Problem aber Eig. Sollte es sich mit schweren dropshot Gewichten ohne Probleme funktionieren
Klingt plausibel
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich habe ne legit stand Out, die sich dank des Medium-fast blanks wirklich hervorragend auflädt und eine Weitwurfmaschine ist, aber der 61er SQ gehört nicht mehr zu den Ködern, die ich besonders gerne fische. Denke, dass es mit den beiden von dir genannten Ruten ähnlich ist.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Ich habe ne legit stand Out, die sich dank des Medium-fast blanks wirklich hervorragend auflädt und eine Weitwurfmaschine ist, aber der 61er SQ gehört nicht mehr zu den Ködern, die ich besonders gerne fische. Denke, dass es mit den beiden von dir genannten Ruten ähnlich ist.
Du nutzt die M und der Squirrel geht vom Minimum noch grad so. Hätte gedacht, dass diese die 4 g + echt noch raus bringt, klar Rolle und Braid spielt noch ne Rolle.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Du nutzt die M und der Squirrel geht vom Minimum noch grad so. Hätte gedacht, dass diese die 4 g + echt noch raus bringt, klar Rolle und Braid spielt noch ne Rolle.
Vielleicht liegt es außerdem noch an den skills. Das vermag ich nicht zu sagen. Aber ich finde der Squirrel ist schon das Minimum und ich fische ihn lieber an einer anderen Rute. Als Rolle habe ich ne curado mgl 71 draufgeschnallt.
Nen 5 Gramm Bullrt plus kleiner Trailer fliegt natürlich besser als der Squirrel.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Vielleicht liegt es außerdem noch an den skills. Das vermag ich nicht zu sagen. Aber ich finde der Squirrel ist schon das Minimum und ich fische ihn lieber an einer anderen Rute. Als Rolle habe ich ne curado mgl 71 draufgeschnallt.
Nen 5 Gramm Bullrt plus kleiner Trailer fliegt natürlich besser als der Squirrel.
Toller Köder, aber hast recht, läßt sich irgendwie komisch werfen.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Könnte mir vorstellen dass das auch an der Legit Design liegt.
Die Stand Outs haben komische Blanks,für mein empfinden viel zu stiff.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
So stiff find ich den ehrlich gesagt gar nicht. Vor allem wenn ich die Rute mit der expride in m vergleiche
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Hoffe ich erinnere mich korrekt,aber Legit Design Standout haben andere ratings als Shimano.
Die Expride M hat die typischen 7-21g,aber Legit Design gibt deren M nur ein max rating von 18g,und erst deren MH hat die typischen 7-21g.
Zudem werden die Blanks als med-fast beschrieben.In meinen Augen sind die einfach nur straff,aber haben insgesamt keine so schöne Aktion.
Fast nur zum aggressiven Jiggen in der jeweiligen WG Klasse geeignet imho.
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Mmh, ich nehme meine stand Out SOC69 m wirklich anders wahr. Bezüglich der Ratings liegst du richtig.
Mei ne Stand out nutze ich gerne für twischbaits ab dem 76er SQ und für tinky kaishins.
 

Oben