Baitcast ist nix für Linkshänder?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Hallo Leute,
ich mag mir meine zweite Baitcastrolle kaufen, doch finde ich auf dem deutschen Markt einfach fast keine RH Baitcasrollen für Linkshänder. Wenn mir mal eine Rolle gefällt ist sie für Rechtshänder und ein Import aus den den USA zu teuer. Ich wollte euch (andere Linkshänder) fragen, wo ihr eure RH Baitcaster kauft.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Welche suchst du denn?
Mein lokaler Askari “Fachmarkt“ hat einige liegen zu anständigen Preisen.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
786
Alter
43
Ansonsten schau in die Bucht aus JP die RH Versionen sind immer um einiges günstiger als die LH..
 

Jon_es

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
266
Ich oute mich mal als Linkshänder der LH Rollen fischt;)
 

Jakob. R

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Welche suchst du denn?
Mein lokaler Askari “Fachmarkt“ hat einige liegen zu anständigen Preisen.
Suche nicht speziell nach einer Rolle, aber habe mir für meine mittlere Hechtcombo entweder eine Calcutta/Cardiff, oder eine Lews Super Duty angeschaut. Leider hat mein lokaler Fachmarkt fast keine BC Auswahl und vorallem nicht zum vernünftigen Preis. Bin aber allgemein daran interessiert neue Shops kennenzulernen mit RH Auswahl
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich glaube, da liegt eine Revo Beast für 99€. Welche weiß ich allerdings nicht.
Bei Interesse könnte ich da nochmal vorbeischauen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ein Freund von mir ist Linkshänder. Er hat das gleiche Problem. Die Vertriebe ordern eigentlich überhaupt keine RH-Kurbeln mehr. Früher hat AM Angelsport immer die Reste von den Vertrieben aufgekauft und dann günstig angeboten. In letzter Zeit haben sie aber kaum noch etwas bekommen. Wenn du eine aktuelle Rolle haben möchtest, kommst du um einen Eigenimport kaum noch herum.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
203
Guck mal bei Söder (Sportfiskeprylar.se). Die haben die meisten Modelle als Rechtskurbler und oft auch RH-Modelle im Sale. Lieferzeiten sind auch super und bei Rollen meist auch frei Haus.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt

Jakob. R

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Danke schonmal für die Tipps, helfen hoffentlich auch anderen Linkshändern!
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Bin auch Linkshänder aber kann mir nicht vorstellen das ich mit rechts kurble und die Rute links halte,jigge oder twitche, käm mir „ungelenk“ vor.
Bei Amazon.jp gibt es aber ein Haufen Casting Rollen für Rechtshänder.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Geht mir genauso. Rechts kurbeln = Error 404. Werfe mit links und wechsle im letzten Drittel des Wurfes die Hand und kurble dann, mit links.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Die Amis sind ja aucv nicht alle Linkshänder und wechseln auch während/nach dem Wurf die Hand. Ist mEn nur eine Frage von Einübung und erlernter Routine
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Naja, die Amis würde ich nicht unbedingt als Vorbilder nehmen. ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Die Amis machen das auch wegen Wettkämpfen, um den Arm bei den vielen Würfen, nicht einseitig zu belasten.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Naja, die Amis würde ich nicht unbedingt als Vorbilder nehmen. ;)
Sollte nur ein Beispiel sein, dass unser aller Hirn augenscheinlich genug Kapazitäten im prozeduralen Unbewussten hat, um Bewegungsabläufe, welcher Art auch immer erlernen und abspeichern zu können. Ob sinnhaft oder nicht ist da erstmal mumpe
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
@Rubumark Ne, mit links werfen und dann zum kurbeln die Rute in die rechte Hand wechseln oder umgekehrt. Rechtshandrollen haben die, doch erst kürzlich entdeckt. ;)

Das kurbeln und werfen mit der gleichen Hand, ist bei mir ein völlig unbewusst ablaufender Automatismus. Mitangler bemerken das meist gar nicht, ohne das ich sie darauf hinweise. Kann mittlerweile und mit diversen Abstrichen, auch mit der rechten Hand werfen. Aber nur recht kurze Distanzen und auch weniger plaziert. Ich pitche allerdings mit rechts und links. Klingt komisch. Ist es auch! ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben