Baitcast(?) Kombo für mittelleichte Köder auf Hecht 20-50g (mit DC oder ohne?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich tendiere im Moment zu Expride 172h2 und als Rolle Curado 151 MGL, wegen Rollengewicht. 190g. finde ich super.
Würde die 151 MGL auch 45g Köder problemlos werfen?
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
@fragla die Bantam mgl ist 35g schwerer als Curado mgl leider. Mir ist das Gewicht sehr wichtig. Habe Probleme mit Sehnenscheidenentzündung ab und zu und möchte es so leicht wie möglich halten.
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Lass dich da bitte nicht zu sehr vom Gewicht leiten.. Ich habe Rheuma und bin da auch empfindlich. Aber ein paar Gramm mehr sind nicht schlimm, so lange die Kombo dadurch perfekt ausgewogen ist. Nicht das Brutto-Gewicht ist das schlimme, sondern eher durch fehlende Balance erzeugte Dreh- und Kippmomente...
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
die Bantam mgl ist 35g schwerer als20240108_124335.jpg Curado mgl leider. Mir ist das Gewicht sehr wichtig. Habe Probleme mit Sehnenscheidenentzündung ab und zu und möchte es so leicht wie möglich halten.
35g liest sich auf dem Papier viel aber es macht einen Unterschied ob ich die 35g an die Rutenspitze hänge, oder in der Rolle verbaue.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Ich weiß nicht wie sehr dir die Sache mit dem Kork ist.

Aber ansonsten kann ich dir dafür die Megabass Levante F5-611 LV-2P auch ans herz legen.

Zu meiner Combo findest du auch hier was:
Levante F5

Zur rolle kann ich mit DC nichts sagen, aber bei Daiwa das SV System ist auch sehr gutmütig. Und ich hab zwar auch mit Shimano gestartet. Allerdings vermutlich wäre es mir mit der Daiwa und dem Magnetbremssystem ein Tick leichter gefallen.

Geht aber beides super, also absolut keine angst vor einer BC!
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Danke @justWolfi ,

ich habe dein Thema schon gesehen und die Rute gegoogelt. Es gefällt mir, dass sie Medium-Fast ist und das könnte für Swimmbaits und Jerkbaits besser sein als die Fast Aktion der Expride. Auch die Länge gefällt mir besser. Ich werde versuchen sie in einem Laden in die Hand nehmen.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Wohnst leider zu weit weg, sonst hättest meine mal schmeißen können.
Ist auch alles persönliche Präferenz.
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich danke für die Hilfe!
Es ist die Shimano Expride 172h-2 mit Shimano Bantam geworden :) Mit Rabatten und Codes war der Preis am Ende erträglich.

Ich habe viele Ruten in die Hand genommen, Adrena, Hearty Rise etc. aber die Expride hat mir besser gefallen. Das einzige ist, dass sie mir etwas zu straff ist. Schauen wir wie sie sich am Wasser verhält.

Ich habe mit der Rute noch nicht geangelt, werde ich aber später meine Eindrücke schreiben.

Als Schnur habe ich erstmal Berkley X5 in 0,12mm genommen. 0,12 weil da 12,1kg stand. Ich habe aber Test gemacht und die Schnur reißt bei 5kg. Gewicht... ich werde sie aber als Übungsschnur verwenden.
 

Anhänge

20240123_231854.jpg

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich danke für die Hilfe!
Es ist die Shimano Expride 172h-2 mit Shimano Bantam geworden :) Mit Rabatten und Codes war der Preis am Ende erträglich.

Ich habe viele Ruten in die Hand genommen, Adrena, Hearty Rise etc. aber die Expride hat mir besser gefallen. Das einzige ist, dass sie mir etwas zu straff ist. Schauen wir wie sie sich am Wasser verhält.

Ich habe mit der Rute noch nicht geangelt, werde ich aber später meine Eindrücke schreiben.

Als Schnur habe ich erstmal Berkley X5 in 0,12mm genommen. 0,12 weil da 12,1kg stand. Ich habe aber Test gemacht und die Schnur reißt bei 5kg. Gewicht... ich werde sie aber als Übungsschnur verwenden.
Dann nimm keine zu teuren und schweren Köder, es sei denn sie sind auftreibend ;)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
@fragla die Bantam mgl ist 35g schwerer als Curado mgl leider. Mir ist das Gewicht sehr wichtig. Habe Probleme mit Sehnenscheidenentzündung ab und zu und möchte es so leicht wie möglich halten.
Dann solltest Du aber besonders darauf achten, dass die Combo gut ausbalanciert ist, eine zu kopflastige Combo dürfte da eher ungünstig sein, was die Belastung von Gelenken und Sehnen angeht.
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Dann solltest Du aber besonders darauf achten, dass die Combo gut ausbalanciert ist, eine zu kopflastige Combo dürfte da eher ungünstig sein, was die Belastung von Gelenken und Sehnen angeht.
Die Combo ist mit dem Bantam perfekt ausbalanciert. Ich schaue, ob Baitcaster für die Hand besser ist als Spinncombo.
 

Oben