• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marcodie

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Hallo,

da mich meine Statinoärrolle beim Bellyboot fahren mittlerweile sehr stört möchte ich mir eine Baitcastrut mit Rolle zulegen. Ein Wurfgewicht von 10g bis 40g würde mein Köderspektrum abdecken. Auch der Griff sollte nicht zu lang sein und stören. Zudem mag ich es wenn die Rute etwas härter ausfällt. Jetzt ist der Markt wie ich finde Ziemlich überfüllt mit Ruten und Rollen. Mit einer Baitcastrute habe ich bisher noch nie geangelt. Ausgeben würde ich so um die 150€, auch mehr wenn sich der Aufpreis merklich im comfort niederschlägt. Könnt ihr mir ein Paar Kombinationen nennen die für mich in Frage kämen damit sich das ganze etwas eingrenzt.

Danke

Marco
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Habe mich noch einmal ein wenig mit den Ruten und Rollen auseinander gesetzt und werde wohl doch mehr ausgeben.
Rolle soll eine Daiwa Tatula SV TW 103HSL werden.
Bei den Ruten habe ich mehrere zur Auswahl
Daiwa Tatula Baitcast 8-35g WG 2,15m
Daiwa Ballistic X 8-35g WG 2,1m
A-TEC Crazee C662ML 5-28g 2,13m

Die Daiwa würden mir vom Wurfgewicht her eher besser gefallen.

Was sagt ihr dazu?

Grüße Marco
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Ich hab genau die Ballistic Rute mit der Tatula Rolle. Bin damit sehr zufrieden. Die Tatula Rute ist nochmal straffer, das war mir zu heftig. Wenn man nur jiggen will wäre das passender, aber fürs allgemeine angeln bist du mit der Ballistic in meinen Augen gut bedient.
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Das hört sich für mich nach einer H-Rute an. Da würde ich suchen. Alle von dir genannten sind im Bereich bis MH. Das wird nichts mit den 40 Gramm.

H-Ruten bei NT

Grüße, Stefan
Hi Stefan
ich habe mal bei NT geguckt da würde für mich die Major Craft FCC-702H mit 10g bis 42g in die Auswahl fallen. Hast du die Rute schon mal gefischt?

LG Marco
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Major Craft FCC-702H mit 10g bis 42g in die Auswahl fallen. Hast du die Rute schon mal gefischt?

Nein, ich besitze selber nur die FCC-702X. Die habe ich ne ganze Weile gefischt, dass war meine "leichte" Hechtrute. Sie hatte einen kurzen Griff und kam ziemlich allroundig daher. War leicht zu werfen, was sicher für den Einstieg günstig ist. Die 702X würde ich abgeben, ist aber deutlich über deinem WG-Bereich.
Die First Cast-Reihe ist ein P/L-Kracher. Man bekommt viel für den kleinen Taler.

Grüße, Stefan
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Ich werde mir wahrscheinlich die FFC 702H bestellen. Die X ist mir dann doch schon zu weit über meinen WG.

Grüße Marco
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.675
Punkte Reaktionen
6.415
Ort
Rheinhessen
Ich fische jetzt seit ein paar Wochen die Konger Streeto Uptide H, sehr feiner Stock, passt für mich perfekt zur Curado DC. Lädt sich auch bei rund 15 g schon brauchbar auf.

LG Michael
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Ich fische jetzt seit ein paar Wochen die Konger Streeto Uptide H, sehr feiner Stock, passt für mich perfekt zur Curado DC. Lädt sich auch bei rund 15 g schon brauchbar auf.

LG Michael
Hi Michael,
ist die Konger eher Spitzenbetont oder biegt sie sich parabolisch unter Last?

LG Marco
 

marcodie

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2018
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
29
Alter
37
Danke erst einmal für eure Beratung.
Ich wollte mich noch mal zurückmelden was es denn nun geworden ist. Also es ist die Daiwa Tatula SV TW 103 geworden und die Daiwa Tatula Baitcast 8-35g WG 2,15m. Die Rute ist wirklich sehr hart für ihr Wurfgewicht, was mir aber gefällt. Geworfen habe ich bis jetzt Gummifische von 10g bis 27g und ein kleiner Hecht von 60cm ist auch eingestiegen. Ich muss sagen werfen klappt mit der Rolle ganz gut. Hatte bis jetzt keine extremen Perücken. Meistens nur wenn ich vergessen habe abzustoppen mit dem Daumen beim Aufprall des Köders. Jedoch finde ich, dass man schon kräftig werfen muss, damit man eine gewisse Weite erreicht. Ich finde, dass die Rolle sehr stark bremst. Selbst wenn ich beim Vertikalfischen die Magnetbremse auf null stelle und die Spulenbremse gerade so einstelle das kein Spiel mehr ist, sinkt der Köder wesentlich langsamer ab als mit einer Stationärrolle. Die Spulenbremse habe ich generell gerade so eingestellt, dass diese kein Spiel mehr hat. Beim herablassen des Köders bis er auf das Wasser aufschlägt, überschlägt sich die Rolle nie. Selbst wenn die Spule minimal spiel hat. Egal ob 10g oder 27g. Ist es normal, dass die Daiwa generell so stark bremst?

Grüße Marco
 

Oben