Baitcast(?) Kombo für mittelleichte Köder auf Hecht 20-50g (mit DC oder ohne?)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Hallo Leute,
ich angele super gern mit meiner Spinnig Rute Shimano Sustain BX 7-21g. auch auf mittelgroße Hechte.
Viele schöne Köder kann ich nicht nutzen, weil sie zu schwer sind.
Baitcastrolle habe ich nie in der Hand gehabt und habe überhaupt keine Ahnung wie das Angeln damit sich anfühlt und wie es geht eigentlich.
Viele Themen habe ich durchgelesen und ich glaube es wäre ganz gut im Bereich 20-50g. ein Baitcastkombo statt Spinning zu verwenden(ist das so?).
Ich habe wirklich Bock das zu probieren, aber die einzige Möglichkeit wäre ein Kombo zu kaufen.
Ich suche also Rute und Rolle mir ist aber wichtig, dass sie so leicht wie möglich sind!!!

Und ein anderes Thema ist mir nicht ganz klar. Soll ich Rolle mit DC oder ohne nehmen... Je mehr ich darüber hier im Forum lese, desto unsicher bin ich :)

1. Zielfisch(e)?
[x] Hecht

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
Elbe zwischen den Buhnen und kleine bis mittelgroße Seen vom Boot

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Nicht lang. Also bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Köder wären wie gesagt im Bereich 20-50g:
Gummis
Jerkbaits
Swimbaits
Spinnerbaits
Wobbler

Zum Beispiel Illex Freddy 130 oder 170 Catwalk
Pig Shad Jr 15cm
Pike Collector 15cm
Westin Swim

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Kork
Ich finde das Material Kork sehr angenehm

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
Da kenne ich mich nicht aus. Eigentlich spielt das keine Rolle für mich.

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Baitcast Rute und Rolle habe ich nie gehabt

8. Round- oder Low-Profile ?
Weiß ich nicht

9. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Ich würde so bis 250-300 Euro für Rute und bis 300 Euro für Rolle ausgeben. Muss aber nicht so teuer sein.


10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Für Rolle bevorzuge ich Shimano
Für Rute gefällt mir Shimano Expride wegen Korkgriff. Bestimmt gibt es aber andere Alternativen, die ich gar nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Moin, guck mal hier, da hab ich vor ein paar Tagen was zur Shimano Poison Adrena 172h und passender Rolle geschrieben. Kann das als Allrounder nur empfehlen!
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Danke für deine Antwort @NaDa1988
Ich habe dieses Thema schon mehrmals gelesen. Die Poison Adrena ist eine Möglichkeit. Ich hoffe aber, dass jemand noch eine oder andere Idee dazu hätte. Ich hätte so gern eine Rute mit Korkgriff. Zumindest ein Teil davon.
Und warum hast Du eine Rolle ohne DC genommen? Eigentlich ist bei mir eher die Rolle-Frage problematischer...
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Danke für deine Antwort @NaDa1988
Ich habe dieses Thema schon mehrmals gelesen. Die Poison Adrena ist eine Möglichkeit. Ich hoffe aber, dass jemand noch eine oder andere Idee dazu hätte. Ich hätte so gern eine Rute mit Korkgriff. Zumindest ein Teil davon.
Und warum hast Du eine Rolle ohne DC genommen? Eigentlich ist bei mir eher die Rolle-Frage problematischer...
Ich habe auch eine Metanium DC. Letztendlich ist DC mMn eine nette Spielerei. Die Metanium ist trotzdem meine Lieblingsrolle, aber wirklich nötig ist es nicht und riesige Vorteile bringt es auch nicht. Dass die Meta mein Favorit ist, liegt auch nicht unbedingt am DC, sondern daran, dass sie sich sehr smooth fischt und einfach sehr hochwertig anfühlt, das bekommt man aber bei anderen Rollen auch. Ich habe noch diverse andere Baitcastrollen von Abu und Shimano und die lassen sich alle gut werfen und fischen.
Ich habe damals mit einer Revo SX Gen1 das BC angeln gelernt und finde, wenn man schon mit einer BC umgehen kann, dann bringt DC nicht sehr viele Vorteile. Anders kann es natürlich aussehen, wenn man Beginner ist. Was dir aber bewusst sein muss, ist, dass das DC System, wenn man es so einstellt, dass es den Wurf wirklich eigenständig kontrolliert, auch einiges an Wurfweite klaut, gerade bei schlecht fliegenden Ködern und leichten Gewichten. Ich habe meine Metanium voll aufgedreht, d.h. Einstellrad auf 1 und die Spulenbremse auf sehr locker. Also eigentlich ist das DC bei mir, so gut es geht, deaktiviert - und ergo ist es unnötig.
Die einzige Situation, in der ich es ab und zu mal stärker einstelle, ist, wenn ich mit schlecht fliegenden Hardbaits gegen den Wind fischen muss.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.392
Ort
Bonn
Habe mir vor 1-2 Jahren auch eine günstige Light-Hecht-BC Combo für den Vereinstümpel zugelegt. Von daher finde ich dein Vorhaben super!
Bei uns im See werden die Hechte max. 80cm, der Durchschnitt hat 70-75. Da macht das mit der Combo richtig Laune.
Aufgrund deiner Preis u Griff Vorstellungen passt meine Rute bei dir nicht.
Ich kann dir empfehlen größere Chatterbaits mit 5" Trailer in dein Portfolio mit aufzunehmen
Viel Erfolg bei der Suche

