• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Gemeinde
Es ist soweit nun habe ich ich mich entschieden mal das Baitcasten zu testen

Leider blicke ich in dem rollen Wald noch nicht wirklich durch

Deshalb hätte ich zwei fragen und hoffe auf Hilfe


Zum ersten
Wollte ich mir die Abu Garcia pro max combo zu legen zum schweren Barsch und Zander Fischen
Hat jemand Erfahrung damit ?

Zum zweiten

Habe ich günstig eine Rute erworben mit der es auf Hecht gehen soll
Blazer carbo Mania Baitcast
195cm
Wg 40g-95g

Welche Rollen Größe würdet ihr dazu empfehlen ?

Danke im Voraus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Mit Verlaub gesagt, hört es sich so an als ob du Billigzeug zum Baitcasten erworben hast. Davon wird im Allgemeinen extrem abgeraten, da man damit nur Frust erntet. Ich bezweifle, dass hier im Forum viele Leute viel Erfahrung mit Equipment in der Preisklasse haben, da sie über kurz oder lang bei besserem landen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du erstmal preiswerter unterwegs sein willst. Ich würde lieber Qualität gebraucht kaufen, als Schrott neu. Oder man macht nen Moritz-Schnapper.
Die günstigste anerkannte Baitcaster ist ne Shimano Cardiff 201, manchmal neu für 60€, gebraucht um die 50€. WG ca. 20 - 150g.
Für Deine Balzer Rute geeignet.

Ansonsten je kleiner die BC desto teurer. Empfehlenswerte günstige sonstige BCs: Shimano Curado 71/201,Abu Premier, Abu Revo SX/STX, Daiwa Tatula. Die taugen dann für 7 - 40 g. Listenpreis alle über 100€, aber gute gebrauchte kann man für ca. 100€ bekommen. Aktuell bei Moritz z.B. ne Tatula Type R für 125€. Wenn ich nicht schon eine hätte würde ich die nehmen.

Wenn dir o.g. Preise schon Schmerzen bereiten, bleib bei der Spinne, da kommst du einfach günstiger ins Ziel.
 

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Einer der Threads, die ich schon lange vor meiner Anmeldung bei BA als Bookmark gespeichert habe:

https://www.barsch-alarm.de/showthread.php?10461-Welche-Baitcastingrolle-passt-f%FCr-mich

Da stehen alle wichtigen Infos zu gängigen Rollen drin.

Ich selbst bin mit einer Abu Garcia Pro Max eingestiegen und habe sie recht schnell durch eine Revo SX ersetzt.

Wie Conair76 schon sagte: Gib lieber etwas mehr aus, denn hätte ich den Preis der Pro Max auf den der SX gesetzt, dann hätte ich schon ein Budget für eine recht gute Rolle gehabt.

Wer bei Baitcastern billig kauft, er kauft zweimal. Und das tut bei BCs weh im Geldbeutel.
 

denisherr2

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Danke für eure Antworten dann werde ichvwohl doch etwas tiefer in den Geldbeutel greifen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

denisherr2

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Hab jetzt ne Shimano Cardiff 201a geschossen neu für 60€ ich hoffe damit hab ich nix falsch gemacht ^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

denisherr2

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
8e2189cf0ccba5d3d209b01d0641ec11.png
b0fa029168b9f8292dc1501f16eb4140.png



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Ganz ehrlich - teuer ist je nach Zweck nicht unbedingt nötig. Mit der Pro Max Combo, hättest du für den Zweck auch nix falsch gemacht. Damit fliegen Jigs ab 10g auch ausreichend weit und die Verarbeitung und Technik ist absolut ok. Man kann die aktuellen Max auch nicht mehr mit den Plastebombern der ersten Generation vergleichen.
 

denisherr2

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Ok das ist ja nun eine ganz andere Meinung zu den anderen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Mir ging es mit meiner Aussage explizit um die erste Combo (Zander/Barsch).Für um die 100€ hast du ein durchaus vernünftiges Produkt. Je nach Einsatz und wie sehr dich das Ganze anfixt, wirst du dann ggf. auf was teureres Umsteigen, aber vielleicht auch nicht. Und von der hochwertigen Rollen, bekommst du gebraucht auch nix groß unter 100€ und die will in 2 Jahren auch keiner mehr haben, also zählt das auch nicht.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ja, aber es gibt eben bis auf Dich wahrscheinlich die wenigsten, die von einer Marke die komplette Bandbreite von günstig bis high end so gut kennen, dass sie da vergleichen und mit gutem Gewissen auch günstige Rollen empfehlen können.
 

denisherr2

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Abu wird dir dankbar sein :)
Werde mir die combo jetzt einfach mal bestellen und schauen ob ich damit zu recht komme


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

axel.schwob

Forellen-Zoologe
Registriert
18. März 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Website
www.facebook.com
Ich habe die Abu Combo im Herbst bestellt und bin ein paar mal damit los gewesen. Ich selber bin erst Anfang des Jahres mit Baitcaster angefangen, mit einer Jerke eines anderen Herstellers. Mir fehlt auch etwas die Zeit um wirklich jedes Wochenende am Wasser zu sein, also bin ich auch kein Fachmann dafür!
Von meinen persönlichen Erfahrungen her, kann ich sagen, das ich mit der Combo von Abu gut klar komme. Wenn die Rolle auf das Ködergewicht eingestellt ist, komme ich, ohne Nester, auf ganz passable Weiten (für einen "Anfänger") und die Rute selber gibt mir, für meine Verhältnisse genug Rückmeldung, das ich auch merke, was am Ende der Schnur los ist.
Wie gesagt, ich komme gut damit klar...!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

denisherr2

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Cool danke für deinen Bericht
Welche Ausführung hast du ?
Länge wg ?
Die pro max ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

axel.schwob

Forellen-Zoologe
Registriert
18. März 2014
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Website
www.facebook.com
Die ProMax, 15-45g Wurfgewicht, 198cm, zweiteilig und der entsprechenden ProMax Multi, so wie sie als Combo angeboten wird.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.800
Ort
Deepest Hell
Nur mal für s Protokoll. Wenn hier von ner ProMax Combo die Rede ist wird von ProMax + Vendetta gesprochen? Richtig?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Keine Ahnung, ob das 'ne Vendetta ist - aber scheinbar geht's um diese Combo: http://www.angelsport.de/abu-garcia-pro-max-combo_0166127.html

Wenn ich zuviel Zeit hätte, würde ich das am liebsten mal genauer unter die Lupe nehmen und mir eine eigene Meinung zu der Rolle bilden. :D
Ein Bekannter von mir fischt eine Black Max auf 'ner Jerke und ist ansich ganz zufrieden. Ich habe zwar keine Ahnung, wie solide die Rolle gebaut ist und wie smooth diese läuft - aber ein ordentliches Bremssystem hat sie ja und das ist mit das wichtigste.
 

Oben