Baitcast Hauptschnur zum Barsch und leichtem Zander Angeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Carpleak

Angellateinschüler
Registriert
11. Januar 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Schondra
Hallo liebe Angelfreunde,

ich hoffe, es geht euch gut!

Ich bin momentan mit einer Klasse M Rute und einer Daiwa Rolle unterwegs, meistens auf Barsch, da Zander in unserem Vereinssee eher selten anzutreffen sind. Mein übliches Gewicht für Köder liegt im Bereich von 8-20g.

Derzeit nutze ich die Shimano PowerPro Schnur in 0.15 mm (10 lbs). Da ich mich gerne mit Gleichgesinnten austausche, wollte ich euch fragen: Welche Schnurstärke würdet ihr in meiner Situation empfehlen? Vielleicht habt ihr auch bestimmte Erfahrungen oder Tipps dazu.

Falls ihr noch weitere Fragen habt, immer her damit – freue mich auf eure Rückmeldungen!

Petri Heil!
 

Jonas1404

Forellen-Zoologe
Registriert
8. November 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
29
Alter
31
Ort
Köln
Ich fische auf meiner M Rute eine x4 0,8 PE (ca. 14mm) und komme damit ziemlich gut zurecht
 

M!KA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2011
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
340
Ort
Lübeck
10lb passt meiner Meinung nach ganz gut auf eine M Combo. Dünner würde ich bei den Gewichten auch nicht unbedingt gehen. Falls du doch mal nen Klemmer hast, reißt dir dann wenigstens nicht sofort die gesamte Montage ab, wobei das ja auch n bisschen von deinen Wurfskills abhängt.
Fische selber ehrlich gesagt lieber immer etwas dicker und knote mir dann 3-4m FC an die Hauptschnur um eventueller Scheuchwirkung vorzubeugen.
 

Oben