P.s. Vom DC System bin ich wieder weg. Der Sound war mir zu nervig. Es gibt so viele gutmütig BCs, da braucht es das mMn nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
P.s. Vom DC System bin ich wieder weg. Der Sound war mir zu nervig. Es gibt so viele gutmütig BCs, da braucht es das mMn nicht

Den Sound wiederum finde ich recht nice. Ganz am Anfang fand ich ihn noch gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen mag ich ihn bzw nehme ihn gar nicht mehr so richtig wahr.

Was ich @Mogi noch sagen wollte, denk bitte nicht, dass DC jeden Backlash verhindern kann. Zumindest wenn du es recht offen fischst, um nicht zu viel Wurfweite zu verlieren. Der Daumen muss dann trotzdem noch arbeiten!
 

stockinger

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2011
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
168
Würde auch noch was für ne vernünftige Schnur übrig bleiben...
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Meinen Erfahrungen nach mit der curado dc würde ich behaupten der Unterschied zwischen DC und anderen Bremssystemen ist deutlich kleiner als die Werbung es suggeriert. Manchmal fehlt mir inzwischen die Feinjustierung an der dc.
Also mach worauf du Lust hast ob es jetzt mit oder ohne DC ist, ist eigentlich egal. am Anfang ist es vielleicht für den Kopf leichter mit DC da man eben weniger einstellen kann. Allerdings fehlte mir das zb auch Recht schnell. Beim Ton bin ich auch bei der Fraktion das ich es als störend empfinde mittlerweile.

Und Ruten gibt's mit seinem Budget denke ich auch einige auch mit Kork :)
 

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Danke Leute für die Hilfe und die Empfehlungen! Das hilft mir wirklich.

@Fidde die Illex Rute sieht super aus! Etwas schwerer als die Expride, aber dafür bis 60g. Werde ich mir in einem Laden anschauen.

@Rehrings dieses Expride Modell gibt es nirgendwo neu zu kaufen.

Die Expride und dazu ne 200er curado oder 200er Tatula und alle sind happy ;-)

Wahrscheinlich nehme ich diese Variante, aber eher mit Curado 151. Aber vielleicht gibt es etwas besseres als das für mein Büdget.

@NaDa1988 wie geschrieben, habe ich nie eine BC Rolle benutzt und weiß auch überhaupt nicht, wie das Werfen funktioniert. Deshalb sind meine Gedanken, dass DC sehr nützlich für mich sein könnte. Aber wenn dieses System meine Wurfweite sehr begrenzt ist es blöd...
Wenn ich ohne DC nehme, lohnt es sich in Metanium zu investieren, oder wäre Curado absolut ausreichend?
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
@NaDa1988 wie geschrieben, habe ich nie eine BC Rolle benutzt und weiß auch überhaupt nicht, wie das Werfen funktioniert. Deshalb sind meine Gedanken, dass DC sehr nützlich für mich sein könnte. Aber wenn dieses System meine Wurfweite sehr begrenzt ist es blöd...
Wenn ich ohne DC nehme, lohnt es sich in Metanium zu investieren, oder wäre Curado absolut ausreichend?

Ich empfinde die Curado definitiv als ausreichend. Mach dir nicht zu viel Kopf wegen dem werfen mit ner BC. Ist wirklich halb so wild. Guck dir vll vorher ein paar Tutorials auf Youtube an und fang mit einem möglichst schweren, gut fliegenden Köder an und taste dich langsam nach unten weiter. Mit der Zeit wirst du die Wurfbremsen und die Ködergewichte immer weiter runterschrauben können.

Achja, auch noch wichtig: wenn du Rechtshänder bist, also die Rute in der rechten Hand halten willst, dann nimm unbedingt ein Linkshandmodell bei der Rolle. Linkshand steht für Kurbel auf der linken Seite. Bei Shimano ist das zB folgendermaßen gekennzeichnet: 150/200 = rechtshand, 151/201 = linkshand. Abu schreibt einfach LH zum Rollennamen dazu. Bei Daiwa weiß ich es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jokerface

Belly Burner
Registriert
13. Juli 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
23
Alter
39
Ort
Celle
Danke Leute für die Hilfe und die Empfehlungen! Das hilft mir wirklich.

@Fidde die Illex Rute sieht super aus! Etwas schwerer als die Expride, aber dafür bis 60g. Werde ich mir in einem Laden anschauen.

@Rehrings dieses Expride Modell gibt es nirgendwo neu zu kaufen.



Wahrscheinlich nehme ich diese Variante, aber eher mit Curado 151. Aber vielleicht gibt es etwas besseres als das für mein Büdget.

@NaDa1988 wie geschrieben, habe ich nie eine BC Rolle benutzt und weiß auch überhaupt nicht, wie das Werfen funktioniert. Deshalb sind meine Gedanken, dass DC sehr nützlich für mich sein könnte. Aber wenn dieses System meine Wurfweite sehr begrenzt ist es blöd...
Wenn ich ohne DC nehme, lohnt es sich in Metanium zu investieren, oder wäre Curado absolut ausreichend?
Nimm lieber eine 200er curado anstatt einer 151er. Das ist besser.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ich würde einmal kurz anmerken, dass in dem Bereich 20g-50g auch eine Stationärrolle in Frage kommt. ;)
Du hast ja die Frage gestellt, ob es in diesem Bereich gut wäre, eine Baitcastkombo, statt einer Spinning zu verwenden.
Ist sicherlich ein guter Bereich um das mit der Multi anzufangen, Statio wäre da aber nicht im Nachteil in meinen Augen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Meinen Erfahrungen nach mit der curado dc würde ich behaupten der Unterschied zwischen DC und anderen Bremssystemen ist deutlich kleiner als die Werbung es suggeriert. Manchmal fehlt mir inzwischen die Feinjustierung an der dc.
Also mach worauf du Lust hast ob es jetzt mit oder ohne DC ist, ist eigentlich egal. am Anfang ist es vielleicht für den Kopf leichter mit DC da man eben weniger einstellen kann. Allerdings fehlte mir das zb auch Recht schnell. Beim Ton bin ich auch bei der Fraktion das ich es als störend empfinde mittlerweile.

Und Ruten gibt's mit seinem Budget denke ich auch einige auch mit Kork :)
Wobei eine Curado DC nun nicht wirklich Werbung für das Potential des DC-Systems macht. Ggü. dem Magnetsystem einer Daiwa oder dem Fliehkraftsystem aus dem eigenen Hause macht gerade das iDC-4 der Curado echt keinen guten Eindruck. Das iDC-5 einer Metanium DC oder CC101 DC ist da ein ganz anderes Tierchen.
Aber wo ich Dir recht gebe: man braucht DC (iDC-5) nicht unbedingt, aber es ist schon ein sehr gut implementiertes System. Und der Sound erst…. Frei nach dem Spruch aus der Verbrenner-Szene: „The Sound of DC makes me horny!“
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Achja, auch noch wichtig: wenn du Rechtshänder bist, also die Rute in der rechten Hand halten willst, dann nimm unbedingt ein Linkshandmodell bei der Rolle. Linkshand steht für Kurbel auf der linken Seite. Bei Shimano ist das zB folgendermaßen gekennzeichnet: 150/200 = rechtshand, 151/201 = linkshand. Abu schreibt einfach LH zum Rollennamen dazu. Bei Daiwa weiß ich es nicht.
Das mit der nachgestellten „1“ macht ABU zumindest teilweise auch: 5500 ist die Rechtslenker-Version, 5501 die Linkshand. Bei der Revo Beast 41 genauso: 41 LH , 40 RH
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.408
Punkte Reaktionen
6.050
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich würde ehrlich gesagt zur SLX XT DC greifen. Die hat das IDC-5 drin , hat keine 200g und ist dazu noch ein echt schönes Teil.

Zum Testen könnte ich Dir mal meine vorbeischicken - dann kaufst Du nicht die "Katze im Sack", wenn Sie Dir gefällt. Ist allerdings etwas "optimiert" und nicht ganz Serie.
Müsstest Dir dann allerdings eine andere holen - meine muss wieder zurück ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mogi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Danke @Spooner für dein Angebot. Ich habe das mit dem IDC-5 gelesen und wenn ich eine Rolle mit DC nehme, wäre eine mit IDC-5 auf jeden Fall.

@Oderhavel ich habe eine Spinnrute für den Bereich 20-50g. möchte aber Baitcast probieren. Vielleicht verpasse ich ja etwas richtig geiles :D
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.178
@Oderhavel ich habe eine Spinnrute für den Bereich 20-50g. möchte aber Baitcast probieren. Vielleicht verpasse ich ja etwas richtig geiles :D

Ja, komplett zu eskalieren und Unsummen an Geld für geiles Tackle auszugeben ...

Spass beiseite, ich hab auch, wie Du es vorhast, den Umstieg zu BC mit einer leichten Hechtrute und einer Shimano DC gemacht. Ich habe es nicht bereut, macht mega Spass. Wenn Du mit der DC werfen kannst, was sehr schnell geht, kannst Du/ wirst Du eh dann nach und nach andere BCs ohne DC ausprobieren.
 

Oben